Media-Mania.de

 Fluxx (Metalldose)


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
"Die Regeln bestimmst du!"
Getreu diesem Motto geht es bei "Fluxx" drunter und drüber. Denn kaum haben sich alle Spieler mit den Bedingungen des Spiels vertraut gemacht, verändern sich diese und mit ihnen die Chance, einen Sieg davon zu tragen. Zieht der erste Spieler noch eine Karte, um diese gelungen im Spiel unterzubringen, kann es durchaus sein, dass der nächste Spieler bereits 5 Karten ziehen muss, um die derzeit gültigen Regeln zu befolgen. Ein Spiel, das einfach beginnt, allerdings schon bald chaotisch werden kann.

Simple Spielvorbereitungen
Bevor es allerdings losgeht und jeder Mitspieler darauf bedacht sein sollte, seine Karten so einzusetzen, dass er selbst möglichst viele Vorteile davon hat, sind einige wenige Vorbereitungen zu treffen. So ist die Grundregelkarte in die Mitte des Tisches zu legen, eventuell wird eine Meta-Regel hinzugefügt (für Fortgeschrittene), die Karten sind zu mischen und jeweils drei davon für jeden Mitspieler auszuteilen. Sind die restlichen Karten verdeckt auf einen Stapel gelegt, kann es auch schon fast losgehen. Lediglich die Handkarten sind noch zu kontrollieren, ob sie Gammlerkarten enthalten. Denn diese Kartenart ist sofort auszulegen und durch neu gezogene Karten zu ergänzen.

Vielfältige Kartentypen

Sind die Vorbereitungen getroffen, beginnt das lustige Spiel, das kurzerhand alle Regeln auf den Kopf stellt. Dazu sind in der handlichen Metallbox fünf verschiedene Kartensorten enthalten, die neben der einseitigen Gundregelkarte und der doppelseitigen Meta-Regelkarte, Ziel-, Sammler-, Aktions- und Gammlerkarten enthalten. Während die Zielkarten, wie es bereits der Name verrät, das jeweils gültige Ziel bestimmen, sind die Aktionskarten dazu da, verschiedenartige Aktivitäten auszulösen und damit den Spielverlauf zu verändern. Mit den Sammlerkarten können die vorgegebenen Ziele erreicht werden und Gammlerkarten dienen dazu, den sicher geglaubten Sieg in weite Ferne rücken zu lassen. Denn liegt zum Beispiel die Gammlerkarte mit der radioaktiven Kartoffel oder gar der Tod vor einem Spieler, kann er auf keinen Fall gewinnen.

Abwechslungsreicher Spielverlauf
[PIC]Das Spiel beginnt, indem der erste Spieler eine Karte zieht und danach eine Karte ausspielt. Dabei ist es völlig egal, ob er eine Sammlerkarte auslegt, eine Aktionskarte benutzt, mit einer Regelkarte die vorhandenen Regeln ergänzt oder verändert oder mittels einer Zielkarte bestimmt, unter welchen Bedingungen das Spiel gewonnen werden kann. Allerdings gelten die von ihm neu festgelegten Ziele und Regeln ab sofort für alle Spieler, wie auch einige der Aktionen. So darf der aktuelle Spieler zum Beispiel seine Handkarten mit denen des Nebenspieler austauschen oder bestimmen, dass ab sofort mehr als eine Karte zu ziehen sind. Ein lustiges Durcheinander, das Einiges an Aufmerksamkeit und Überlegung verlangt und den Spieler zum Gewinner macht, der zuerst das gerade gültige Ziel erreicht.

Spaß ohne Ende

"Fluxx" ist ein amüsantes Kartenspiel, dessen Regeln schnell beherrscht werden können. Denn neben einigen Grundregeln, sind sämtliche weitere Regeln und Aktionen auf den Spielkarten enthalten und werden je nach Spielstand und Bedarf eingesetzt. So ist es zu keiner Zeit möglich, den Verlauf des Spiels vorherzusehen und die in der Hand gehaltenen Karten darauf abzustimmen. Immer wieder kommt es vor, dass ein Mitspieler die Regeln neu aufstellt, die zu erreichenden Ziele ändert oder einfach einmal eine Gammlerkarte dem Nebenmann zuschiebt. Ein aktionsreiches Spiel, dessen Tempo allerdings immer wieder durchbrochen wird, um die manchmal recht umfangreichen Kartentexte zu lesen und Überlegungen anzustellen, mit welcher Karte der beste Erfolg zu erreichen ist.

Fazit

"Fluxx" ist ein hübsch designtes Kartenspiel, das mit einem wendungsreichen Spielverlauf punkten kann, die Taktiker unter den Spielern allerdings schnell einmal an den Rand des Wahnsinns treibt. Ein Vergnügen für die ganze Familie, das sich mit kurzen Spielrunden und eine Menge Chaos präsentiert.

Dorit Wiebke



Kartenspiel | Erschienen: 23. Juni 2011 | Originaltitel: Fluxx | Preis: 7,99 Euro | für 2 - 6 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Imperial SettlersCelestiaA la cartePotion ExplosionMieses Karma