Media-Mania.de

 Tortuga

Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Seit über 200 Millionen Jahren leben Meeresschildkröten auf der Erde, sogar die Dinosaurier haben sie überlebt. Und wie ihre Vorfahren treten diese beeindruckenden Tiere auch heute noch nach dem Schlüpfen eine langjährige Reise an. In "Tortuga" hat der Zuschauer die Chance diese Reise mitzuerleben. [PIC]Zwanzig Jahre ist die an einem Strand in Florida geschlüpfte Schildkröte im Atlantischen Ozean unterwegs. Die ersten vierzig Meter vom Strand ins Meer sind sehr schwer und gefährlich, der Großteil der kleinen Schildkröten fällt schon hier Räubern zum Opfer. Hat sie es endlich ins Wasser geschafft, schwimmt sie tagelang, legt dabei viele Kilometer zurück, bis sie ein rettendes Algenfloß erreicht. Hier kann sie sich erst einmal ausruhen, zusammen mit anderen Meeresbewohnern lässt sie sich vom Golfstrom nach Norden treiben. Bis sie in Florida wieder ankommt, wird sie viele Abenteuer erleben, heranwachsen, sich Gefahren stellen müssen, einige Jahre in der Sargossasee "stranden", Freunden und Feinden begegnen, das Leben in den Korallenriffen der Karibik genießen und schließlich von ganz allein, durch ihren perfekten Orientierungssinn, den Weg zurück an ihren Strand finden, um sich zu ihrer Bestimmung dort einzufinden.

Nick Stringer führte Regie bei dieser bildgewaltigen Naturdokumentation. Die Herausforderung war, im Film den Eindruck zu vermitteln, der Zuschauer sei wie die Schildkröte auf dem Weg durch den Atlantik. Und genau dies ist dem Team auch ganz wunderbar gelungen. Die Aufnahmen sind atemberaubend schön, das Miterleben dieser langen Reise einer Meeresschildkröte ist bisher einmalig. Vieles, was der Zuschauer mit Tortuga erleben darf, ist für ihn sicher neu, da gerade über diese großen Reptilien der Meere noch nicht so umfassend berichtet wurde. Sogar spannend wie ein Thriller sind einige Szenen, in denen Tortugas Leben in ernste Gefahr gerät. Die Aufnahmen sind gestochen scharf und voller brillanter Farben, sie bringen die Welt der Meeresschildkröte aus ihrer eigenen Perspektive dem Menschen nahe. [PIC]Geradezu zauberhaft muten die Aufnahmen an, in denen Tortuga durch das Meer schwimmt - ist sie anfangs noch sehr zappelig in ihren Bewegungen, gleitet sie später anmutig durch das Meer. Auch die Aufnahmen anderer Meeresbewohner können absolut überzeugen. Mit dem Golfstrom reisen viele Tiere und natürlich ist ein dort "reisender" großer Fischschwarm auch für Räuber aus der Luft geradezu ein gefundenes Fressen. Dieses Schauspiel dann aus der Perspektive der unter dem Schwarm schwimmenden Schildkröte mitzuerleben, ist ein ganz besonderer Genuss. Wie der Mensch Einfluss auf den Lebensraum der Schildkröte hat, wird ebenfalls thematisiert. Betrachtet mit den Augen Tortugas sieht zum Beispiel ein herannahendes Containerschiff ganz anders aus.

In der deutschen Fassung übernimmt Hannelore Elsner die Rolle der Erzählerin und schafft damit eine besondere Atmosphäre. Ihre Stimme begleitet Tortugas Reise sehr stimmungsvoll und ruhig, was sicher auch in ihrer großen Erfahrung begründet liegt. In einem der Specials auf der DVD erzählt sie, dass sie am Ende der Arbeit dachte, dass es sogar etliche Parallelen zwischen Tortuga und ihr gäbe - vielleicht spricht sie deshalb den Text mit so viel Sensibilität und Hingabe.
Untermalt wird Tortugas Reise von einer angenehmen Filmmusik. Zusammengenommen können einige ruhige Stellen in dieser Dokumentation regelrecht meditativ wirken - und daran haben Bild, Ton, Aufnahme, Musik und Erzählung ihren Anteil.

Vollständig wird die DVD durch ein 24-seitiges farbiges Booklet, das viele der Informationen, die in "Tortuga" gegeben wurden, noch einmal in gedruckter Form zusammenfasst. Das Booklet enthält unzählige Farbfotos und auch eine Karte, auf der Tortugas Reisestrecke eingezeichnet ist.
Neben dem Hauptfilm enthält die DVD ein Making-of, Interviews und Trailer. Die Extras enthalten interessante Hintergrundinformationen, wie beispielsweise, dass der Film zu großen Teilen im Meer gedreht wurde, aber auch mit verletzten Schildkröten, die in einer Rettungsstation aufgenommen wurden.

[PIC] Eine bezaubernde und mitreißende Dokumentation für die ganze Familie, die man ganz sicher häufiger anschauen kann. Bleibt zu hoffen, dass es diese wundervollen Tiere weiterhin in den Meeren gibt und Jahr für Jahr aufs Neue eine Generation die lange Reise antreten kann. Lohnenswert ist auch ein Blick auf die Webseite zur Dokumentation: http://www.tortuga-derfilm.de/

Sandra Wiegratz



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4006448757281 | Erschienen: 23. April 2010 | FSK: 6 | Laufzeit: 80 Minuten | Originaltitel: Turtle: The Incredible Journey | Preis: 14,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
TiereHeimische Tiere 2015Weltatlas der KorallenriffeGreat RiftWildes Russland