Media-Mania.de

 Schattenstill

Autoren: Tana French
Übersetzer: Klaus Timmermann, Ulrike Wasel
Verlag: Scherz

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Detective Mike Kennedy ist ein Vorzeigeermittler bei der Dubliner Mordkommission - effizient, gewissenhaft, dazu noch extrem erfolgreich mit der höchsten Aufklärungsquote in seinem Dezernat. Doch dieser Fall bringt ihn an seine Grenzen: In Broken Harbour, in einem Haus in einer weit abgelegenen Neubausiedlung, wird die Familie Spain Opfer eines brutalen Gewaltverbrechens. Die Leichen der Kinder liegen verhältnismäßig friedlich in ihren Bettchen, vermutlich erstickt, doch in der Küche erwartet den Detective und seinen neuen Partner Richie ein regelrechtes Blutbad - die Eltern wurden brutal niedergestochen. Während der Familienvater Pat seinen zahlreichen Stichwunden erlegen ist, hat die Mutter mit schwersten Verletzungen knapp überlebt, ist aber nicht vernehmungsfähig.
Die Polizei ermittelt in alle Richtungen: War es ein Familiendrama, ein fehlgeschlagener Einbruch, ein durchgeknallter Psychopath? Haufenweise seltsame Details im Haus der Spains lassen in Mike Kennedy ein ungutes Gefühl aufsteigen. In die Wände des ohnehin baufälligen Hauses sind zahlreiche große Löcher geschlagen, überall im Haus sind Babyphone als Überwachungskameras installiert, auf dem mit Stacheldraht gesicherten Dachboden wartet ein riesiges Tellereisen auf ungebetene Besucher. Immer tiefer werden Mike und Richie in den brutalen Fall hineingezogen. Die unheimliche, nur zur Hälfte fertig gestellte und halb verwaiste Neubausiedlung tut ihr Übriges dazu ...

"Schattenstill" von Tana French ist ein hochspannender, komplexer und zumeist düsterer Thriller, in dem die Autorin den mutmaßlichen Tathergang, die Begleitumstände und vor allem die eigentliche Mordermittlung so minutiös und detailreich beschreibt, dass der Leser glaubt, hautnah dabei zu sein. Das Buch präsentiert sich als richtig dicker Wälzer von mehr als 700 Seiten; die Autorin lässt sich sehr viel Zeit, um "in die Gänge zu kommen". Erst nach knapp 300 Seiten präsentiert sie einen ersten Tatverdächtigen - und das ist gut so. Zu keiner Zeit kommt Langeweile auf, nie hat man das Gefühl, French würde Zeit schinden oder die Ereignisse unnötig auswalzen. Stattdessen beschreibt sie die anspruchsvolle Arbeit von Mike Kennedy und seinem neuen, unerfahrenen Partner Richie so packend und realitätsnah, dass der Leser sofort tief in den Bann des Buches hineingezogen wird und es kaum noch aus der Hand legen mag.

Der Fall an sich ist schon ungeheuer spannend, schließlich wurde eine komplette Familie mitsamt den unschuldigen Kleinkindern brutal ausgelöscht. Doch die diffusen Begleitumstände legen sich schon bald wie eine beklemmend kalte Hand um den Leser, so dass er fröstelt. Die irische Neubausiedlung am Meer, die ein neues, besseres Leben für die Familie Spain verheißen sollte und stattdessen zur Todesfalle wurde, ist seelenlos und unheimlich; die Häuser sind baufällig, die meisten stehen ohnehin leer. Die Spains waren fast völlig von der Außenwelt abgeschnitten, bis sie einen grausamen Tod fanden. Detective Kennedy, der trotz der schrecklichen Todesfälle wenig bis kein Mitleid mit den Opfern hat (denn das würde ihnen nicht helfen), beginnt im Leben der Spains zu graben - und stößt schnell auf Unstimmigkeiten. Die mysteriösen Löcher in der Wand, die Tierfalle auf dem Dachboden, die kleinen Lügen, die das Leben der Vorzeigefamilie offenbar begleitet haben: All dies fügt sich zu einem beunruhigenden Puzzle zusammen. Und trotzdem müssen sowohl Kennedy als auch der Leser mehrmals die schmerzhafte Erfahrung machen, dass alles ganz anders ist, als es scheint ... Neben der spannenden Krimihandlung gelingt es Tana French meisterhaft, ihre Hauptfigur Mike Kennedy, die aus der Ich-Perspektive erzählt, und deren Beziehungen zu den anderen Romanfiguren zu vermitteln. Nicht nur das Wechselspiel zwischen Mike und seinem neuen Partner Richie ist hochspannend, auch Mikes Beziehung zu seiner psychisch kranken Schwester Dana ist, auf quälende Weise, extrem lesenswert und unterhaltsam.

Fazit: "Schattenstill" ist ein grandioser Krimi. Von langer Hand mit viel Geduld geplant und mit unglaublich vielen packenden Details versehen, mit erschütternden Wendungen und großen Emotionen, vor allem aber mit einer Unmittelbarkeit und Realitätsnähe, die richtig unter die Haut gehen: ein starker Roman, den Thriller-Fans sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten!

Eine Leseprobe gibt es hier auf der Website des Verlags: "Schattenstill"

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 4. Juni 2012 | ISBN: 9783502102236 | Originaltitel: Broken Harbour | Preis: 16,99 Euro | 736 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das letzte WortEin dunkler FleckFlieh in die dunkle NachtWer dem Tode geweihtSchattenstill