Media-Mania.de

 Mimi Rutherfurt und die Fälle..., Staffel 4: Spuk im Herrenhaus - Treu bis in den Tod - Der Kreis der Literaten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Mit "Mimi Rutherfurt und die Fälle...", Staffel 4, sind drei weitere Folgen erschienen, in denen die sympathische Hobbydetektivin erneut auf Mörderjagd geht. Diesmal allerdings steht ihr eine alte Freundin zur Seite, die zunächst etwas ängstlich agiert, im Verlaufe des Geschehens aber überaus resolut zur Sache geht. Ein Team, das in zwei der vorliegenden Fälle nicht nur die Männerwelt das Fürchten lehrt, sondern auch mörderisch ambitionierte Zeitgenossen dingfest macht.

Spuk im Herrenhaus
Ein geselliges Abendessen im Cafe entpuppt sich als Alptraum. Während Mimi Rutherfurt gemeinsam mit ihrer langjährigen Freundin Audrey Montgomery über Falschgeld, Mord und ausgebrochene Strafgefangene philosophiert, tritt ein Mann mit einer schweren Kopfwunde durch die Tür und bricht vor ihren Augen zusammen. Aus der Bewusstlosigkeit erwacht, berichtet er von eigenartigen Vorkommnissen im alten Herrenhaus, einem Anwesen, das seit 30 Jahre nicht mehr bewohnt ist. Neugierig geworden, geht Mimi der Sache auf den Grund und so dauert es nicht lange, bis auch sie in höchster Gefahr schwebt.

Treu bis in den Tod
Das schöne Wetter nutzend, begibt sich Mimi Rutherfurt auf eine Wandertour, die unter Führung des Ornithologen Frank Weaver vonstattengeht. Noch während sie damit beschäftigt ist, ihren Kartoffelsalat für das bevorstehende Picknick zu entpacken, ertönt ein verzweifelter Schrei. Eine der Teilnehmerinnen ist im Schilfgürtel des Waldsees auf eine Leiche gestoßen, die übel zugerichtet ist und keinen schönen Anblick mehr darstellt. Gemeinsam mit Inspektor Brewster begibt sich Mimi auf Spurensuche und stößt schon bald auf ein gut gehütetes Geheimnis.

Der Kreis der Literaten
Während es draußen unaufhörlich schneit, sitzen Mimi Rutherfurt und ihre Freundin Audrey Montgomery bei einer Tasse Tee und planen eine mehrtägige Reise. Den Anlass dafür bildet die Einladung eines alten Freundes, der, genau wie sie, viel für das geschriebene Wort übrig hat. Ein bisher unbekanntes Manuskript befindet sich in seinem Besitz und wartet nur darauf, von einer auserwählten Schar von Literaturfreunden begutachtet zu werden. Doch bevor der eigentliche Spaß beginnt, liegt einer der Besucher tot unter einem Bücherregal und die Wetterverhältnisse lassen es nicht zu, Hilfe zu beordern. Ein Umstand, der Mimi förmlich dazu drängt, die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen.

Drei Fälle sind es, die in der vierten Box des Labels Maritim für spannende Unterhaltung sorgen und aus der Feder von Maureen Butcher stammen - einem jungen Autoren-Paar, das erstmalig im Sommer 2009 ein Drehbuch für die erfolgreiche Hörspiel-Serie "Mimi Rutherfurt und die Fälle..." verfasste. Dabei lassen die Autoren die betagte Dame gleich zu Beginn in die Hand von gefährlichen Schwerverbrechern fallen. Eine Situation, aus der sie nur Inspektor Brewster befreien kann. Doch wer Mimi Rutherfurt kennt, der weiß, dass sie diesen Fauxpas mehr als wieder gut macht und bereits im darauf folgenden Fall mit dem Titel „Treu bis in den Tod“ die Ermittlungsarbeit förmlich an sich reißt. Erfolgreich wie eh und je zeigt die Hobbykriminalistin dem begriffsstutzigen Kommissar, wie der Hase läuft. Denn alte Familiengeheimnisse sind ihre Spezialität und genau mit einem solchen hat sie es zu tun. Doch nicht nur alte Familiengeheimnisse sind wie geschaffen für sie, auch ein mörderisches Pärchen wird enttarnt, damit die Bewohner im Ort wieder ruhig schlafen können. Nach ihrem Ausflug in die Natur geht es nach Schottland, um gemeinsam mit ihrer Freundin Audrey Montgomery zu beweisen, dass nicht nur britischer Charme, sondern auch ein wenig Denkarbeit vonnöten ist, um hinter die unlauteren Machenschaften von Verbrechern zu kommen.

Ob Spukhaus, Wandertour oder ein literarischer Ausflug nach Schottland - egal was Mimi Rutherfurt unternimmt: Stets ist sie zur Stelle, wenn es darum geht, Verbrechen auf die Spur zu kommen. Eine toughe alte Dame, die von der Sprecherin Gisela Fritsch verkörpert wird, die es versteht, der Hobbydetektivin eine eigene Stimme zu verleihen. Gerade Mimis Ruhe und Bedachtheit bringt sie gut zur Geltung und lässt einen Charakter entstehen, der überaus sympathisch erscheint. Als deren Freundin Audrey Montgomery ist Viola Sauer mit von der Partie, die mit ihrer Neugier und einem erfrischenden Temperament eine perfekte Ergänzung darstellt. Aber auch Bernd Vollbrecht als Inspektor Brewster ist immer wieder hörenswert und erscheint gewohnt trottelig.
Die musikalische Untermalung hat diesmal eine angenehme Aufwertung erfahren. Neben den gewohnten Klängen sind neue, beschwingte Sequenzen zu hören, die die Produktion moderner und lebendiger wirken lassen. Passend eingefügte Geräusche unterstützen die Atmosphäre, die, angelehnt an die Krimis von Agatha Christie, recht bieder erscheint, trotz allem aber eine unterschwellige Spannung besitzt, die nicht nachlässt. Auch wenn einige Begebenheiten vorhersehbar sind, besitzt diese Produktion einen nicht zu unterschätzenden britischen Charme und ist vor allem für Fans gediegener Krimis bestens geeignet.

Fazit:
"Mimi Rutherfurt und die Fälle…" ist eine Hörspielserie, die seit dem Erscheinen der dritten Staffel mit jedem Fall punkten kann. Schlüssig erdacht und gut umgesetzt, werden die einzelnen Episoden nie langweilig. Ein Umstand, der durch wechselnde Charaktere und interessante Plots ergänzt wird.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 1. März 2010 | Laufzeit: 210 Minuten | Preis: 17,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Todesliste / Buckingham Palace / Flucht im DunkelnAlte Zeiten / Nacht-Express / PuppenspielerinGalgenfrist - Die Ruhe der Toten - Diebe in der NachtPriestermord / Das indische Kind / Schwarze RacheTödliches Rot - Sein oder Nichtsein - Flammentod