Media-Mania.de

 Kissed

Autoren: Alex Flinn
Sprecher: Simon Jäger
Übersetzer: Sonja Häußler
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Damit er und seine alleinerziehende Mutter irgendwie über die Runden kommen, arbeitet der 17jährige Johnny nach der Schule in einem Schusterladen. Dabei träumt er eigentlich davon, Schuhe zu entwerfen und eines Tages ein berühmter Designer zu werden. Als eines Tages eine waschechte Prinzessin in dem Hotel absteigt, in dem sich auch der Schuhladen befindet, wittert Johnny seine Chance. Wenn Victoriana seine Schuhe tragen würde, würde er vielleicht über Nacht berühmt werden.

Als es Johnny gelingt, die Prinzessin zu sprechen, glaubt er jedoch zunächst, eine Verrückte vor sich zu haben: Victoriana behauptet, ihr Bruder sei von einer Hexe in einen Frosch verwandelt worden. Erst, als sie ihm zwei Gegenstände überreicht, die unverkennbar magische Fähigkeiten haben, ist Johnny gewillt, ihr zu glauben. Victoriana verspricht ihm, dass er sich nie mehr in seinem Leben Sorgen um Geld machen muss, wenn er ihr hilft, ihren Bruder zu finden und den Fluch zu brechen. Als Johnny aufbricht, ahnt er nicht, dass er in das Abenteuer seines Lebens stolpert. Denn auf seiner Suche nach einem kleinen grünen Frosch begegnet er auch sprechenden Füchsen, verwandelten Schwänen und echten Riesen …

"Kissed", Alex Flinns neuer Roman, ist um einiges flotter als sein Vorgänger "Beastly", was natürlich daran liegt, dass die Hauptfigur kein Opfer ist, das passiv auf Erlösung hofft, sondern ein abenteuerlustiger Teenager, der sich auf eine Quest begibt, um einen Fluch zu brechen.

Vor allem Märchenfans sollten auf ihre Kosten kommen: Die Jugendfantasy der Amerikanerin stützt sich nämlich nicht nur auf eine alte Vorlage, sondern verknüpft vor dem Setting des modernen Amerikas gleich mehrere Märchenmotive miteinander. So bedient sich „Kissed“ nicht nur beim Froschkönig, sondern – um nur einige zu nennen - auch bei den Sechs Schwänen, dem Goldenen Vogel und dem Fischer und seiner Frau. Gut, dass Johnny da auf seiner Reise unterstützt wird von seiner besten Freundin Meg. Die schlägt sich mit ihm – und einem Zaubermantel – quer durchs Land und nimmt es für ihn mit Hexen, Skorpionen und anderen Ungeheuern auf. Da ist es eigentlich verwunderlich, dass Johnny so lange braucht, bis auch er kapiert, worauf es beim Leben und in der Liebe ankommt.

Eingelesen wird die actionreiche Fantasy-Romanze für Jugendliche - wie bereits "Beastly" - von Simon Jäger. Die deutsche Synchronstimme von u. a. Matt Damon und Heath Ledger will im ersten Moment nicht so recht zu Johnny passen. Schnell ändert sich jedoch dieser Eindruck und Jäger zieht gekonnt den Hörer mitten in die Geschichte hinein. Vor allem die Passagen, in der er die mit französischem Accent sprechende Victoriana mimt, sind urkomisch. Schade, dass sich deren Auftritte in Grenzen halten.

Ansonsten bietet Alex Flinn in ihrem Roman kurzweilige, wenn auch seichte Unterhaltung, die genau das Richtige für Zwischendurch ist. "Kissed" ist ein märchenhaftes Roadmovie, bei dem die Protagonisten nicht mit dem Auto quer durch Amerika fahren, sondern magische Mäntel und Zauberringe benutzen!

Eine Hörprobe findet man hier.

Christian Handel



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 22. Juli 2011 | ISBN: 9783785745496 | Laufzeit: 290 Minuten | Originaltitel: Cloaked | Preis: 16,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Geheimnis der falschen FrüchteDead Eyes - Der Fluch der MaskeDer Zauberer von OzAufruhr im SchlaraffenlandDie wundersame Geschichte von September, die sich ein Schiff baute und das Feenland umsegelte