Media-Mania.de

 Adobe InDesign CS4 - Die Workshops für Einsteiger


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Software von Adobe ist seit Jahren in vielen Bereichen zu einem Standard geworden. Fast jeder PC- oder Mac-Nutzer hat den Acrobat Reader zur Anzeige von PDF-Dateien installiert und zahlreiche Anwendungsgebiete werden von der kostenpflichtigen Software des Herstellers dominiert. Zwar gibt es auch einige – oftmals sogar weitaus günstigere – Konkurrenzprodukte, aber an die Leistungsfähigkeit der Adobe-Software und damit auch ihre Beliebtheit reicht kein anderes Produkt heran. So auch bei Adobe InDesign CS4, die Software zum Erstellen und Gestalten von professionellen Layouts für Print und digitale Medien.

Die über 80 Workshops in diesem Buch unterteilen sich in insgesamt zwölf Kategorien, deren Schwierigkeitsgrad steigend ist. Die einzelnen Workshops sind schrittweise untergliedert und mit zahlreichen Grafiken illustriert. Alle relevanten Themen zum Umgang mit Adobe InDesign CS4 werden angeschnitten. So erstellt man mal kleine, mal sehr große Dokumente, mit und ohne Text, interaktive PDFs mit integriertem Ton und Film und vieles mehr. Am Ende des Buches befinden sich ein Glossar sowie eine Hülle mit der DVD zum Buch.

Der Leistungsumfang allein von InDesign ist sehr groß und kaum in einem einzelnen Buch zu erfassen. So kann noch nicht einmal das umfassende Handbuch von Galileo mit knapp 1.000 Seiten alle Fragen beantworten und alle Funktionen bis in das kleinste Detail beantworten. Grund dafür sind unter anderem die sehr unterschiedlichen Anforderungen, mit denen zahlreiche Benutzergruppen an das Programm herantreten und die erstaunlicherweise alle bedient werden. Hinzu kommt die ausgeklügelte Zusammenarbeit von InDesign mit anderer Adobe-Software.

Nun stellt sich also die Frage, wie es ein Buch mit 400 Seiten schaffen soll, einen guten Einstieg in InDesign zu geben und warum Galileo Press sowohl ein 400-seitiges Buch als auch ein knapp 1.000 Seiten umfassendes Handbuch zur gleichen Software herausgebracht hat. Die Herangehensweise an das Thema ist ein Teil der Antwort auf diese Frage. Während das umfassende Handbuch sehr detailliert auf die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten eingeht, Unterschiede zu anderer Software, die ein Anwender eventuell vorher nutzte, unter die Lupe nimmt und alles haarklein aufsplittet, stellt das vorliegende Buch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Andrea Forst, die Autorin des Buches, greift Beispiele heraus und nimmt den Leser an die Hand, um selbst die Workshops nachzuarbeiten. Natürlich gibt es dabei auch eine Leistungskurve: Beginnend mit der Oberfläche und einigen Basics geht es weiter zur Gestaltung mit Text. Darauf wird aufgebaut mit der Zunahme von Bildern und so weiter. Man wird nicht überfordert, da nicht zu viele neue Aspekte von Workshop zu Workshop hinzu kommen. Man wird aber auch nicht unterfordert. Die Autorin hat einen gesunden Mittelweg gefunden, Wissen für Anfänger zu vermitteln, dieses durch Wiederholung zu festigen und durch neue Bausteine auszubauen.

Leicht verständlich geschrieben vermittelt Andrea Forst einen Gesamteindruck von InDesign und seinen Möglichkeiten. Als Leser sollte man sich die Zeit nehmen und die Workshops von vorne nach hinten durcharbeiten. Hat man diese jedoch nicht, so kann man auch Kapitel auswählen, in denen etwas beschrieben wird, was der eigenen Aufgabe am nächsten ist. Zwar ist es dann deutlich schwerer, dies nachzuarbeiten, aber mit Nachschlagen von Hinweisen auf vorangegangene Workshops ist es auf jeden Fall machbar. Hat man das Buch erst einmal komplett durch, eignet es sich als Nachschlagewerk, um sein Wissen aufzufrischen.

Das Buch ist sehr aufwändig produziert und enthält einige Besonderheiten. Viele Farbgrafiken auf qualitativ hochwertigem Papier verdeutlichen die schrittweisen Beschreibungen. Zusätzlich befindet sich auf den ersten Seiten des Hardcovers ein Code für die Internetseite des Verlages, auf der man mit diesem Code kostenlose Buch-Updates erhalten kann. Ein hervorragender Service des Verlags! Auf der beigelegten DVD befindet sich neben der 30-Tage-Testversion von Adobe InDesign CS4 auch Bildmaterial für die Workshops und Video-Lektionen, die das Gelesene unterstützen können.

Fazit:
Ein hervorragendes Buch für den Einstieg in Adobe InDesign CS4. Wer bereits Erfahrungen im Umgang mit der Software hat, sollte besser auf das umfassende Handbuch zurückgreifen - wer dieses noch nicht hat, auf das vorliegende Buch mit den wunderbar erklärten Workshops, die leicht nachzumachen sind, Wissen vermitteln und den Frust über die sehr mächtige, aber auch sehr komplexe Software in die Schranken weist.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. April 2009 | ISBN: 9783836212526 | Preis: 39,90 Euro | 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Adobe InDesign CS6 - Das umfassende TrainingePub für (In)DesignerPhotoshop CS4 - Praxis für ProfisAdobe InDesign CS6: Schritt für Schritt zum perfekten LayoutAdobe InDesign CS4 - Das umfassende Handbuch