Media-Mania.de

 Die Queen - Mein königliches Tagebuch (Top Secret)

Autoren: Die Queen
Übersetzer: Maja Ueberle-Pfaff
Verlag: Fischer

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Der Fischer Verlag veröffentlicht mit "Die Queen - Mein königliches Tagebuch" ein etwas anderes Diarum, als man es von der konservativen Monarchin erwartet.

Das Leben einer Monarchin hat es in sich: Staatsempfänge, Banketts, Diskussionen mit allerlei politischen "Würdenträgern" und als wäre das nicht alles schon mehr als genug, stresst auch viel zu oft die liebe Familie. Was also tun? Die Queen verlegt sich aufs Tagebuchschreiben. Ob ein alkoholgeschwängertes Weihnachtsfest, die anfallende Aufregung durch den arabischen Frühling oder der Staatsbesuch von Präsident Barak Obama - als Monarchin hat Frau es doch schwer.

Von Dezember 2010 bis November 2011 lässt uns ein fiktiver Erzähler an den Erlebnissen der Queen of England teilhaben. Echte Ereignisse der Weltgeschichte werden in fiktive Reaktionen der Monarchin verpackt. Ob Besuche von Staatsoberhäuptern, Trubel auf dem europäischen Kontinent oder Probleme mit Prinz Harry, der Leser darf an all dem Chaos teilnehmen. Staubtrocken und gerade dadurch urkomisch hält "Die Queen - Mein königliches Tagebuch" dem englischen Königshaus und seiner Konserviertheit einen Spiegel vor. Peppig geschrieben und voller trockenem und schwarzem Humor, lesen sich die 260 Seiten kurzweilig. Viel zu schnell ist das fiktive Tagebuch ausgelesen.
Dabei schafft es der Verfasser geschickt, die Balance zwischen einem konservativen Anstrich und ordinärer Menschlichkeit zu halten. An einigen Stellen wird in Formulierungen natürlich deutlich überzogen, doch das hält sich gerade noch ausreichend in Grenzen, um das Buch nicht ins trashige abstürzen zu lassen. Wenn die Königin von England darüber schreibt, dass es wie aus Kübeln pisst, die Queen ein iPhone einpackt oder die Fernbedienung für einen möglichen Raketenabschuss, wird die fiktive Note des Tagebuchs übermäßig betont.

Trotzdem macht es Spaß das geheime Dokument über das wahre Leben der englischen Monarchin zu lesen und ein gelegentliches Abdriften schade dem Gesamteindruck nicht. Freunde von britischem Humor wird das Buch gefallen: zugreifen!

Andreas Suchanek

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 8. März 2012 | ISBN: 978-3596195046 | Originaltitel: Gin O'Clock | Preis: 9,99 Euro | 265 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Zwei an einem TagAlice und ichRoyal Family SecretsDie Vertraute des KönigsIm Schatten der Königin