Media-Mania.de

 Diego Drachenzahn

Autoren: Manfred Ludwig
Illustratoren: Peter Braun
Verlag: Haba

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Diego Drachenzahn ist beim alljährlichen Feuerspucker-Wettbewerb eingetroffen. Aber bis der endgültige Sieger des Drachenwettkampfes feststeht, müssen er und seine Freunde sich noch gehörig ins Zeug legen und ihr Bestes geben. Wer wird am Ende wohl der Sieger sein?

"Diego Drachenzahn" ist ein unterhaltsames Geschicklichkeitsspiel aus dem Hause Haba und für zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren geeignet. Zum Spielinhalt gehören ein Drachenstadion, das aus dem Schachtelunterteil mit Spielplan besteht, vier Holzdrachen als Spielfiguren, drei Holzkugeln als Feuerkugeln, 24 Spielkarten sowie 24 stabile Pappkärtchen. Die Spieldauer beträgt je nach Spieleranzahl zwischen zehn und zwanzig Minuten.

[PIC]
Das Ziel des Spieles ist es, als Diego Drachenzahn die Feuerkugeln in die richtigen Zielfelder im Drachenstadion zu rollen. Jede Runde schlüpft dabei ein anderes Kind in die Rolle von Diego Drachenzahn. Es zieht verdeckt eines der kleinen Pappkärtchen vom Stapel, worauf eines der sechs Zielfelder des Drachenstadions abgebildet ist. In dieses versucht es anschließend die Feuerkugeln zu rollen. Die übrigen Mitspielenden raten, welches Feld wohl getroffen werden sollte und legen die Karte mit dem jeweiligen Symbol verdeckt vor sich ab. Haben alle Mitspieler ihren Tipp abgegeben, werden alle Karten gleichzeitig umgedreht und die Punkteverteilung für diese Runde wird vorgenommen. Punkte an Diego werden pro Kugel verteilt, die im richtigen Feld gelandet ist. Alle Mitspieler, die auf das richtige Feld getippt haben, bekommen ebenfalls einen Punkt. Wenn jeder dreimal Diego Drachenzahn war, ist das Spiel beendet und es gewinnt der Spieler, der seinen Drachen am weitesten vorrücken konnte.

Bewertung
"Diego Drachenzahn" ist ein fröhliches Spiel, das kleinen wie großen Spielern viel Vergnügen bereiten kann. Zur Spielvorbereitung wird lediglich das Drachenstadion in die Tischmitte gestellt, dann werden die Pappkärtchen auf einen Stapel gelegt sowie die Spielkarten verteilt. Dann kann es auch schon losgehen. Jeder nimmt sich einen Drachen und steckt diesen auf das Startfeld am Spielbrettrand.

Dieses Spiel überzeugt besonders durch seine passende Kombination der verschiedenen Elemente, die ein gutes (Kinder-) Spiel ausmachen. Die Spielregeln sind denkbar einfach, ohne das Spiel jedoch zu schnell langweilig werden zu lassen. Glück ist ein nicht unwichtiger Faktor, der zum Gewinnen verhelfen kann, aber Geschick und Übung werden dabei genau so benötigt. Des Weiteren sind die Illustrationen des Spielbrettes sowie der übrigen Spielmaterialien sehr ansprechend und laden zum Spielen geradezu ein.

Schön ist, dass dieses Spiel durch seine verschiedenen Komponenten von Glück, Geschicklichkeit sowie dem Bluffen beziehungsweise Einschätzen der anderen auch mit Kindern verschiedenen Alters gespielt werden kann. Allerdings sollten die Altersunterschiede auch nicht zu groß sein, denn sonst können jüngere Kinder schnell das Nachsehen haben, wenn erheblich ältere Kinder mitspielen, die sich anstrengen zu gewinnen. Besonders gut dürfte "Diego Drachenzahn" Kindern im Vorschulalter sowie in den ersten Grundschulklassen gefallen. Älteren Kindern kann das Spiel hingegen recht schnell langweilig werden, da die Regeln für diese dann doch zu einfach und auf Dauer zu wenig herausfordernd sind.

Fazit
Insgesamt ist "Diego Drachenzahn" ein nettes Spiel für Kinder bis einschließlich Grundschulalter, wobei besonders schön ist, dass bei jedem Spielzug alle Mitspieler beteiligt sind. Mit eventuell erweiterten Regeln lässt sich aber auch im Kreis der Familie und verschiedenen Altersgruppen viel Spaß damit haben.

"Diego Drachenzahn" ist der Gewinner des Kritikerpreises "Kinderspiel des Jahres 2010" und erhielt den Preis der Wiener Spiele Akademie Spiele Hit für Kinder 2010.

Weitere Produktbilder, einen "Diego Drachenzahn"-TV-Spot sowie die Spielanleitung auf deutsch, englisch, französisch, niederländisch, italienisch und spanisch gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Brettspiel | Erschienen: 1. September 2010 | Preis: 19,95 Euro | für 2 - 4 Spieler | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Italienisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tier auf TierErster ObstgartenPictomaniaPotion ExplosionMauseschlau und Bärenstark: Mach dich fit und clever!