Media-Mania.de

 U20 - Gemeinsam erwachsen werden

Die wichtigsten Antworten für Jugendliche und Eltern; Gefühle verstehen, Konflikte lösen, Beziehungen stärken


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Gemeinsam erwachsen werden - Die wichtigsten Antworten für Jugendliche und Eltern; Gefühle verstehen, Konflikte lösen, Beziehungen stärken - "U20, Deutschland deine Teenies" von Hedwig Gafga und Angelika Ohland (gemeinsam mit Pro7, die daraus eine kleine Doku-Serie gemacht hat) ist ein Führer durch die Welt der Pubertät.
In acht kurzen Kapiteln versuchen die Autorinnen darzulegen, was in den diesen Jahren passiert, wie sich das Verhalten von Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern darstellt und was man tun kann, um diese Zeit für beide Parteien gewinnbringend oder wenigstens ohne größere Probleme zu überstehen. Dabei versuchen Gafga und Ohland zunächst eine Bestandsaufnahme in "Plötzlich fremd", wenden sich der Frage "Worum es wirklich geht: Liebe und Sex" zu und sammeln in "Manchmal wäre ich anders" einige Beispiele, die charakteristisch sind.
In "Wut und Frust", "Vertrauen", "Hart an der Grenze" zeigen sie auf, was schief gehen kann und was man tun kann, vor allem, wo man Hilfe findet, wenn man es selbst nicht mehr geregelt kriegt oder die Probleme zu gravierend sind.
In "Wo ist Platz für mich?" geben sie Tipps, was man in der Familie gemeinsam erreichen kann und in "Wenn es ohne Hilfe nicht mehr geht", listen sie Fallbeispiele auf, die nur noch durch professionelle Hilfe zu lösen sind. Ein kurzes Register und ein Bildnachweis runden dieses Buch ab.

Wer nichts gegen "Begleitbücher" zu einer Privatfernsehdokumentation hat, sollte einen Blick in dieses Buch riskieren. Man könnte zwar anhand der hunderte Klischees und plakativen Sätze, die direkt einer TV-Sendung entsprungen sein könnten, verzweifeln, muss aber immer wieder feststellen, dass die Autorinnen recht haben - so oder so ähnlich kann es durchaus zugehen. Wer Kinder in dem besagten Alter hat, wird immer wieder zustimmend nicken oder zumindest feststellen, dass es so sein könnte, wenn nicht, ...
Und da setzt die Kritik ein. Zu viele Klischees, zu viele - gutgemeinte - Antworten, die im Einzelfall absolut nichts bringen. "Esse, was dir schmeckt", "Esse gemeinsam", "Höre einander zu", "Reagiere verständnisvoll" mag ja nicht falsch sein, hilft aber bei einem Problem mit dem renitenten Nachwuchs absolut keinen Millimeter weiter.

So ist dieses Buch eine gute Bestandsaufnahme, ein teils launiger, teils amüsanter, immer aber irgendwie zutreffender Bericht über die Pubertät, doch "die wichtigsten Antworten", wie auf dem Cover vermerkt, findet man selten, "Konflikte lösen" hilft dieses Buch nur sehr bedingt und "Beziehungen stärken" gar nicht.

Und doch, wenn man "Gemeinsam erwachsen werden" einfach als nette Querbeetzusammenfassung all dessen nimmt, was so passieren kann, macht die Lektüre Spaß, vor allem, wenn man die schlimmsten Probleme, die hier geschildert werden, nicht kennt oder nicht für möglich hält in den eigenen vier Wänden. Dann kann man diese Pubertäts-Geschichte als gelungen betrachten. Wer aber bei ernsthaften Problemen Hilfe braucht, sollte direkt die entsprechenden Stellen ansprechen und nicht den Umweg über diese "Pro7-Verlag Zabert Sandmann-Produktion" nehmen.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 27. Februar 2010 | ISBN: 9783898832410 | Preis: 19,95 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
KindersprechstundeHeimspielDie 10 größten ErziehungsirrtümerHappy ParentsWolfskinder