Media-Mania.de

 Ein Tag mit mir

Autoren: Isabel Pin
Illustratoren: Isabel Pin
Übersetzer: Thomas Minssen
Verlag: Bajazzo

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Bilderbuch "Ein Tag mit mir" aus dem Bajazzo Verlag erzählt die Geschichte eines kleinen Kindes und dessen Hundes und zeigt, was der Tageslauf so alles für diese beiden bereit hält. Da wird gespielt, gelacht, spazieren gegangen, getobt, gestritten und sich wieder vertragen. Das Buch besteht aus dicken Pappseiten, wobei sich auf der linken Seite immer ein einfacher Satz befindet, der die dargestellte Handlung auf der gegenüberliegenden Seite beschreibt. In der Mitte jeder Seite befindet sich ein großes Loch, durch welches das Gesicht des Kindes blickt, das auf der letzten Seite des Buches eingefügt ist. Das Gesicht lässt sich nach oben und unten umklappen und präsentiert damit eine Vielzahl von Gesichtsausdrücken und Stimmungen, die zu den Seiten im Buch passen, aber auch variiert werden können.

"Ein Tag mit mir" ist ein Bilderbuch, das kleinen Kindern sehr viel Spaß bereitet und verschiedene Möglichkeiten der Betrachtung bietet. So kann versucht werden, die jeweilige Szene im Buch mit dem passenden Gesichtsausdruck zu kombinieren oder durch das Umklappen des Gesichtes verschiedene Gefühle zu bestimmen und zu erraten. Sehr spannend kann es auch sein, auszuprobieren, wie sich die einzelnen Bilder verändern, je nachdem, welcher Gesichtsausdruck aufgelegt wird, wobei sich hierzu auch wunderbar neue Geschichten spinnen lassen.

Die ansprechenden Illustrationen des Buches sind sehr reduziert und zeigen die jeweilige Handlung, aber wenig mehr. Da das Hauptaugenmerk der Betrachter aber auf den verschiedenen Gefühlen des Kindes im Buch und den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten liegt, genügt dies vollauf und hilft dabei, sich genauer damit zu beschäftigen und den Blick nicht abschweifen zu lassen. Die einzelnen Szenen können auch von kleinen Kindern schon gut erkannt werden, und die kurzen Sätze lassen sich leicht nachvollziehen.

Fazit: Ein ungewöhnliches Bilderbuch mit Anspruch, mit welchem Kinder sich lange beschäftigen können.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. August 2010 | ISBN: 978-3905871197 | Preis: 14,90 Euro | 24 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Wenn der Räuber Beule kommtFünfter seinPfoten hoch!Wenn kleine Tiere wütend sindÄngstlich, wütend, fröhlich sein