Media-Mania.de

 Boom!

Autoren: Mark Haddon
Übersetzer: Sabine Hübner
Verlag: cbj

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Jimbo weiß, dass er nicht sehr gut in der Schule ist und ziemlich viel Blödsinn macht, aber von der Schule fliegen möchte er eigentlich auch nicht. Aber das steht anscheinend kurz bevor – behauptet jedenfalls Jimbos ältere Schwester. Wie soll Jimbo nun rauskriegen, ob Lizzy die Wahrheit sagt oder ihn nur ärgern will? Da hat Jimbos Freund Charlie eine super Idee: Mit einem Walkie Talkie, das die beiden heimlich ins Lehrerzimmer schmuggeln, wollen sie die Lehrer belauschen. Dabei hören sie dann allerdings etwas viel Spannenderes und Unglaublicheres: Zwei Lehrer unterhalten sich in einer ganz merkwürdigen fremden Sprache – und benehmen sich auch sonst total komisch. Gemeinsam mit Charlie macht Jimbo sich daran, das Rätsel zu lösen. Dabei geraten die beiden Jungen in das allergrößte und allergefährlichste Abenteuer, das sie je erlebt haben, denn ihre Lehrer sind nicht das, was sie zu sein scheinen …

"Boom!" von Mark Haddon, der mit seinem Roman "Supergute Tage" einen Welterfolg landete, ist erstmals 1993 erschienen, damals allerdings unter dem Titel "Gridzbi Spudvetch!". Und weil das keiner aussprechen kann, hat anscheinend kaum jemand das Buch gekauft, wie Mark Haddon im Nachwort freimütig zugibt. Jetzt ist "Gridzbi Spudvetch!" vom Autor komplett überarbeitet worden und brandneu erschienen – mit dem neuen und viel eingängigeren Titel "Boom!". Herausgekommen ist eine spannende, sehr lustige und sehr abgedrehte Mischung aus Abenteuer und Science Fiction, die kleine Leser ab etwa elf Jahren begeistern wird. Hat man nicht schon immer geahnt, dass Lehrer teilweise sehr komisch sind und geheime Doppelleben führen? Jimbo und Charlie sehen sich bestätigt – und dann kommt alles noch viel, viel schlimmer, als sie sich je haben träumen lassen.

Mark Haddons liebenswertes Kinderbuch ist bevölkert von ebenso skurrilen wie treffend gezeichneten Charakteren: etwa Charlies Mutter, die enorm jähzornig ist und schon mal mit Sachen nach anderen wirft. Oder Jimbos Vater, der arbeitslos ist und deshalb meistens deprimiert zuhause rumhängt. Oder eben Jimbos große Schwester Lizzy, die einen furchtbaren und verdammt schlagkräftigen Rocker-Freund hat, mitsamt Motorrad und Ledermontur.
"Boom!" ist bei cbj als Hardcover erschienen und überzeugt durch seine nette Aufmachung und die großzügige Schriftgröße, die es auch nicht so geübten Lesern einfach macht, diese coole und spannende Geschichte zügig durchzulesen.

Fazit: Spannend, lustig, cool – "Boom!" ist ein toller Lesespaß und ein galaktisches Abenteuer ab elf Jahren.

Christina Liebeck

Probe


Hardcover | Erschienen: 10. März 2010 | ISBN: 9783570138496 | Originaltitel: Boom! Or 70.000 light years | Preis: 12,95 Euro | 217 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Briefe vom miesesten Ort des UniversumsIch und die MenschenDie verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Total-locker-in-der-Zeit-HerumreisemaschineDie Suche nach WondLaIch bin Nummer Vier