Media-Mania.de

 Tildas zauberhafte Welt

Farbenfrohe Stoffideen im skandinavischen Stil

Autoren: Tone Finnanger
Übersetzer: Maike Dörries
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Tone Finnanger öffnet die Türen ihres Ateliers und gewährt Einblick in "Tildas zauberhafte Welt", wie der Titel des neu bei Knaur erschienenen Buches verheißt. Präsentiert werden den erwartungsvollen Leserinnen kleine Accessoires wie Schmetterlinge, Seerosen, Nelken- und Rosenblüten, die sich für allerlei Dekorationsideen eignen, Armbänder und Ringe aus Stoff, eine breite Schärpe und selbstverständlich sind auch die allgegenwärtigen Engel wieder vertreten, dieses Mal in sommerlicher Garnitur und in kurzen Schlafanzügen. Aber auch das Zirkusleben hält im Buch Einzug und selbst Vogelkäfige und deren Bewohner spielen eine Rolle. Desweiteren sind Anleitungen für einfache Taschen und Täschchen im Buch vorhanden, sowie Anleitungen für Laptop- und Handy-Etuis.

Im Lauf der Jahre war die inhaltliche Qualität der Tilda-Bücher sehr wechselhaft und auch dieses Buch macht den Spagat zwischen altbekannten, sich wiederholenden Elementen und (wenig) Neuem, das durch seine charmante Art besticht.

Wie in jedem Tilda-Buch finden sich auch hier die ewigen Engel, und wie immer ist die Form die selbe, während die Kleidungsstücke variieren. Mittlerweile kann für die Bekleidungskollektion der Tilda-Engel schon ein eigener Kleiderschrank eingerichtet werden. Allerdings mutet die Auswahl der vorgestellten Kleidungsstücke – kurze Kleidchen und Schlafanzüge, schulterfreie Oberteile – wie auch die Auswahl der restlichen Nähanleitungen im Buch etwas merkwürdig an: Es dominieren Kirschen, Lampions, verschiedene Blüten und andere sommerliche Eindrücke. Sommer wohin das Auge blickt, und das, obwohl bei Veröffentlichkeitsdatum des Buches der Herbst bereits fortgeschritten und auch der Winter in nicht allzu ferner Sicht ist.

Inhaltlich bietet das Buch auf den ersten Blick eine große Quelle an Inspirationen an, die auf zahlreichen großen und kleinen Fotos sehr hübsch präsentiert werden. Bei genauerem Betrachten der Bilder muss jedoch rasch festgestellt werden, dass sich die einzelnen Nähstücke sehr oft wiederholen und auf verschiedenen Seiten im Buch immer wieder auftauchen, wobei lediglich die Stoffauswahl variiert. Auch die Anleitungen selbst bieten wenig Neues und noch weniger Innovatives und das, was es, abgesehen von Engeln und deren Ausstattung, noch gibt, lässt sich bereits in anderen Nähbüchern finden: stoffbezogene Pinnwände, Stoffschalen oder einfache Taschen und Täschchen. Die Zwergenmütze aus Wollfilz, die so gar nicht zum sommerlichen Thema des Buches passen will, würde bei Kindern sicher gut ankommen und sehr niedlich aussehen. Wann erwachsene Frauen diese allerdings tragen sollen, wenn nicht gerade zum Ball der Zwerge und Elfen, bleibt offen, und eine Mützenvorlage für Kindergrößen wurde nicht vorgesehen.

Neu bei Tilda ist das Thema Zirkus, das zauberhafte Elefanten- und Giraffenfiguren, angekleidet mit kurzer Latzhose oder sommerlichem Kleidchen, zu bieten hat. Dazu gibt es passende Kissen, die ebenfalls sehr ansprechend sind und überzeugen können und gemeinsam mit den Figuren ein tolles Geschenk für Kinder abgeben. Ansonsten ist aber leider auch dieses Kapitel eher spärlich besetzt. Ein Clownskragen, ein Zirkuszelt, das sich auch als Betthimmel eignet, ein Stoff-Lolly und ein im selben Stil genähtes Bodenkissen sind noch zu finden. Gerade bei diesem weitläufigen Thema ist es doch sehr bedauerlich, dass keine weiteren Ideen vorgestellt werden, bietet sich doch die phantasiereiche Welt des Zirkus' hier geradezu an.

Die Anleitungen sind gut ausgearbeitet und klar beschrieben, so dass sich die einzelnen Arbeitsschritte leicht nachvollziehen lassen. Zahlreiche Illustrationen helfen dabei, auch kompliziertere Vorgänge zu verdeutlichen. Zur Freude der Leserinnen befinden sich alle Vorlagen in Originalgröße im Anhang des Buches, so dass sie sich leicht übertragen lassen ohne erst vergrößert werden zu müssen.

Fazit: Die vielen schönen Fotos laden zum Blättern und Schmökern ein. Insgesamt findet sich aber wenig Neues und die vielen sich wiederholenden Fotos wecken doch hin und wieder den Verdacht, als Platzfüller herhalten zu müssen. Wer innovative Ideen im Tilda-Stil erwartet, wird hier nicht fündig werden, wer bisher noch kein Tilda-Buch besitzt, findet allerdings eine schöne Auswahl an kleinen Accessoires, die es auszuprobieren lohnt.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 4. Oktober 2011 | ISBN: 978-3426647080 | Originaltitel: Tildas Atelier | Preis: 22 Euro | 152 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
LieblingsstückeNähen für die KleinstenKinder nähen LieblingssachenWolle, Garn und KuschelfilzEs war einmal ein Hosenbein ...