Media-Mania.de

 Nur Drachen leben länger

Autoren: John Moore
Übersetzer: Birgit Reß-Bohusch
Verlag: Piper

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Eigentlich hätte alles ganz einfach sein sollen – Sir Terry erschlägt den Drachen, natürlich für einen echten Ritter eine Kleinigkeit, und bekommt zur Belohnung die Hand seiner über alles geliebten Prinzessin Gloria. Doch als Sir Terry drauf und dran ist, den Drachen zu besiegen, muss er feststellen, dass dieser sich in ein anderes Land geflüchtet hat, und statt Gloria soll nun "Crazy Jane" seine Braut werden.
Zum Glück gelingt es Terry die Hochzeit auf seinen Knappen Huggins abzuwälzen, wenngleich es Terry sehr schmerzt, damit auch den Ruhm für die Drachentötung abgeben zu müssen.
Zurück am Hof, schmieden Gloria und Terry neue Pläne, wie Terry sich die Heirat mit Gloria erschleichen kann. Gloria soll verschwinden und Terry als ihr strahlender Ritter wird sie zurückholen. Doch ausgerechnet Terrys Rivale Roland zieht aufgrund unglücklicher Umstände mit Terry aus, auf der Suche nach Gloria. Ob Terry und Gloria jemals zusammenkommen?

"Nur Drachen leben länger" ist das neuste Buch von Autor John Moore; leider kann man mit dem deutschen Titel nur wenig anfangen, da er nicht wirklich viel über die kommende Handlung sagt. Hält man sich aber an den englischen Originaltitel "A Fate Worse Than Dragons" (zu Deutsch: Ein Schicksal, schlimmer als Drachen,) wird ziemlich schnell klar, was hier auf einen zukommt. Denn in dieser Geschichte geht wohl zu Anfang so ziemlich alles schief, was schief gehen kann, und das auf höchst amüsante Art und Weise. Und als ob dies nicht reichen würde, hat John Moore Charaktere erschaffen, die so herrlich überzogen sind, dass man einfach über sie schmunzeln muss. Trotz allem gibt es kaum eine Figur, die auch nur im Entferntesten lächerlich wirkt, denn John Moore erzählt alles mit einer solchen Ernsthaftigkeit, dass es amüsiert, statt lächerlich zu wirken, obwohl die Figuren, wie erwähnt, teilweise doch sehr stark überzeichnet sind.
Und gerade das macht auch den Charme dieses Buches aus: Keine der Figuren ist auch nur ansatzweise perfekt und dadurch wirken sie nur umso menschlicher. Auf diese Weise wird das Buch unglaublich lebendig, denn jede Figur ist auf ihre Art authentisch und einmalig.
Wer also die klassische Geschichte von der Prinzessin und ihrem edlen Ritter einmal ganz anders erleben möchte, ist bei diesem Buch genau richtig.

Sandra Seckler

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 1. Oktober 2009 | ISBN: 978-3492266628 | Originaltitel: A Fate Worse Than Dragons | Preis: 8,95 Euro | 317 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
DrachenrufDrachenmeisterTifennRitter des ersten LichtsDrachenflug ins Märchenland