Media-Mania.de

 Edvard

Mein Leben, meine Geheimnisse

Autoren: Zoe Beck
Verlag: Baumhaus Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Edvard ist fast fünfzehn und kämpft mit den für dieses Alter typischen, aber trotzdem verdammt nervigen Problemen: Kein Brusthaar weit und breit in Sicht, seine Eltern schleppen ihn auf einen Bio-Bauernhof mit ekligem vegetarischem Essen und Constanze, in die er verknallt ist, beachtet ihn kein bisschen. Stattdessen himmelt sie den fiesen Henk an, der Edvard und seine Freunde regelmäßig schikaniert.
Um Constanze trotzdem näher sein zu können, legt Edvard ein gefaktes Facebook-Profil an - und siehe da, als cooler, gutaussehender Austauschschüler aus den USA liegt sie ihm plötzlich zu Füßen. Schließlich wird Edvard so eifersüchtig auf seine eigene Fake-Identität, dass er Jason kurzerhand sterben lässt. Zu dumm nur, dass das Ganze voll nach hinten losgeht: Plötzlich interessieren sich Tausende von Menschen für den tragischen Tod des armen Jason und Constanze will sogar eine Stiftung für ihn gründen. Und das ist nur eine von den vielen, vielen großen und kleinen Peinlichkeiten und Katastrophen, die Edvard in seinem Blog offenbart!

"Edvard - Mein Leben, meine Geheimnisse" ist der neuste Roman von Zoe Beck, in dem sie den vierzehnjährigen Edvard in Form eines Blogs aus seinem Leben berichten lässt. Edvard ist ein bisschen nerdig, ein bisschen eigenbrötlerisch und stolpert von einer Katastrophe in die nächste. Blöd für den Teenager, aber gut für den Leser, denn Edvards Erlebnisse sind einfach zum Schreien komisch und durchgehend super unterhaltsam.
Vor allem Edvards Eltern sind äußerst sympathisch (und gleichzeitig furchtbar nervig) - sie sind typische Alt-68er, die dem Freund ihres Sohns mal eben zeigen, wie man einen perfekten Joint dreht, Edvard zur Teilnahme an Demos ermutigen und ansonsten versuchen ein besseres Leben, bestehend aus biologisch korrekten Lebensmitteln, Bildung und ernsthaften Diskussionen, zu führen.
Edvards Alltag wendet sich unverhofft zum Besseren, als er eher unfreiwillig seinen Nachbarn Herrn Tannenbaum kennenlernt. Der alte Herr ist ein bedeutender Wissenschaftler und ausgerechnet der Verfasser von Edvards absolutem Lieblingsbuch über Sterne. Er weiht den Jugendlichen in die geheimnisvolle Welt von Physik und Mathe ein. Doch dann soll Tannenbaum aus seinem Haus ausziehen - und Edvard beschließt zum ersten Mal in seinem Leben, die Initiative zu ergreifen und für etwas zu kämpfen.

"Edvard - Mein Leben, meine Geheimnisse" ist einfach ein Gute-Laune-Buch - witzig und skurril, aber nie albern, mit unvorhergesehenen Wendungen und vor allem voll aus dem Leben gegriffen. Nicht nur alle in Edvards Alter werden sich köstlich über den ungewöhnlichen Protagonisten amüsieren und mit ihm mitleiden, sondern garantiert auch erwachsene Leser!

Zur Leseprobe bei Bastei Lübbe

Zum Interview mit Autorin Zoe Beck zum Roman

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 16. März 2012 | ISBN: 9783833900532 | Preis: 12,99 Euro | 191 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Eddys TagebuchDas peinlichste Jahr meines LebensWir beide, irgendwannDie ganze nackte WahrheitEdvard