Media-Mania.de

 Rolemaster Kreaturen & Monster


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Leitbarkeit
Ein Monsterhandbuch für "Rolemaster" - das verspricht jede Menge klassischer Fabelwesen und Fantasyuntiere, gezähmt in Tabellen und den fröhlichen Spielerherzen zum fachmännischen Zerlegen mit Schwert und Dolch ausgeliefert. Auf dem Cover des neusten Rolemaster-Supplement lockt schon mal ein verschlagener Drache den potentiellen Käufer, die Schuppen rotgolden unterlegt, das Ganze auf edlem Schwarz - optisch das bisher schönste Buch der deutschen Rolemaster-Ausgabe. Auch die Innenillustrationen - eine Mischung aus skizzenhaften Zeichnungen und sehr atmosphärischen vollfarbigen Bildern - überzeugt.

Inhaltlich liefert das Monsterhandbuch exakt das, was man erwartet. Vom freundlichen Nutztier über diverse Insekten (sogar die Zecke hat ihren Auftritt) bis hin zu den gemeingefährlichen Viechern wie Juwelenwesen, Vampirdrachen, Wertigern oder Schneetrollen ist wirklich jedes Untier vertreten, das man als findiger Rolemaster-Spielleiter auf seine Abenteuergruppe loslassen will. Die Auswahl ist sehr klassisch, sehr solide, sehr markig. Überraschungen sind eher selten, aber durchaus vorhanden - der Abschnitt über monströse Pflanzen ist einfallsreich, und auch die Elementarwesen und Konstrukte (also künstliche Wesen) gefallen.
Jedes Untier wird mit einem beschreibenden Text vorgestellt; ein Wertecode klärt die wichtigsten spieltechnischen Details, so dass man auf einen Blick Größe, Gefährlichkeit und Kampfwerte auf den entsprechenden Tabellen nachschlagen kann. Denn Tabellen, ja, die gibt es auch, wie sollte es auch anders sein: Diverse Größenvergleichstabellen, vor allem aber auf 65 (!) Seiten Begegnungstabellen für alle Klimazonen, die man sich nur vorstellen kann. Und wie immer überzeugt der konsequent modulare Ansatz der deutschen Rolemaster-Reihe, der für Übersichtlichkeit sorgt und einen nicht mit redundanten Informationen erschlägt.

Fazit: Das pragmatischste, unprätentiöseste Monsterhandbuch, das man sich denken kann. Auf Palaver und "stimmungsvolle Beschreibungen" verzichtet es komplett und konsequent - es liefert die Monster samt ihrer Werte und überlässt den Rest der Phantasie. Keine Seite ist hier verschenkt, nichts wurde künstlich aufgebläht oder durch unnötige Füllworte gestreckt. Dieser ehrliche, fettfreie Ansatz bleibt das Alleinstellungsmerkmal von Rolemaster und wird von der deutschen Redaktion konsequent durchgehalten - gut so! Wer Rolemaster für eben diese Eigenschaft liebt, macht beim Kauf des Monsterhandbuchs ganz bestimmt keinen Fehler.

Hagen Hoffmann



Hardcover | Erschienen: 15. Dezember 2010 | ISBN: 9783941420939 | Preis: 44,95 Euro | 360 Seiten | Sprache: Deutschj

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Erweiterung LeitmagieRolemaster GrundregelwerkRolemaster ZauberbuchRolemaster KampfhandbuchRolemaster Handbuch für Spielleiter