Media-Mania.de

 Overnight

Die unglaubliche Geschichte der Entstehung des Kultfilms "Der blutige Pfad Gottes"


Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Boondock Saints" - "Der blutige Pfad Gottes" - ist ein weit bekannter Film über zwei irische Brüder, die von der Gewalt und Morallosigkeit der Gesellschaft die Nase voll haben. Sie beginnen die Stadt gewaltsam von Verbrechern zu säubern. Ihnen im Nacken sitzt ein Ermittler, der nicht weiß, ob er die Brüder verhaften oder fördern soll ...

[PIC] Soweit zum eigentlich Film. "Overnight" ist eine Reportage über Troy Duffy, den Regisseur und Drehbuchautor des Films. Gezeigt werden sein traumhafter Aufstieg in die Welt von Hollywood und sein knallharter Absturz zurück auf den Boden der Tatsachen.

"Overnight" schafft es leider nicht über den Status einer schwachen selbstgedrehten, halbherzigen Dokumentation hinaus.

[PIC] Zweiundachtzig Minuten Spielzeit werden dem Zuschauer geboten, doch der Inhalt ist ein recht fragwürdiges Filmvergnügen. Zwar stellt der Film den Aufstieg und Fall von Duffy authentisch dar, aber wirklich unterhaltsam und faszinierend ist das Material nicht. Mal werden Interviews eingespielt, mal Brüste in die Kamera gezeigt. Die Freunde streiten sich über die Vorkommnisse und das Verhalten der anderen, über die Band oder das Geld. Belanglose Pferdeköpfe lächeln dem Zuschauer entgegen. Ein paar Fakten werden mehr oder weniger gut in Szene gesetzt, doch das alles hätte nicht auf eine DVD gemusst.
Troy Duffy gebührt definitiv Anerkennung für seinen Film, aber dieses Werk verhilft ihm da keinen Millimeter in diese Richtung, denn auch das Bild- und Tonmaterial ist von schwacher Qualität. Die meisten Szenen sind amateuerhaft gedreht (wenn auch mit Absicht) und der Ton ist gruselig. Kaum eine Szene kommt ohne nervtötende Hintergrundgeräusche aus.


[PIC]Leider gibt es nicht, wie beim eigentlichen Film, einen Zähler, der die unzähligen "Fuck"s und anderen Ausdrücke hochzählt. Potenzial wäre durchaus vorhanden gewesen. Der Film selbst in nur in englischem O-Ton verfügbar und bietet nur eine deutsche Untertitelspur, welche die Aussagen der Protagonisten doch recht verharmlost übersetzt.
Der eigentliche Filmbeitrag ist FSK 12, das Bonusmaterial FSK 16 (in hellroter Schrift auf dunkelrotem Cover, damit es kaum gelesen werden kann). Das Cover ist als Wendecover gestaltet worden. Die Extras beschränken sich auf einen Kinotrailer, entfallenen Szenen und ein Interview mit den Regisseuren der Dokumentation.

Insgesamt ist "Overnight" eine schwache Produktion. Die Qualität von Bild und Ton ist mies und auch die "Handlung" bringt nur wenige interessante Fakten ans Tageslicht und das zu einem Preis, welchen man sich durchaus sparen und lieber in den Originalfilm investieren kann.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4042564122718 | Erschienen: 28. Mai 2010 | FSK: 16 | Laufzeit: 82 Minuten | Originaltitel: Overnight | Preis: 16,99 Euro | Sprache: Englisch | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Am Ende der WeltAls die Dinosaurier die Welt beherrschtenBBC - Nature's GladiatorsFidel Castro - Das Ende einer ÄraExpedition Neuguinea