Media-Mania.de

 Das große Ravensburger Bilderlexikon von A-Z


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Kinder möchten alles immer von Grund auf wissen. Da sehen sich die Eltern manchmal in Erklärungsnöten, schließlich kann man nicht alles wissen. Einige der wichtigsten Themen werden im großen Ravensburger Bilderlexikon beschrieben und erklärt. Hier finden Vorschüler und Schulkinder viele Antworten auf ihre neugierigen Fragen.

Die verschiedenen Tier- und Pflanzenarten finden sich hier in Bild und Text wieder. So lernt man, was denn nun eigentlich die Pappel von der Esche unterscheidet oder die Eidechse vom Leguan. Doch nicht nur die Natur wird den Kindern näher gebracht. Alte Kulturen und ferne Regionen der Erde findet man genauso gut in diesem Buch. Selbst schwierige Themen wie die Technik eines Autos, die Entstehung des Universums durch den Urknall und der Aufbau eines Raumfahrthafens werden kindgerecht in leicht verständlichen Worten und aussagekräftigen Bildern näher gebracht. Auch der Aufbau des menschlichen Körpers sowie die Fortpflanzung werden zur Sprache gebracht.

Dieses Bilderlexikon bringt durch seine schön gestalteten, detaillierten zweiseitigen Bilder den jungen Kindern die Themen sehr gut nahe. Der wenige Text kann entweder von einem Erwachsenen vorgelesen oder aber von den Erst- oder Zweitklässlern durch die klare große Schrift selbst gelesen werden. Die behandelten Themen, wie zum Beispiel Gemüse, Polizei oder Ritterburg, sind alphabetisch geordnet und im Inhaltsverzeichnis aufgelistet. Im hinteren Buchteil findet sich ein ausführliches Register der verwendeten Begriffe.

Zusätzlich bietet dieses Lexikon am Schluss ein kleines Leserätsel mit Fragen zu den einzelnen Themen, deren richtige Antworten einen Lösungssatz bilden. Durch ein kleines Bilderrätsel werden die Kinder zusätzlich motiviert, weiter durch das Buch zu blättern. Schwierigere Wörter, wie Atmosphäre oder Orchester, werden im Anhang noch einmal genau erläutert, um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Zu guter Letzt findet sich auch eine ausführliche Liste interessanter Internetseiten im Lexikon. Diese sind nach Themen geordnet und bieten somit die Möglichkeit, sein Wissen noch weiter zu vertiefen.

Dieses Bilderlexikon ist durch seine farbenprächtigen Bilder und seine kindgerechte Aufmachung exakt auf seine Zielgruppe zugeschnitten. Neugierige Vorschulkinder erhalten hier Antworten auf ihre Fragen. Und frische Schulkinder finden hier einige Themen, die sie auch in ihrem Unterricht gebrauchen können.

Besonders positiv war ich von dem Verzeichnis der Internetadressen überrascht. Dies ist schließlich in unserer Zeit ein wichtiges Mittel zur Informationsbeschaffung, mit dem auch schon jüngere Kinder lernen sollten umzugehen. Wieder einmal ein gut gelungenes Produkt von Ravensburger, das man gerne weiter empfiehlt.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2005 | ISBN: 3473355577 | Preis: 19,95 Euro | 199 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GiraffenFußball-BundesligaOlympiaPotzblitz BiologieIch komme in die Schule