Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 141: Die drei Fragezeichen und die Fußball-Falle


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ein Blick auf Titel und Cover der 141. Drei-Fragezeichen-Folge "Die Fußballfalle" lässt Böses ahnen: Sportfolgen gehören erfahrungsgemäß zu den schwächsten im ???-Universum und sind entsprechend unbeliebt bei den Fans. Positiv ist, dass es in dieser Folge eigentlich gar nicht um Fußball geht, es handelt sich allenfalls um eine Rahmenhandlung, die man aber theoretisch durch jede andere Sache hätte ersetzen können. Negativ ist leider, dass die Folge trotzdem sehr, sehr schwach daherkommt.
Zunächst beginnt alles ganz vielversprechend, denn Rocky Beach ist in Aufruhr, weil die amerikanische Fußballnationalmannschaft ihr Trainingslager ausgerechnet in der kleinen kalifornischen Stadt aufgeschlagen hat! Direkt zu Anfang wird Justus Zeuge, wie einer der Spieler bei einer Auktion eine horrende Summe für ein wenig anspruchsvolles Gemälde auf den Tisch legt – dabei zeigt das "Kunstwerk" eine recht stümperhaft gemalte Szene, die das Totengericht im alten Ägypten darstellt. Doch dann gibt es plötzlich einen neuen Fall für die drei Detektive. Die Nationalmannschaft hat mit merkwürdigen Unfällen und Erkrankungen in ihren Reihen zu kämpfen, zudem scheinen plötzlich altägyptische Mumien und Geister auf der Erde zu wandeln und ausgerechnet in den Katakomben, wo die Fußballer trainieren, ihr Unwesen zu treiben … Gibt es einen Zusammenhang zwischen den merkwürdigen Vorkommnissen und dem Bild, das auf der Auktion ersteigert wurde?

Leider muss man sagen, dass diese Folge der ??? von vorne bis hinten nicht überzeugen kann. Für Fans der Reihe ist ohnehin nach den ersten fünf Minuten glasklar, worauf der Fall hinausläuft. Gemälde, Kunstauktionen, fiese Fallen und Sabotage durch vermeintliche Geister – das gab es schon so oft, dass diese Geschichte mehr als altbacken und extrem vorhersehbar daherkommt. Doch auch, wer nicht direkt das Ende errät, wird mit diesem Hörspiel nicht zufrieden sein. Es passiert eigentlich überhaupt nichts Relevantes, Spannung bleibt während der gesamten sechzig Minuten Fehlanzeige. Die drei Fragezeichen haben nicht wirklich viel zu ermitteln und stolpern dann aufgrund extrem beliebig und willkürlich hinterlassener Spuren und Hinweise in die Lösung hinein. Die Hinweise auf die Auflösung sind teilweise so plump eingebracht, dass man sich verschaukelt vorkommt - sie liegen einfach in der Gegend herum, oder Peter schmeißt irgendetwas um, das sich dann als wichtig erweist.
Der Showdown ist dann ebenfalls recht enttäuschend, und die Folge ist sich nicht einmal zu schade, am Ende wieder einmal einen letzten Track einzuschieben, in dem noch mal alles ganz detailliert erläutert wird. Dass es nicht wirklich um Fußball geht, ist ja eigentlich positiv, aber trotzdem wirkt "Die Fußball-Falle" einfach nur uninspiriert und zusammengewürfelt. Kunstraub, Fußballer, altägyptische Mythologie: Das passt vorne und hinten nicht zusammen. Aus der Sache mit Anubis und dem Gemälde mit dem Totengericht hätte sich durchaus etwas Spannendes basteln lassen, aber hier hat Marco Sonnleitner sein Potential nicht ansatzweise ins Spiel gebracht. Die Sprecherleistungen sind immerhin okay und im Prinzip das Beste an dieser 141. Folge. Zu hören sind neben der Stammbesetzung der drei Detektive und dem Erzähler Thomas Fritsch unter anderem Daniel Welbat als Jeffrey Seaman, Patrick Bach als Eric, Achim Schülke als Auktionator und Tobias Meister als Theodor Brewster.

Fazit: Von der "Fußball-Falle" kann man getrost die Finger lassen! Als nichts Halbes und nichts Ganzes und extrem zusammengewürfelt präsentiert sich diese Folge als x-te Wiederholung des bekannten Kunstraub-Spuk-Schemas, deren Auflösung man praktisch sofort errät. Fans sollten sich lieber dem zeitgleich erschienenen Special "Die Drei ??? und der dreiTag" widmen.

Eine Hörprobe und weitere Infos gibt es hier: "Die drei ??? und die Fußballfalle"

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Oktober 2010 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 6,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Fluch des PiratenBotschaft aus der UnterweltDie drei ??? und das versunkene DorfDie 20. ??? BoxZwillinge der Finsternis