Media-Mania.de

 1:0 für die Idioten

Autoren: Karlijn Stoffels
Übersetzer: Rolf Erdorf
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Louisa ist gestrandet, unfreiwillig. Eigentlich hatte sie vor, sich diesmal endgültig von der Welt zu befreien. Doch ein Hund zog sie wieder aus dem Meer, in das sie, berauscht von Tabletten und Alkohol, gegangen war. Jetzt ist sie zusammen mit anderen Jugendlichen in der Villa „Strandlust“.
Warum sie sich umbringen wollte, weiß sie selbst nicht genau. Sie fühlt sich einfach nicht zugehörig zu der Welt, etwas scheint nicht zu stimmen. In der Villa lernt sie ganz langsam, dass wirklich etwas nicht stimmt – mit ihrem Empfinden, und dass das heilbar ist. Doch dafür muss sie hart arbeiten und viele Hürden nehmen.

Was genau Louisa dazu gebracht hat, sich umbringen zu wollen, den ganzen Tag Runden zu laufen, nie stehen zu bleiben, den Kopf gegen die Wand zu schlagen … das erfährt der Leser auch nicht eher als Louisa. Für ihn ist ihr Handeln genauso unerklärlich wie für sie, über ihre Erinnerungen lernt man gemeinsam mit ihr ihre Vergangenheit Stück für Stück kennen und erfährt auch so, dass keiner sich „einfach so“ umbringen will, sondern dass immer ein Auslöser in der Vergangenheit steht. Egal wie unbedeutend er zunächst erscheint oder wie lang er her ist.

Louisas Probleme, sich in die Gruppe einzufügen, zu akzeptieren, dass man ihr hier helfen möchte, und langsam wieder Vertrauen zu lernen, werden einfühlsam und nachvollziehbar geschildert. So detailliert erzählt kaum ein anderes Jugendbuch, was eine psychische Störung mit Jugendlichen macht, wodurch sie eventuell ausgelöst werden kann und was in den ominösen „Heimen“ gemacht wird, in die diese Jugendlichen geschickt werden, wenn ihnen zuhause keiner mehr weiterhelfen kann.

Dadurch, dass man als Leser nie in einer allwissenden Position ist, sondern sich alles mit Louisa gemeinsam zusammenreimt und immer mehr dunkle Erinnerungen, aber auch eigene Stärken entdeckt, ist das Buch sehr emotional. Man kann sich nicht helfen, man wird von diesem Schicksal gepackt.

Anja Thiemé



Taschenbuch | Erschienen: 6. Juli 2009 | ISBN: 9783407810571 | Originaltitel: Een-nul voor de autisten | Preis: 12,95 Euro | 164 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
AftershockNacht ohne AngstHandbuch PsychopharmakaDiagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen - DSM-5Für jede Lösung ein Problem