Media-Mania.de

 Der Leopard


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Bildqualität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Sizilien zu Zeiten des Risorgimento in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Italien ist in einem radikalen politischen und sozialen Wandel begriffen: Es toben die Befreiungskämpfe, und der Guerillakämpfer Garibaldi stürzt auf Sizilien die Bourbonen-Herrschaft. Der sizilianische Fürst von Salina (Burt Lancester) hat das Gefühl, sich dem Niedergang des Adels und dem Aufstieg des Bürgertums nur noch trauernd fügen zu können. So unterstützt er auch die Verheiratung seines Neffen Tancredi (Alain Delon) mit Angelica (Claudia Cardinale), der einfachen Tochter des opportunistischen Bürgermeisters, in der Hoffnung, sein Leben möglichst ungestört weiterleben zu können.

[PIC]Luchino Visconti, einer der einflussreichsten Künstler des klassischen europäischen Autorenkinos, inszeniert im Jahr 1963 diese Geschichte der Pracht und des Zerfalls einer untergehenden Klasse als opulentes Historienepos. Virtuos arrangierte Breitwandbilder, satte Farben, üppige Dekors und Kostüme, ein klangvoller Orchesterscore von Nino Roti, eine verführerische Claudia Cardinale, ein adonisgleicher Alain Delon und Burt Lancester in einer seiner besten Rollen als der "Leopard", als stolzer und doch sein Altern und den Untergang seiner Klasse hinnehmender Fürst – die Verfilmung des berühmten Romans "Il Gattopardo" von Tomasi di Lampedusa ist ein kinematografischer Augenschmaus, der nicht umsonst bei den Filmfestspielen von Cannes 1963 als bester Wettbewerbsfilm ausgezeichnet wurde und zahlreiche weitere Preise gewann.

[PIC] Anders als die bisherigen deutschen DVD-Veröffentlichungen, in denen einzelne Szenen nur in der Originalsprache mit deutschen Untertiteln verfügbar waren, enthält die neue Fassung von Koch Media den ungekürzten Film in einer vollständig synchronisierten Fassung. Die schiere Länge des Films hat allerdings den Nachteil, dass sich die notwendige Komprimierung bisweilen doch etwas auf die Bildqualität auswirkt, auch wenn diese insgesamt dennoch gut ist. Eine Alternative kann da allerdings nur eine Aufteilung auf zwei DVDs bieten, die auch nicht jedem behagt, oder eben der Griff zur Bluray Disc, die zeitgleich bei Koch Media erschienen ist. An Extras bietet die Einzel-DVD lediglich den italienischen Kinotrailer sowie eine Slideshow mit rund sechzig Stills aus dem Film.

Silke Hettich

Probe



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4020628946074 | Erschienen: 5. November 2010 | FSK: 12 | Laufzeit: 178 Minuten | Originaltitel: Il Gattopardo | Preis: 10,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Italienisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Tanz der MöweBummel durch EuropaMamma Rosas sizilianisches KochbuchGeschichte SiziliensDie echte italienische Küche