Media-Mania.de

 Spirits of Mystery: Dunkler Fluch

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Plötzlich Prinzessin ...

Einmal Prinzessin sein: Dieser Wunsch wird im Wimmelbild-Adventure "Spirits of Mystery: Dunkler Fluch" wahr - wenn auch anders als erhofft! Der Spieler schlüpft in die Rolle einer jungen Prinzessin, über deren Königreich ein dunkler Fluch liegt. Dieser wurde vor vielen Jahren von einer bösen Königin ausgesprochen, woraufhin die Untertanen und Kreaturen im Reich durch Bernstein quasi versteinert wurden. Die Prinzessin, damals noch ein Säugling, konnte von ihrer Amme in letzter Sekunde vor dem gleichen Schicksal gerettet werden. Viele Jahre war sie sich ihrer königlichen Abstammung gar nicht bewusst, doch nun ist sie zur jungen Frau herangewachsen und fest entschlossen, den Fluch zu brechen und das gesamte Königreich zu retten.

Märchenhaft: Willkommen im verfluchten Königreich!

[PIC]"Spirits of Mystery: Dunkler Fluch" präsentiert sich als rundum gelungenes und äußerst märchenhaftes Spielvergnügen. Als junge Prinzessin hat der Spieler die Aufgabe, das Reich von dem dunklen Fluch, der auf ihm lastet, zu befreien. Dafür müssen reihenweise Wimmelbild-Szenen erfolgreich durchsucht, kleine Rätsel und Minispiele gelöst und viele Gegenstände gesammelt und richtig eingesetzt werden. "Dunkler Fluch" hebt sich dabei angenehm aus der unüberschaubaren Masse an ähnlichen Genretiteln hervor: Das Spiel besticht durch eine wunderschöne, atmosphärische Grafik, unterhaltsame Rätsel und eine Hintergrundstory, die den Spieler geradewegs in eine mittelalterlich angehauchte Märchenwelt versetzt. Es macht Spaß, sich durch die detailreich gestaltete Welt zu klicken - viele sehr gelungene Animationen lockern die Bildschirmszenen auf -, unzählige Schlüssel zu finden, Apparaturen in Gang zu setzen und versteinerte Menschen und Tiere von ihrem Fluch zu befreien. Die Minispiele bieten zwar keine bahnbrechend neuen Herausforderungen, sind aber optisch sehr schön in Szene gesetzt und machen Spaß.

Für Anfänger und Experten

[PIC]Zu Beginn stehen zwei Schwierigkeitsgrade zur Verfügung: Im normalen Modus sind Wimmelszenen durch ein Funkeln gekennzeichnet, andere aktive Bereiche (etwa Gegenstände, die aufgenommen werden müssen) verraten sich durch ein Glitzern. Die Minispiele können nach einer angemessenen Zeit übersprungen werden und der Tippgeber lädt sich recht fix wieder auf. Im Expertenmodus ist dies alles, wie üblich, etwas schwieriger: Aktive Bereiche sind nicht sofort sichtbar, Tippgeber und Überspringen stehen erst nach viel längerer Zeit zur Verfügung.

Wo ist denn bloß ...?

[PIC]Die Wimmelbilder sind natürlich das Herzstück dieses kleinen Spiels und können definitiv überzeugen. Die zu findenden Gegenstände werden am unteren Bildschirmrand als Textliste eingeblendet, wobei die Übersetzung erfreulich genau ist und es keine Zweideutigkeiten gibt. Die Suchbilder selbst sind stellenweise richtig anspruchsvoll und nicht alle Gegenstände von der Liste sind sofort auffindbar. Rot gekennzeichnete Objekte offenbaren sich erst, nachdem man eine kleine Aktion durchgeführt hat (zum Beispiel eine Schranktür öffnen, einen Gegenstand einfärben oder ähnliches). Die Grafik selbst ist erfreulich scharf und die gezeichneten Szenen fügen sich wunderbar in die Geschichte ein.

Fazit: "Spirits of Mystery: Dunkler Fluch" ist ein grafisch sehr schön aufgemachtes Wimmelbild-Adventure mit einer märchenhaften, spannenden Hintergrundstory. Für Fans von Hidden-Object-Games eine klare Empfehlung!

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 16. Februar 2012 | FSK: 6 | Originaltitel: Spirits of Mystery: Amber Maiden | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Haunted Past - Fluch der GeisterNightmares from the Deep - Das verfluchte HerzGrim Tales: Die BrautLove Chronicles: Der FluchVoodoo Whisperer - Fluch einer Legende