Media-Mania.de

 Nella Propella


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Nella findet es blöd, dass ihre Mama Arno mit nach Hause bringt. Und dass sie bei Nachbarjunge Kai übernachten darf, ist zwar super, doch dass dieser Kerl Arno am nächsten Morgen im Pyjama am Frühstückstisch sitzt und sich benimmt, als wäre er bei ihnen zu Hause, passt Nella überhaupt nicht. Als Miriam sagt, dass ihre Mama diesen Arno heiraten muss - weil er doch bei ihr schläft -, ist sie richtig wütend. So einen Papa will sie nicht, der hat einen Zopf und sieht überhaupt nicht gut aus. Was hat sich ihre Mama bloß dabei gedacht?

Auch im Kindergarten ist nicht alles Wonne und Sonnenschein. Zwar ist die Neue wirklich süß und sieht aus wie eine kleine Prinzessin. Doch dass ihre beste Freundin Miriam ausgerechnet mit dieser Myrte spielt und sie ganz blöd behandelt, findet Nella supergemein. Gut, dass ihr Papa ihr wenigstens ihr Lieblingseis kauft, wenn er sie einmal in der Woche vom Kindergarten abholt. Leider will ihre Mama aber nicht mehr mit Kai zusammen leben, und heiraten will sie ihn schon gar nicht. Aber Arno muss es doch auch nicht sein. Und ausgerechnet dieser Kerl holt sie am nächsten Tag auch noch vom Kindergarten ab - ob sie überhaupt mitgehen soll? Vielleicht ist er ja ein gefährlicher Verbrecher und raubt kleine Kinder und bringt deren Herz zur bösen Königin?

"Nella Propella" ist seit Jahren eines der nettesten Kinderbücher zum Vorlesen und Mitlachen. Egal ob Groß oder Klein, Nella begeistert einfach jeden. Endlich hat sich der Jumboverlag dieses Buches von Kirsten Boie angenommen und es als Hörbuch herausgebracht. Seit September 2010 kann man die einhundertzweiunddreißig Minuten lange Lesung der Schauspielerin Marion Elskis erwerben.

Und schnell wird klar, dass "Nella Propella" auch und gerade als Hörbuch riesigen Spaß macht. Marion Elskis gibt Nella genau die richtige Portion Frechheit, Verletzlichkeit und Neugier mit auf den Weg, um zu begeistern. Ihr nimmt man die herrlich verrückten Gedanken der fünfjährigen Nella ab, ihr folgt man gerne in die alltäglichen Probleme eines Kindergartenkindes ohne Papa im Haus.
Wunderbar, wie locker Kirsten Boie mit dieser moralisch fragwürdigen Situation - zumindest würde die Katholische Kirche und so mancher Moralapostel das so sehen - umgeht. Da übernachtet mal eben ein Studienkollege bei der Mama von Nella - und findet nichts dabei. Ohne Scham und Scheuklappen, ohne Zeigefinger und Patentlösung schildert die Autorin einfach nur ein winziges Stück Alltag aus dem Leben von Nella. Und das gespickt mit so wunderbar leichtem Humor, dass man Nella einfach lieb haben muss.

"Nella Propella" ist auch als Hörbuch ein unbedingtes Muss für jeden "Bücherschrank". Wer das Buch noch nicht besitzt, kann bedenkenlos zugreifen, der Vortrag von Marion Elskis macht wirklich jede Minute Spaß.

Stefan Erlemann

Probe


CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 30. September 2010 | ISBN: 9783833726545 | Laufzeit: 132 Minuten | Preis: 10,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Zauberfluch des ElfenkönigsDark Lord ... ich kann auch anders!!Shaun das Schaf: Die HörspieleDie Penderwicks am MeerSeeräuber-Moses