Media-Mania.de

 Magic Beyond Words - Die zauberhafte Geschichte der J. K. Rowling


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die Kinoverfilmung des ersten Harry Potter-Bands "Harry Potter und der Stein des Weisen" hat Premiere im November 2001. Für J. K. Rowling ist dies ein ganz besonderer Augenblick in ihrem Leben. Ihr Buch, an dem sie so lange geschrieben hat und das es nach vielen Jahren tatsächlich geschafft hat, veröffentlicht zu werden, wurde nicht nur ein Wahnsinnserfolg, sondern wurde nun auch verfilmt. Für die vormals arbeitslose Mutter ist diese Premierenveranstaltung ein ganz großer Moment in ihrem noch jungen Dasein als professionelle Autorin. Ein richtig guter Grund also, um ihr ganzes bisheriges Leben noch einmal Revue passieren zu lassen und ihre eigene Geschichte zu erzählen.

[PIC]Als kleines Mädchen erfindet Joanne bereits Geschichten von Hexen und Zauberern. Sie erfindet und erzählt ihrer Schwester und auch sich selbst Gute-Nacht-Geschichten. Joannes Phantasie ist groß und allgegenwärtig, nur lässt sich durch Schriftstellerei kein Lebensunterhalt verdienen. Sie orientiert sich also anders, zumindest versucht sie es. Denn obwohl sie in den Jobs, die sie macht, gut ist, ist sie nie glücklich - fühlt sich nie erfüllt. Denn ihre Passion ist eigentlich das Schreiben. Schicksalsschläge entfernen sie aber weiter davon - sie verliert ihre Mutter, steht nach kurzer, gescheiterter Ehe mit einem Kleinkind auf der Straße und zurück in England muss sie von einer kleinen Arbeitslosenhilfe leben. Trotzdem schafft sie es in all den Jahren immer wieder Stückchen für Stückchen an ihrem Buch zu arbeiten. Und nach langer Zeit und mithilfe ihrer Schwester fasst sie erneut Mut. Sie schickt das beendete Buch an Literaturagenten - bis tatsächlich einer anbeißt ...

[PIC]Ungewöhnlich lange hat es gedauert, bis ein TV-Film nun endlich über die Erfolgsautorin Joanne K. Rowling berichtet. Immerhin erschien der erste Harry Potter-Roman bereits 1997 bei Bloomsbury und läutete damit die neue Jugendbuchsparte beim Verlag ein. Einfühlsam erzählt "Magic Beyond Words. Die zauberhafte Geschichte der J. K. Rowling" vom Leben der heute weltweit bekannten Autorin. Als der Harry Potter-Hype begann, war ihr ungewöhnlicher Werdegang von der arbeitslosen, alleinerziehenden Mutter zur Bestsellerautorin in aller Munde. Wer aber erinnert sich heute nach all den Jahren, in denen sie die Leser mit neuen Abenteuern versorgt hat, noch daran, dass Frau Rowling zuvor zeitweise noch nicht einmal eine Wohnung bezahlen konnte? Dass sie mit ihrer kleinen Tochter praktisch auf der Straße stand? [PIC]Und so bietet diese filmische Biografie nicht nur eingefleischten Harry Potter-Fans kurzweilige Unterhaltung. Auch für Zuschauer, die bisher keinen einzigen Potter gelesen, gehört oder gesehen haben, ist dieser Film spannend und interessant. Für alle Hogwarts-Kenner gibt es natürlich viele Hinweise auf die Herkunft von Rowlings Figuren, Schauplätzen und Geschichten. Dass zudem die Autorin aber solch einen schweren Weg gehabt hat und beileibe nicht viele so enormes Glück haben, mit ihrem Buch, ihrem Werk wirklich angenommen zu werden, ruft der TV-Film noch einmal sehr deutlich in Erinnerung.

Poppy Montgomery (Without a Trace, Unforgettable) ist in der Rolle der Joanne überaus überzeugend und authentisch. Dass es gar nicht J. K. Rowling selbst ist, die dort agiert, kann man während des Schauens durchaus mal aus den Augen verlieren. So eindringlich und oft auch emotional ist ihr Spiel.

Bild und Ton der DVD sind sehr gut, sowohl die deutsche als auch die englische Variante erfreuen in Dolby Digital 2.0. Leider gibt es keinerlei Extras, da hätte ruhig ein TV-Bericht oder eine kurze Dokumentation enthalten sein können.

Insgesamt ist "Magic Beyond Words. Die zauberhafte Geschichte der J. K. Rowling" eine einfühlsame Filmbiografie - genauso gut geeignet für Harry Potter-Fans wie für alle, die Harry erst kennen lernen möchten.

Sandra Wiegratz



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4029759076926 | Erschienen: 27. April 2012 | FSK: 6 | Laufzeit: 90 Minuten | Originaltitel: Magic beyond words. The JK Rowling Story | Preis: 14,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch
DD 2.0

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Louis XVThe FountainSummer Days with CooMatildaTideland