Media-Mania.de

 Der Tank


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Master Sergeant Zack Carey wird versetzt. Kurz vor seinem Ruhestand wird er in eine ruhige Basis versetzt. Sein Sohn, seine Ehefrau und sein eigener Sherman-Panzer begleiten ihn. Beruflich zeigt er seinen Soldaten, wo es langgeht, privat legt er sich mit dem hiesigen Sheriff an. Als Carey eine Prostituierte vor dem Gewaltausbruch eines Deputys beschützt, gerät die Sache ins Rollen. Der Sheriff fordert "Gerechtigkeit" für seinen verletzten Deputy. Da die Armee jedoch zusammenhält, muss sich der Sheriff etwas anderes einfallen lassen. Er schiebt Careys Sohn Drogen unter und sperrt ihn dafür ein. Careys friedliche Lösungsversuche bleiben vergeblich, der Sheriff will seinen Rachefeldzug gegen den Vater auskosten. Natürlich lässt Carey sich das nicht gefallen und zieht mit seinem eigenen Panzer los, um seinen Sohn zu befreien ...

"Der Tank" ist ein sehr gutes Werk, welches über eine Gesamtspieldauer von knapp 110 Minuten für Unterhaltung sorgt.

Was passiert, wenn ein Master Sergeant sich mit der korrupten Polizei anlegt, zeigt dieser Film deutlich auf. Inhaltlich wird eine spannende und unterhaltsame Handlung rund um die Themen Familie, Verantwortung und auch die "richtige" Erziehung erzählt. Abgerundet wird das Ganze mit einer Portion Humor und dem Charme der achtziger Jahre. Dabei wird, wie fast schon üblich in solchen Filmen, der Panzer und der Spaß über eine sinnvolle Handlung gesetzt. Wer sich damit allerdings arrangieren kann, wird prächtig unterhalten.
James Garner, Shirly Jones und C. Thomas Howell in den Hauptrollen bieten eine solide schauspielerische Leistung und sind der "Cinema finest collection" durchaus würdig.

Das übergroße FSK-12-Logo kann durch das verwendete Wendecover in wenigen Augenblicken aus dem DVD-Regal entfernt werden. Dabei ist zu erwähnen, dass das logofreie Cover eine Comiczeichnung zeigt. (Details im Anhang)

Im 16:9 Bildformat präsentiert sich das Werk in seiner DVD-Neuauflage durchaus ansprechend. Die Farben sind natürlich und Blockbildungen, graue Schleier oder ähnliche Effekte sind nicht vorhanden. Auch die deutsche Tonspur kann sich mit einem klaren Sound hören lassen.
Das Bonusmaterial fällt recht dürftig aus. Eine kleine Auswahl an Trailern in Fremdsprachen und eine Bildergalerie zum Film sind auf der DVD vorzufinden, bieten aber keinen großen Mehrwert.

Insgesamt bietet die DVD-Auflage des Films volle Unterhaltung. Eine kitschige Story mit Klischees und dem Charme der achtziger Jahre sorgt für kurzweiligen Filmspaß. Die Umsetzung des Film auf das digitale Medium ist geglückt und lädt, dank des guten Preises, zum Filmgenuss ein.

Nicolas Gehling

Probe



DVD | EAN: 4009750237939 | Erschienen: 17. September 2009 | FSK: 12 | Originaltitel: The tank | Preis: 10,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Zwei in einem StiefelDie 50 besten FilmkomödienScary Movie 5CadavresAnchorman