Media-Mania.de

 Anne in Windy Poplars - Das zweite Jahr in Summerside


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Für Anne Shirley beginnt das zweite Jahr als Rektorin an der Summerside Highschool. Um ein bisschen Geld in die leeren Kassen der Schule zu spülen, beschließt Anne, im kleinen Städtchen Spenden zu sammeln. Der Erlös soll es ihr ermöglichen, eine weitere Theateraufführung mit Schülern zu finanzieren. Die einzige, die nicht von der Idee begeistert ist, ist die widerborstige Lehrerin Katherine Brooke, die Anne vom ersten Moment ihres Zusammentreffens an offen feindselig gegenüber steht.

Davon lässt sich Anne jedoch nicht entmutigen. Gemeinsam mit einem ihrer Lieblingsschüler, dem Waisenjungen Lewis, klappert sie eine Haustür nach der anderen ab. So treffen sie auch auf den kleinen aufgeweckten Teddy Armstrong (für einen Kinder-Sprecher unglaublich toll: Vincent Fantino), der gemeinsam mit seinem Vater am Rand der Stadtgemeinde lebt, welcher sich sehr zurückgezogen hat, seit seine Frau gestorben ist.
Als Anne und Lewis später alte Kinderfotos von Lewis durchsehen, fällt der jungen Rektorin etwas Bemerkenswertes auf: Lewis sah als Knirps fast genauso aus wie der kleine Teddy. Kann das Zufall sein?

Es menschelt sehr in “Das zweite Jahr in Summerside”. Die Autorin der Romanvorlage, Lucy Maud Montgomery, setzte in diesem Teil ihres Buches – dem bereits vierten Roman um die charmante Anne Shirley – auf traurig-schöne Geschichten und zwischenmenschliche Beziehungen. Manchmal gehen diese nicht gut aus, manchmal allerdings schon. So ist es eine kleine Überraschung, dass es Anne durch Beharrlichkeit und eine gute Portion Gottvertrauen schließlich doch gelingt, den harten Panzer der kratzbürstigen Katherine Brooke zu durchbrechen und herausfindet, weshalb die Lehrerkollegin so verbittert geworden ist.

Solche Geschichten kann man freilich nur geschmackvoll umsetzen, wenn die Sprecher glaubhaft in ihre Rollen schlüpfen. Regisseur Marc Gruppe und sein Team setzt auf Profis, und dadurch gelingt das hier sehr gut. Nachwuchs-Sprecher Vincent Fantino wurde ja bereits weiter oben in der Besprechung erwähnt. Er kann es erstaunlicherweise problemlos mit so erfahrenen Stimmen wie Marie Bierstedt (die Synchronsprecherin von Kirsten Dunst, Alyson Hannigan u. a.) aufnehmen. Auch Claudia Urbschat-Mingues als zunächst kratzbürstige, dann immer weicher werdende Katherine Brooke beeindruckt. Besonders schön ist es allerdings, die liebgewonnenen Stimmen von Dagmar von Kurmin als Marilla Cuthbert, Simon Jäger als Gilbert Blythe und Regina Lemnitz als Rachel Lynde wieder zu hören. Denn endlich lässt Anne Summerside für eine Stipvisite in den Weihnachtsferien hinter sich und kehrt in ihr Zuhause nach Avonlea zurück. Das setzt der ohnehin recht gelungenen Folge noch ein Sahnehäubchen auf und freut die Fans. Da macht es nicht mal etwas, dass die Folge mit nicht mal 60 Minuten etwas kürzer ist als die anderen Teile der Reihe

“Das zweite Jahr in Summerside” ist eine Folge für Anne-Liebhaber, die akzeptiert haben, dass das vorwitzige Mädchen von einst inzwischen zu einer reifen, intelligenten Frau herangewachsen ist, die Green Gables und seine Bewohner aber dennoch im Herzen behalten haben.

Christian Handel



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 9. Oktober 2009 | ISBN: 9783785741405 | Laufzeit: 59 Minuten | Originaltitel: Anne in Windy Poplars | Preis: 8,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Anne in Windy Poplars - Die neue RektorinVerwirrung der GefühleEin neuer AnfangEin neues ZuhauseAnne in Windy Poplars - Abschied von Summerside