Media-Mania.de

 Markus Heitz' Justifiers

Das Abenteuerspiel

System: Justifiers
Autoren: Markus Heitz
Illustratoren: Christian Lonsing
Verlag: Ulisses Spiele

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Markus Heitz' "Justifiers – Das Abenteuerspiel" basiert auf der gleichnamigen SF-Reihe, die im Heyne-Verlag erscheint. Die Justifiers sind Tier-Mensch-Wesen, die von Konzernen gezüchtet werden. Sie werden zu Spezialisten ausgebildet und erkunden und erobern für diese Konzerne Planeten, immer auf der Suche nach Rohstoffen, anderen Zivilisationen und Hinterlassenschaften der Ancients. Ziel jedes Justifiers ist es, dem Konzern soviel Profit zu verschaffen, dass er die Kosten für Zucht und Ausbildung zurückzahlen kann und ein freier Justifier wird.
Die Justifiers bewegen sich in einem von Konzernen beherrschten Universum, in dem sie mittels Portalen und TransMat-Technik zu den Planeten transportiert werden. Dort angekommen müssen sie ein Portal errichten, sonst gibt es keine Rückkehr für sie ...

Der erste, qualitativ hochwertige Eindruck dieses 311-seitigen Hardcovers wird durch die grafisch aufwändige Gestaltung bestätigt. Es gibt viele Zeichnungen, auch die Textseiten sind nicht einfach weiß, sondern haben gestaltete Hintergründe.

Zur Einführung gibt es eine zwanzigseitige Kurzgeschichte. Darin gibt es einen ausführlichen Abriss der zeitlichen Ereignisse der letzten 1000 Jahre, beginnend 2018. Ein Blick in das Leben 3042 AD und Informationen über den Konzern, für den die Justifiers in dieser Mission arbeiten, vervollständigt die Einführung.
Danach werden die Fertigkeiten und Fähigkeiten erklärt, Spielwerte genannt, weiterhin erläutert, wie man Herausforderungen wie etwa einem Kampf begegnet. Justifiers müssen erschaffen, ausgebildet und ausgerüstet werden. Das Team stellt sich ein Shuttle zusammen, denn das Spielziel ist es, im Team die verschiedenen Missionen zu bewältigen. Dafür gibt es verschiedene Justifierklassen, die unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken haben und Spezialisten wie zum Beispiel Piloten, Gräber und Sucher sind. Jede Figur hat verschiedene Punktestärken in den Bereichen Körper, Geist und Seele, die sich später im Kampf und den zu bewältigenden Aufgaben auswirken.

Die Regeln sind zwar einfach, es gibt aber eine Fülle von Details und Informationen, angefangen vom Abenteuerpunktesystem über Waffen bis zur Ausstattung des Missionsshuttles. Dies alles wird mit vielen praktischen Beispielen genau erklärt. Erfahrene Rollenspieler werden mit den Regeln keine großen Probleme haben. In groben Zügen erinnert das Regelsystem an die Welt der Dunkelheit und durch das schlanke Generierungssystem finden sich auch Anfänger leicht ein.

Basierend auf den "Justifiers"-Romanen und dem früher erschienenen Regelwerk entwickelt Markus Heitz ein klassisches Rollenspiel, dem er Brettspielelemente hinzugefügt hat. Ziel der meisten Missionen ist es, auf einem Planeten zu landen, dessen Gefahren zu überleben und aus den Schiffsteilen ein Portal zu errichten, um Nachschub an Gütern und Kampfpersonal bekommen zu können. Da die Charaktere sich auf Welten wiederfinden, die bislang kein Mensch zuvor betreten hat, wissen sie auch nicht, welche Gefahren dort auf sie warten und ob sich die Mission für ihre Firma überhaupt bezahlt macht. Dadurch liegt die Spannungsschwelle im Spiel selbst recht hoch und gefährliche Situationen sind an der Tagesordnung. Denn auch wenn die Justifiers künstlich hochgezüchtet sind, sind auch sie nicht unsterblich.
Im Regelwerk gibt es ein Einsteigerabenteuer ("Holz 11"), mit dem sich die Spieler in der Welt zurecht finden lernen können. Weitere Missionen findet man in Fortsetzungsbänden.
Für das Beispielabenteuer enthält das Buch Kopiervorlagen aller benötigten Blätter, Karten und Marker. Zusätzlich können alle Vorlagen auch aus dem Web heruntergeladen werden.

Markus Heitz und sein Team sind Enthusiasten, und sie schreiben für Enthusiasten. Ein Rollenspiel-Fan wird sich in kurzer Zeit zurechtfinden, Anfänger bedürfen vieler Erklärungen während des Spielablaufs, daher sollte mindestens ein erfahrener Rollenspieler zu der Spielerunde gehören.

Fazit: Ein gelungener Versuch, das klassische Rollenspiel wiederzubeleben. Basierend auf einer komplexen Welt bieten sich fast unerschöpfliche Möglichkeiten für Missionen. Und außerhalb der Spieleabende macht sich das Buch durch seine gelungene Aufmachung sehr gut im Regal.

Mehr Infos zum Spiel und die genannten Downloads mit umfangreichen Spielhilfen finden sich auf der offiziellen Website: www.justifiers-spiele.de

Maren Frank



Hardcover | Erschienen: 1. November 2010 | ISBN: 978-3868890716 | Preis: 29,95 Euro | 311 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Pathfinder Rollenspiel MonsterhandbuchThe Art of the Mass Effect UniverseDeponia - Das RollenspielMarkus Heitz' Justifiers: ErzählerdeckPerdórs Untergang