Media-Mania.de

 Eismord


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Es geschieht nach einem heimlichen Stelldichein in einem abgelegenen Wochenendhaus. Die junge Köchin Sam, die sich nach dem Verlassen ihres verheirateten Geliebten noch einige Zeit im Bad aufhält, bemerkt, dass drei Fremde das Haus betreten. Ein Grund für die indianisch stämmige Frau, Zuflucht im Schlafzimmers zu suchen und sich die nächsten Minuten ruhig zu verhalten. Doch schon bald sorgen zwei Schüsse dafür, dass sie in Panik gerät und ohne darüber Nachzudenken fluchtartig das Haus verlässt. Ein Fehler, wie sich bald herausstellen wird. Denn nun weiß der Mörder von ihrer Existenz und kann alles dafür tun, um die unerwünschte Zeugin aus dem Weg zu räumen.

Detective John Cardinal, der sich noch immer nicht mit dem gewaltsamen Tod seiner Ehefrau Catherine abfinden kann, wird zu einem Tatort gerufen, dessen Anblick sogar den hartgesottenen Ermittler erschreckt. In einem Wochenendhaus im kanadischen Algonquin Bay liegen die Körper zweier Menschen, deren Köpfe vom Rumpf getrennt wurden und auch nach umfangreiche Suche nicht auffindbar sind. Doch als wäre das der Grausamkeiten nicht genug, stecken die fehlenden Körperteile kurz darauf auf der Bohlenwand eines Stegs, um für alle Vorübergehenden gut sichtbar zu sein.
Ein bestialischer Mord an einem russischen Pelzhändlerehepaar, der nicht das einzige Verbrechen in der winterlichen Idylle bleibt. Denn schon bald wird ein weiterer Pelzhändler in seinem Haus überfallen und die Köchin Sam macht Bekanntschaft mit einem maskierten Mann, der sie nachts auf dem Heimweg verfolgt.

"Eismord" ist bereits der fünfte Thriller um den wortkargen Detective John Cardinal, der im kanadischen Algonquin Bay seinen Dienst versieht. Außergewöhnliche Morde, politische Intrigen und jede Menge Psychopathen pflastern seinen Weg und lassen ihn tief in die Abgründe der menschlichen Seelen schauen. So auch in seinem neuesten Fall, der mit einem brutalen Mord an einem russischstämmigen Ehepaar beginnt. In seinem gut durchdachten Plot bedient sich Giles Blunt einiger Handlungsstränge, die er lange Zeit nebeneinander ablaufen lässt, bevor er sie ganz allmählich miteinander verbindet. Allerdings legt er dabei eine Menge Spuren, lässt viele Personen agieren und mehrere Verbrechen geschehen, so dass es für den Hörer unabdingbar ist, die Handlung jederzeit aufmerksam zu verfolgen.

Gelesen wird der temporeiche Thriller von Olaf Pessler, dem es jederzeit gelingt, den vielschichtigen Handlungsverlauf mit Leben zu füllen. Mit einer scheinbaren Leichtigkeit versteht er es, sich in die immer wieder wechselnden Charaktere hineinzuversetzen und ihre Gefühle, Stimmungen und Intentionen zum Ausdruck zu bringen. So lässt er Detective John Cardinals Stimme zynisch klingen, als dieser auf einen Sonderermittler vom FBI trifft oder stellt die Panik der jungen Köchin Sam mit hastig gesprochenen Satzfetzen lebensecht dar. Den Sprechertext hingegen liest er ruhig und mit der nötigen Distanz und lässt so ein Hörkino im Kopf entstehen, das sich fesselnd präsentiert.

Fazit:
"Eismord" ist ein spannender und sehr atmosphärischer Thriller, der wendungsreich in Erscheinung tritt und mit einem unerwarteten Finale aufwarten kann. Allerdings ist er nicht für jeden Hörer gleichermaßen geeignet, da viele Charaktere und mehrere Handlungsstränge eine erhöhte Aufmerksamkeit fordern.

Dorit Wiebke

Probe


CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 11. November 2011 | ISBN: 978-3785745816 | Originaltitel: Crime Machine | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
AbscheuHarry Bosch - Echo ParkTote AugenDunkle ProphezeiungIm Wald der stummen Schreie