Media-Mania.de

 Munchkin Quest: Mortale Portale

Serie: Munchkin
Autoren: Steve Jackson
Illustratoren: John Kovalic
Verlag: Pegasus Spiele GmbH

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Glück
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Monster töten - Schätze rauben - Freunden in den Rücken fallen: "Munchkin Quest - Mortale Portale" bietet für das Basis-Brettspiel (!) neues Spielmaterial: 24 neue Portalverbindungen, zwei Schätze und zehn Deus Ex Munchkin-Karten, um den Monstern in den Dungeons ordentlich einzuheizen oder seine Mitspieler in Bedrängnis zu bringen.

"Mortale Portale" ist eine Erweiterung für das Munchkin Quest-Brettspiel, die alleine nicht spielbar und auch nicht mit den Kartenspielen zu verwenden ist!

Nachdem das erste Munchkin-Brettspiel vor einiger Zeit auf den Markt kam, war es nur eine Frage der Zeit, bis Erweiterungen das Spiel bereichern würden und so verhält es sich auch mit dieser Box.
Die neuen Spielelemente sind vom Prinzip her auch schon aus den Kartenspielen bekannt. Portale ermöglichen den Sprung in andere Raumteile, was Vor- und Nachteile mit sich bringt, je nachdem, wie clever sich der Spieler anstellt (oder wie sehr er es sich mit seinen Mitspielern bereits verscherzt hat).
Die additiven Regeln zum Basisspiel sind in wenigen Minuten überflogen und verinnerlicht, da es zum einen nicht viele sind und zum anderen diese auch kurz und knapp beschrieben werden. Das Spielprinzip zwischen der Brett- und Kartenspielvariante unterscheidet sich (bösen Zungen zufolge) ja eh nur in wenigen Details.
So jedoch funktioniert das Munchkin-Prinzip - die Serien werden ständig erweitert und selbst wenn die einzelnen Sets nicht immer wirklich neuen Spaß ins Spiel bringen: Durch die Kombination von den "unmöglichsten" Karten werden - wie immer - die altbekannten Rollenspielsituationen aufs Korn genommen und deswegen spielen wir Munchkin so gerne. Mal ganz davon abgesehen, dass die Illustrationen von John Kovalic auf dem Spielmaterial überzeugen können.

Insgesamt bietet "Mortale Portale" nur einen mittleren Mehrwert für die Spieler, da eben "nur" die bereits bekannten Portale der Kartenserien auf Brettspiel adaptiert werden. Da für das Brettspiel bisher jedoch recht wenig Erweiterungscontent vorhanden ist, lohnt sich ein Griff zu diesem Set, wenn der Spieler der Portalidee positiv gegenüber steht.

Nicolas Gehling



Brettspiel | Erschienen: 26. Oktober 2010 | Preis: 9,95 Euro | für 2 - 4 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZombiesMunchkin 1+2 (Metalldose)Munchkin ZombiesKrasse KavernenMunchkin Booster: Feenstaub