Media-Mania.de

 Wolfsrache


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Sämtliche Versuche, eine Spur von Normalität in sein Leben zu integrieren, sind zum Scheitern verurteilt, denn Marlow Higgins ist schon lange kein Mensch mehr. Er ist ein Werwolf. In jeder Vollmondnacht erwacht das Biest und übernimmt die Kontrolle. Es will jagen. Es will töten. Es will fressen.

Marlow Higgins ist dazu verdammt ein Leben als Vagabund und Außenseiter zu führen. Mit seinem Schicksal hat er sich einigermaßen engagieren können, denn zumindest hat er den Wolf dazu gebracht keine unschuldigen Menschen mehr zu töten. Seine Opfer sind bevorzugt Verbrecher und Mörder. Als in der Kleinstadt Evelyn, in der Higgins lebt, ein Serienkiller sein Unwesen treibt, scheint die nächste Beute gesichert. Doch die Instinkte des Wolfes versagen bei der Jagd nach dem Killer. Hat Higgins endgültig die Kontrolle verloren?

Nicholas Pekearo beschert dem Leser einen erfrischend anderen Werwolf-Roman, obwohl auch er auf gängige Klischees à la Vollmond zurückgreift. Er übertreibt jedoch an keiner Stelle. Die Sprache ist brutal, es fließt literweise Blut und die Körper der Opfer werden bildlich zerfetzt. Der Schreibstil erinnert an den von Jack Ketchum. Die Charaktere und deren Handlung sind durchweg glaubwürdig. Wer dachte, ein Thriller mit Horrorelementen kann keine lustigen Passagen enthalten ohne Atmosphäre zu verlieren, dem beweist der Autor das Gegenteil. Higgins Verhalten ist abgebrüht, ebenso wie seine Sprüche, mit denen er seine Umwelt erfreut und oft für Ärger sorgt. Ein sehr schönes Detail sind die persönlichen Eigenschaften und Erinnerungen der Opfer, die nach deren Tod in Higgins weiterleben. Damit ist der Charakter ständigen Wandlungen unterworfen.

Da "Wolfsrache" aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, ist es so, als würde der Leser einem Geständnis lauschen. Rückblenden in die Vergangenheit geben Aufschluss darüber, wie und warum Higgins zur Bestie wurde. Von einem Wolf wurde er nicht gebissen, so viel sei verraten.

Wer die Romane von Jack Ketchum mag und darüber hinaus ein Faible für skurrile Horrorgeschichten und Werwölfe hat, der wird "Wolfsrache" lieben! Leider wurde der Roman erst nach dem Tod des Autors veröffentlicht und die als Reihe geplanten Abenteuer von Marlow Higgins sind damit ebenfalls gestorben. Ein herber Verlust.

Jens Brehl



Softcover | Erschienen: 2. November 2009 | ISBN: 9783499252518 | Originaltitel: The Wolfman | Preis: 9,95 Euro | 378 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Alleinstehender Psychopath sucht GleichgesinnteIch will dich nicht tötenCabalMr. MonsterWind