Media-Mania.de

 Dance! - It's your Stage


Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
Vorab sei bemerkt, dass "Dance! - It's your Stage" nur auf dem Nintendo DSi und auf dem Nintendo DSi XL gespielt werden kann. Es beinhaltet nämlich einen Bewegungssensor und der reagiert nur bei diesen beiden Geräten.

Startet man das Spiel zum ersten Mal, muss man einen Speicherplatz wählen. Dazu wird einfach die 1 angetippt, Namen oder weitere Daten eingeben ist nicht nötig. Gespeichert wird automatisch.

[PIC] Nun erwartet einen der Auswahlbildschirm. Besonders groß ist die Auswahl nicht, da man sich lediglich entscheiden kann, ob man ein schnelles Spiel oder den Karriere-Modus spielen möchte. Ansonsten stehen noch ein Media-Player zur Verfügung, über den man sich die freigespielten Songs anhören kann, die Highscore-Liste und die Mitwirkenden; wenn man alles durchgespielt hat, wird außerdem ein Minispiel freigeschaltet. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, nur zu trainieren.
"Schnelles Spiel" bedeutet, dass man einfach nur zu einem Song tanzt; "Karriere" bedeutet, man sucht sich eine der vier Figuren (zwei Mädchen, zwei Jungs) und ein Outfit aus und startet. Wen man wählt oder was derjenige trägt, spielt dabei nicht die geringste Rolle. Am Anfang hat jede Figur nur ein Styling, je mehr man mit ihr spielt, desto mehr Outfits werden freigeschaltet. Diese unterscheiden sich aber nur in der Farbe voneinander.

Geschicklichkeit ist gefragt

[PIC] Detlef D! Soost begrüßt nun den Spieler - ohne Sprachausgabe, es erscheint nur die Sprechblase. Nun gibt es ein Tutorial, in dem die Schritte erklärt werden. Am Anfang tippt man einfach nur auf kleiner werdende Kreise. Später wird es nötig, den Nintendo DS in die angegebene Richtung zu kippen, ins Mikrofon zu pusten und die Kreise nicht anzutippen, sondern in Pfeilrichtung mit dem Touchpen darüber zu fahren.
Erledigt man dies alles korrekt, gibt es Punkte - je besser man ist, desto mehr Punkte. Die ausgewählte Figur tanzt auf dem oberen Bildschirm, wovon man aber wenig hat, da man damit beschäftigt ist, die Kreise entsprechend anzutippen.

Als Stages stehen zur Verfügung "Tunnel", "Flugplatz", "TV-Studio" und noch vier andere Locations, die sich allerdings rein durch den Namen unterscheiden, es muss immer das gleiche gemacht werden und die Bühnen sehen auch immer genau gleich aus, lediglich die Hintergrundfarben sind jeweils andere. Außerdem kann man auch hier den Trainingsbereich anwählen und das Styling ändern, ebenso, wie man beliebig oft die Spielfigur wechseln kann.

[PIC] Während des Tanzens gibt D! Kommentare ab, auch per Sprechblase. Ist man gut, geht ihm das Herz auf, ist man schlecht, kritisiert er entsprechend. Dabei beschränkt sich sein Vokabular auf einige wenige, sich dann wiederholende Sätze. Hat man die erste Runde Songs durchgespielt und jeweils eine hohe Punktzahl erreicht, wird die nächste Runde freigeschaltet. Diese läuft ebenso ab wie dann auch die dritte und letzte. Hat man auch den 20. Song getanzt, ist das Spiel zu Ende. Nun kann man zwar noch weiter tanzen, aber die Motivation ist ziemlich schnell dahin, da absolut keine Herausforderung stattfindet.

Mit Mini-Spiel

Das Minispiel ist ein ganz schlechter Break Out-Klon: Man schlägt gegen bunte Kugeln und fängt diese ein. Gleichzeitig läuft die Zeit ab. Schafft man es, alle Kugeln vor Ablauf der Zeit abzuräumen, startet ein neues Bild. Das Minispiel hat einen Highscore. Nach spätestens dem dritten Spiel wird es jedoch langweilig, zumal das Fangen der Kugeln null Herausforderung bietet.

Kurzer Spaß

[PIC] Überhaupt ist "Dance! - It's your Stage" viel zu kurz. Die zwanzig Songs sind im Nu durchgespielt, man braucht nicht mal besonders viel Geschicklichkeit, um die Tanzschritte nach den Vorgaben zu klicken.

[PIC]Die Grafik ist sehr gut, die Steuerung funktioniert tadellos, auch der Sound der verschiedenen Songs ist gut. Diese wurden exklusiv für das Spiel produziert - und klingen alle ziemlich ähnlich. Typischer Popmusik-Spund, ohne dabei allerdings Ohrwurm-Qualitäten zu haben. Da man sowieso nicht auf die Musik, sondern auf die Symbole auf dem unteren Bildschirm achten muss, kann man das Spiel auch ohne Ton spielen.

Es verfügt außerdem über einen Multiplayermodus, allerdings ist es dafür nötig, dass jeder Spieler über einen eigenen Nintendo DSi verfügt und auch das Spiel hat.

Fazit: Am Anfang macht "Dance! - It's your Stage" Spaß, dann wird es jedoch viel zu leicht, man hat das Spiel in wenigen Stunden durchgespielt und die Motivation, weiter zu spielen, wird rasch geringer.

Maren Frank



Konsolenspiel | Erschienen: 6. August 2010 | FSK: 0 | NDS | Preis: 20 Euro | für 1 - 4 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BeateratorMusik für KidsJust Dance 2Just Dance 3Just Dance