Media-Mania.de

 So ein Glück!

Kunst fürs Kinderzimmer


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
"So ein Glück" ist eine Sammlung von schönen Kunstdrucken der dtv Reihe Hanser und möchte Kunst ins Kinderzimmer bringen.

Die zwölf Bilder im Format 30 x 40 cm sind in einer gelben Mappe untergebracht und wurden von namhaften Illustratorinnen und Illustratoren gezeichnet. Zu den Zeichnern gehören unter anderem Wolf Erlbruch, Quint Buchholz, Peter Schössow und Henrike Wilson.
Obwohl die Bilder alle den Begriff "Glück" zum Thema haben, sind sie in der Art und Gestaltung sehr unterschiedlich. Sabine Wilharm zeichnete beispielsweise ein Vogelorchester, das auf einem verschneiten Baum ein Ständchen gibt, auf Dieter Wiesmüllers Bild ist ein Junge mit einem kleinen Kätzchen zu sehen und bei dem Leuchtturm von Almud Kunert wird auf den ersten Blick nicht klar, ob dieser sich über oder unter Wasser befindet.

Durch die Unterschiedlichkeit der Kunstdrucke lässt sich für jede Altersgruppe ein passendes Bild finden. So gibt es bereits Zeichnungen, die in ein Babyzimmer passen, aber auch Kinder bis zu zwölf Jahren werden an den schönen, fantasiereichen Bildern noch ihre Freude haben. Die Bilder sind frech, nachdenklich, fröhlich und vergnügt und laden die kleinen und großen Betrachter zum Träumen ein. Freunde, die miteinander spielen, ein Vater mit seinem Sohn, ein Glücksschwein, das eine Schubkarre mit einem lachenden Kind darin vor sich her schiebt, ein Frosch, der dem Storch den Schnabel zuhält - hier wird jede und jeder schnell ein Lieblingsbild finden. Die hochwertige Druckqualität und der feste Karton, aus welchem die Poster bestehen, versprechen eine lange Lebensdauer.

Die Drucke verschönern jedes Kinderzimmer und können die Kinder ganz nebenbei noch auf eine ganz andere Weise an das Medium Buch heranführen. So kann es zum Beispiel lohnenswert sein, die Zeichner der Lieblingsbilder einmal genauer anzuschauen und herauszufinden, welche Bücher von diesen so illustriert wurden. Gut möglich, dass sich dabei das ein oder andere interessante Buch und neue Lieblingsstück finden lässt.

Einen Einblick in die Kunstdrucke bietet der Verlag auf dieser Seite: www.jubilaeum.reihehanser.de/kunstdrucke.cfm

Laura Wasiluk



Taschenbuch | Erschienen: 1. Oktober 2009 | ISBN: 9783423624206 | Preis: 24,95 Euro | 28 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HundertwasserMit Felix auf großer DeutschlandreisePaul GauguinMarc ChagallFlüsse und Seen