Media-Mania.de

 Die Sturmlicht-Chroniken, Band 1.1: Der Weg der Könige

Serie: Die Sturmlicht-Chroniken, Band 1.1
Autoren: Brandon Sanderson
Übersetzer: Michael Siefener
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Es gibt ein großes Festmahl, als die Parschendi und die Alethi ihren Vertrag unterzeichnen. Bislang hatten die hochgewachsenen Alethi lediglich ihre unterwürfigen Parscher gekannt, die innerhalb ihrer Gesellschaft eine Dienerkaste bilden. Sie sind treu, sanftmütig und gehorsam. Doch die neue Gruppe der Parschendi, auf die ein Trupp des Königs gestoßen ist, sind weit mehr, weshalb diese Begegnung mit einem Vertrag zementiert wurde. Doch dieser Vertrag wird noch am gleichen Abend gebrochen, als Szeth, ein Attentäter der Parschendi, den König ermordet. Durch die Kraft des Sturmlichts gestärkt, schleicht er sich an den Wachen vorbei und bringt König Gavilar ums Leben.

Einige Jahre später hat sich alles verändert. Nun stehen die mächtigsten Krieger der Alethi mit ihren Armeen Tag für Tag in der Zerbrochenen Ebene im Kampf mit den Parschendi, um sich an ihnen für das Attentat an ihrem König zu rächen. Die Regierung der Heimat ist Nebensache, ehe dieser Krieg nicht gewonnen ist. Doch für Dalinar, den Bruder des alten Königs, verschieben sich die Prioritäten. Es ist ihm viel wichtiger herauszufinden, was Gavilar mit seinen letzten Worten vor seinem Tod meinte, denn es scheint, als wären sie der Schlüssel zu allem. Währenddessen versucht die junge Adelige Schallan ihre Familie vor dem drohenden Bankrott zu bewahren. Damit ihr das gelingt, muss sie die Gelehrte Jasnah davon überzeugen, sie als Schülerin anzunehmen. Und danach gilt es, Jasnah das Wertvollste zu rauben, das sie besitzt. Der Sklave Kaladin hingegen scheint schon alles verloren zu haben. Er war ein begabter Führer in der Armee, doch auch von diesem Posten kann man tief fallen. Sein Sturz führt ihn zu einem der Brückenteams in der Schlacht auf der Zerbrochenen Ebene, ein Platz, den nur die wertlosesten Kämpfer einnehmen, denn diese Aufgabe bedeutet den sicheren Tod. Was er jedoch nicht weiß, ist, dass sein Schicksal mit dem von Schallan und Dalinar eng verknüpft ist.

"Der Weg der Könige" ist nicht nur der neuestes Fantasyroman von Brandon Sanderson, sondern auch der Titel eines Regelbuches, das auf der Welt Roschar Regeln für Krieger beschreibt. Und diese Regeln könnten der Schlüssel zu einer neuen Ära des Friedens und des Wohlstands sein, wenn sie nicht jeder ignorieren würde. Es sind drei unterschiedliche Lebensläufe, in die der Leser eintaucht und die er, während die Geschichte voranschreitet, begleitet. Trotz einiger Rückblicke in die Vergangenheit bleibt der stete Zeitstrom gewahrt. Zielsicher leitet der Autor den Leser durch die gleichzeitig ablaufenden Ereignisse und zeigt ihm, wie seine drei Hauptpersonen sich entwickeln und langsam aufeinander zubewegen. Es geht um nichts anderes als die Zukunft Roaschars, allerdings bleibt offen, wie diese drei Personen dazu beitragen könnten, die glorreiche Vergangenheit wieder auferstehen zu lassen.

Schon auf den ersten Seiten wachsen die sehr lebendig und realistisch gezeichneten Charaktere dem Leser ans Herz. Der Bruder des Königs, der sich in Vorwürfen verzehrt, die selbstsichere und vorwitzige Dame, die sich bald nicht mehr sicher ist, wem ihre Loyalität gilt, und der ehemalige Krieger, der den Mut findet, selbst am tiefsten Punkt nicht aufzugeben und weiter zu kämpfen. Gemeinsam mit ihnen erlebt man diese seltsame und fantastische Welt, die voller neuer Geheimnisse und einer sehr ausgefallenen Botanik ist. Gegen Ende des Romans wird allerdings immer deutlicher, dass dies hier lediglich ein Vorgeplänkel zu einer gewaltigen und abenteuerlichen Geschichte ist, die sich in den folgenden Romanen fortsetzen wird.

Wieder einmal erschafft Brandon Sanderson eine Welt, die es so noch nicht gab, und definiert damit die Grenzen der Fantasy ein wenig weiter. Der Leser hängt fasziniert an der Angel und wartet gespannt darauf, wie sich der Samen dieser vielversprechenden Geschichte in den nachfolgenden Büchern entfalten wird. Unbedingt lesen!


Link zur Leseprobe

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 25. April 2011 | ISBN: 978-3453267176 | Originaltitel: The Way of Kings - Book One of the Stormlight Archive (Part I) | Preis: 21,99 Euro | 896 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die KöniginDragon SinDie wilde JagdBartimäus - Der Ring des SalomoDer Pfad der Winde