Media-Mania.de

 Bei drei auf den Bäumen

Autoren: Saskia Hula
Illustratoren: Ulrike Möltgen
Verlag: Sauerländer

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Bilderbuch "Bei drei auf den Bäumen" ist im Sauerländer Verlag erschienen. Es erzählt die Geschichte des Tigers, der jeden Tag pünktlich, einmal um sieben Uhr morgens und einmal um sieben Uhr abends, durch den Dschungel spaziert und mit furchterregendem Gebrüll ruft: "Tiere des Dschungels, ich zähle jetzt bis drei! Bei drei sind alle auf den Bäumen, und wehe, wenn nicht!" Schnell machen sich alle Tiere auf in die Bäume und selbst der Elefant klemmt sich an einen tief hängenden Ast. Überall herrscht eine tiefe Stille und der Tiger ist zufrieden. Doch eines Tages begegnet ihm ein kleines Stachelschwein, das seelenruhig auf der Erde sitzt und sich putzt, und das sich so gar nicht von dem Fauchen und den Wutausbrüchen des Tigers irritieren lässt.

"Bei drei auf den Bäumen" ist ein schönes Bilderbuch, das junge Betrachterinnen und Betrachter ab vier Jahren in die farbenfrohe Welt des Dschungels mit nimmt und eine großartige Geschichte vom Muthaben und sich nicht unterkriegen lassen erzählt. Die Sprache ist kindgerecht und arbeitet mit Wiederholungen, die das Buch auch für kleine Kinder schon sehr eingängig werden lässt. Es bleibt zwar im Unklaren, ob das kleine Stachelschwein wirklich so dickköpfig ist, oder ob es lediglich die Sprache des Tigers und der anderen Tiere nicht versteht, aber feststeht, dass es genügend Widerstand zeigt, um sich dem Tiger entgegenzustellen und alte, unsinnige Rituale aufzubrechen.

Die Autorin erzählt hier eine lehrreiche Geschichte ohne den moralischen Zeigefinger, die noch dazu in farbenfrohe Bilder verpackt ist und mit einer gehörigen Portion Humor daherkommt.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 15. Januar 2010 | ISBN: 978-3794152315 | Preis: 14,90 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wenn kleine Tiere wütend sindSchatz-Alarm!Pfoten hoch!Wo ist Mami?Das Ei