Media-Mania.de

 Geisterritter

Autoren: Cornelia Funke
Illustratoren: Friedrich Hechelmann
Produzenten: Alexander Rieß
Regisseure: Markus Langer
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: Oetinger Audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Als der elfjährige Jon Whitcroft aufs Internat nach Salisbury geschickt wird, ist er krank vor Heimweh und Wut. Wieso nur schickt seine Mutter ihn von Zuhause weg? Schuld ist in Jons Augen einzig und allein ihr neuer Freund, den er nur verächtlich den "Vollbart" nennt und dem er eifersüchtig tausend Krankheiten an den Hals wünscht.
Bald ist Heimweh jedoch Jons kleinstes Problem, denn in den Gemäuern der altehrwürdigen Kathedrale von Salisbury spukt es ... und nicht nur dort! Jon traut seinen Augen kaum, als ihm eines Abends fünf unheimliche Geisterreiter erscheinen. Deren schauriger Anführer - der vor langer Zeit gehenkte Lord Stourton - hat nur ein Ziel: Jon zu jagen und zu töten. Jon findet heraus, dass seine Vorfahren den Namen "Hartkill" trugen und dass Lord Stourton zum Tode verurteilt wurde, nachdem er vor vielen Jahrhunderten William Hartkill und dessen Sohn brutal ermordete. Nun sinnt der tote Lord auf Rache für seine Hinrichtung. Er wird nicht eher ruhen, bis er auch den letzten Hartkill-Nachfahren ausgelöscht hat.
Jon ist in heller Panik, obwohl die gleichaltrige Ella, die mit ihm zur Schule geht, ihm versichert, dass Geister lebenden Menschen nichts anhaben können. In seiner Not bittet Jon den vor achthundert Jahren verstorbenen William Longspee um Hilfe: einen Ritter, der in der Kathedrale von Salisbury begraben ist und der der Legende nach denjenigen hilft, die sich in Gefahr befinden. Tatsächlich erscheint Longspee auf Jons Flehen hin – doch der Ritter ist selbst von einem Fluch belegt, den Jon gemeinsam mit Ella brechen will ...

"Geisterritter" ist der neue Roman von Cornelia Funke und ein wahrhaft märchenhaftes und sehr spannendes Hörerlebnis, das bei Oetinger Audio als ungekürzte Fassung auf fünf CDs erschienen ist. Obwohl einige Zutaten ein wenig an die Harry Potter-Romane erinnern – Geister, ein Internat, aufregende Abenteuer -, macht diese Erzählung einfach nur Spaß und fesselt von den ersten Minuten an. Auch Grusel und Action kommen nicht zu kurz, wenn der tragische Ritter William Longspee auf Jons Bitten hin gegen den grausigen Lord Stourton antritt. Mit dieser Konfrontation ist die spannende Geschichte aber noch lange nicht vorbei, ganz im Gegenteil – sie fängt gerade erst an. Jon und seine Freundin Ella müssen sich den Geistern der vor vielen Jahrhunderten Verstorbenen erneut stellen und außerdem den Fluch, der auf William Longspee lastet, aufheben.
Funkes Geschichte atmet den Geist der historischen Stadt Salisbury, die unweit der weltberühmten Kultstätte Stonehenge liegt, und schafft dadurch eine magische, knisternde Atmosphäre, bei der man sich sofort wünscht, man wäre an Jons Seite und würde gemeinsam mit William Longspee gegen den grausamen Lord Stourton kämpfen. "Geisterritter" ist jedoch nicht nur spannend und unheimlich, sondern stellenweise auch ziemlich lustig – zum einen durch die Gedanken des heimwehkranken Jon, der den neuen Freund seiner Mutter mit der ganzen Leidenschaft eines Elfjährigen hasst, zum anderen durch Ellas skurrile Großmutter Zelda, die in einem verwunschenen Haus voller Kröten wohnt und an Geister glaubt.

Toll vorgetragen wird die phantastische Geschichte von Rainer Strecker, der hier seine Fähigkeit als großartiger Erzähler unter Beweis stellt. Strecker liest so ausdrucksstark und mit so angenehmer Stimme, dass man sofort in der Erzählung versinkt und regelrecht mitfiebert. Die einzelnen Tracks sind stimmungsvoll von mittelalterlicher Musik von Jan-Peter Pflug untermalt, so dass man sich gemeinsam mit Jon, Ella, Zelda und den Geistern direkt in die uralten Gemäuer der Stadt Salisbury versetzt glaubt. Auch die Aufmachung der Hörbuchs überzeugt: Die fünf CDs befinden sich in wunderschön illustrierten Papphüllen – jede CD hat eine andere, zur Handlung passende Illustration -, die in einer sehr stabilen, ebenfalls schön bedruckten Pappschachtel zum Aufklappen untergebracht sind. Das beiliegende Booklet enthält einige interessante Informationen zur Handlung und den historischen Personen in Form eines kleinen Glossars.

"Geisterritter", der neueste Streich von Cornelia Funke, lädt zum Träumen und gespannten Mitfiebern gleichermaßen ein. Gruselige Geister, tote Ritter, zwei mutige Kinder und das alles vor der historischen Kulisse von Salisbury – ein spannendes und mitreißendes Hörbuch für kleine und große Fans von phantastischen Abenteuern ab zehn Jahren.

Eine Hörprobe gibt es hier auf der Verlags-Website.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 1. August 2011 | ISBN: 9783837305173 | Laufzeit: 350 Minuten | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Charlie Bone und die magische ZeitkugelBartimäus - Der Ring des SalomoCharlie Bone und der scharlachrote RitterGeisterritterBetrogen