Media-Mania.de

 Einfach nähen mit Lotta

24 Projekte für Babys und Kleinkinder

Autoren: Lotta Jansdotter
Übersetzer: Wiebke Krabbe
Verlag: Droemer

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Lotta Jansdotter wird einigen Leserinnen und Lesern bereits von ihrem ersten Buch "Einfach nähen" ein Begriff sein. Nun wurde ihr zweites Nähbuch "24 Projekte für Babys und Kleinkinder" ins Deutsche übersetzt und herausgegeben.

Schlägt man das Buch auf, fällt zuerst die dicke Spiralbindung ins Auge. Diese ist ungemein praktisch, denn so bleibt das Buch während des Nähens problemlos aufgeklappt auf dem Tisch liegen. Direkt hinter dem Bucheinband sind in einer stabilen Papptasche die Schnittmuster und Schablonen in Originalgröße verwahrt. Anschließend folgt das Inhaltsverzeichnis, das in die Kategorien "Anziehen", "Spielen", "Zu Hause", und "Unterwegs" eingeteilt ist, außerdem eine Einleitung, Tipps zu verschiedenen Stoffarten und deren Pflege, Hinweise, worauf man beim Nähen von Babyartikeln besonders achten sollte, sowie eine Übersicht über benötigte Nähutensilien. Dann werden die einzelnen Nähprojekte beschrieben. Im Anhang finden sich Adressen von Stoffdesignerinnen sowie weitere Bezugsquellen für Stoffe und Kurzwaren. Das Register am Ende des Buches erleichtert die Suche nach Stichworten.

Jedes Nähprojekt beginnt mit einer kleinen Einleitung, in der Lotta Jansdotter über ihren eigenen Einsatz des jeweiligen Nähstücks bei ihrem Sohn oder bei Freunden erzählt und sie kleine Tipps und Variationsmöglichkeiten gibt. Anschließend folgen Angaben zur fertigen Größe des Stücks, der benötigten Menge Stoff und den Nähutensilien. Die Nähanleitungen selbst sind in einzelne Schritte unterteilt und relativ knapp gehalten, aber trotzdem noch verständlich. Zu jedem Projekt gibt es außerdem große Fotos der fertigen Arbeit.

In "Einfach Nähen für Babys und Kleinkinder" findet sich alles, was man für das erste Jahr mit einem Baby so braucht. Ob Bett-Nestchen, Wickelunterlage oder Babymütze; Stillkissen, Krabbeldecke, Rassel oder Lätzchen: Die Nähprojekte sind allesamt einfach und können meistens innerhalb weniger Stunden abgeschlossen werden. Auch für Kleinkinder kann man noch das ein oder andere Projekt finden. So gibt es Nähanleitungen für eine einfache Schlupfhose, ein Trägerkleid, Bücherstützen in Monsterform oder Halstücher, allerdings liegt der Fokus deutlich auf Babyartikeln. Die Projekte sind allesamt praktisch und im Alltag mit einem Baby oder Kleinkind auch wirklich zu gebrauchen.

Mit diesem Band richtet sich Lotta Jansdotter nicht mehr gezielt an Nähanfängerinnen, wie in ihrem vorhergehenden Buch, sondern eher an Menschen, die nicht viel Zeit haben und Nähprojekte suchen, die schnell fertig zu stellen sind; somit ist das Buch gerade auch für Mütter ganz wunderbar geeignet. Viele Projekte sind auch von Nähanfängerinnen schon gut zu nähen, allerdings gibt es keine Erläuterungen zu Fachbegriffen, so dass eine gewisse Vorerfahrung vorausgesetzt wird, und auch eine Einteilung in Schwierigkeitsstufen fehlt. Möchte man sich als Anfänger aber gerne an etwas anderem als an Geschirrhandtüchern oder Kissenbezügen versuchen, kann man in diesem Buch bestimmt einiges Interessantes und Unkompliziertes finden, das sich auch ohne große Näherfahrung gut nähen lässt.

Wer niedliche Babywäsche in rosa, hellblau oder gelb erwartet, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden. Allen anderen sei dringend zu diesem schönen Nähbuch geraten, das zeigt, wie man mit einem interessanten Stoff und einfachem Schnitt tolle Nähstücke herstellen kann, die sich auch als Geschenk ganz wunderbar eignen. Es kann nur dazu geraten werden, bereits während der Schwangerschaft mit dem Nähen zu beginnen, damit auch genügend Zeit bleibt, all die schönen Dinge wirklich ausprobieren zu können. Mit diesem Buch kann die Babyausstattung vervollständigt werden oder auch ein bereits gekauftes Stück gegen ein handgefertigtes Unikat ersetzt werden, denn wie viel schöner ist es doch, Babysachen nach eigenem Gefallen zu nähen und individuell anpassen zu können.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 11. März 2010 | ISBN: 9783426647011 | Originaltitel: Simple Sewing for Baby | Preis: 22 Euro | 143 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tildas zauberhafte WeltHandbuch NähtechnikenKinder nähen LieblingssachenDas etwas andere NähbuchNähen für die Kleinsten