Media-Mania.de

 Der Orden der Seltsamen Sonderlinge

Autoren: James Kennedy
Übersetzer: Wolfgang Thon
Verlag: cbj

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Seit die dreizehnjährige Jo Larouche zurückdenken kann ist Weihnachten mit dem feucht-fröhlichen Maskenball ihrer Tante Lily verbunden. Tante Lily war schon als Schauspielerin in ihren jüngeren Jahren immer für eine Schlagzeile gut, doch nun im Alter treibt sie es jedes Jahr doller ...

Kein Wunder, dass bei solch einer exzentrischen Tante, Jo fast nichts mehr schockt - nicht einmal ein russischer Oberst mit prophetischem Magen und eine sprechende Riesenkakerlake, die uneingeladen auf dem Maskenball erscheinen. Doch sie sind nur der Anfang, den plötzlich überschlagen sich die Ereignisse - Jo erhält ein ominöses Päckchen vom "Orden der seltsamen Sonderlinge" und befindet sich plötzlich auf der Flucht vor einem exzentrischen chinesischen Millionär, der alles schon einmal ausprobiert hat und sich nun auf eine neue Karriere als Bösewicht vorbereitet.

Eine abenteuerliche Reise beginnt, die Tante Lily, den russischen Oberst und Sefino, die Riesenkakerlake 13 Jahre zurück in die Vergangenheit führt und Jo zu ihrem Ursprung bringt. Denn Jo umgibt ein dunkles Geheimnis und steht inmitten noch dunklerer Prophezeiungen, die das Ende der Welt, wie man sie kennt, bedeuten könnte …

"Der Orden der seltsamen Sonderlinge" ist das erste Buch aus der Feder von Autor James Kennedy und wird seinem Titel mehr als gerecht.

Schon zu Anfang erweist sich eine der Figuren - die ältliche Tante Lily - als ziemlich sonderlich, und wenn die Handlung erst einmal in Fahrt kommt, können sich die Leser vor den seltsamen Merkwürdigkeiten kaum noch retten. Dazu zählen nicht zuletzt auch die Figuren, welchen im Laufe der Handlung begegnet wird: menschengroße sprechende Kakerlaken, ein philosophischer russischer Oberst, der aus seinen Darmaktivitäten liest und sich unmöglichen Aufgaben widmet und derer vielen mehr, denn jedes Mitglied des Ordens der seltsamen Sonderlinge weißt ein mehr als abstruses Forschungsgebiet auf und nach tausendjähriger Geschichte des Ordens werden die Gebiete immer absonderlicher. Doch in Schauerstadt, einer Stadt, die ebenso fantasievoll wie obskur ist, da fallen diese Figuren überhaupt nicht mehr auf und fügen sich sogar harmonisch in das Stadtbild ein.

Kein Wunder, dass bei solch überzeichneten Figuren und Szenen der Humor nicht zu kurz kommt. Das Verhalten der Figuren ist teilweise so absurd, dass man gar nicht anders kann als zu lachen oder zumindest zu schmunzeln und wenn sich der Autor dann noch in Details zu Kleidung oder Gebaren verliert, ist es spätestens um den Leser geschehen.

Trotzdem beinhaltet das Buch auch eine ernste Note, immerhin scheint die Hauptfigur Jo von einem dunklen Geheimnis umgeben zu sein, was sie für all ihre Mitmenschen gefährlich macht. Dies und eine dunkle Prophezeiung sind dann aber wohl die einzigen ernsten Noten in diesem Buch, denn selbst die Figuren, die das Böse repräsentieren, sind nicht weniger überzogen als ihre sympathischen Gegenspieler.

Eines ist am Ende klar, man muss sich auf diese teilweise chaotische Handlung einlassen, um sie genießen zu können. Doch einmal davon ergriffen ist man schnell gefangen von dieser seltsamen und sonderbaren Welt mit liebenswerten und schillernden Persönlichkeiten, die den jungen Leser für sich einzunehmen wissen. Und zu guter Letzt ist es ein Buch,das sich von der sonstigen Literatur dieser Tage doch deutlich abhebt, also ran an die Seiten!

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 1. November 2011 | ISBN: 978-3570401286 | Originaltitel: The Order of Odd Fish | Preis: 9,99 Euro | 511 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
RosendornBis(s) zum Ende der NachtBis(s) zur MittagsstundeDer gebrochene SchwurArkadien fällt