Media-Mania.de

 In Hermanns Schatten

Kriminelle Kurzgeschichten

Autoren: Sandra Lüpkes
Verlag: KBV

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Von Minden bis Monschau, von Straelen bis ins Siegerland hat Sandra Lüpkes ihre Mitbringsel verteilt, als sie von Ostfriesland nach Nordrhein-Westfalen zog. Doch während es meist Plüschmöven, Leuchttürme oder Bernsteinketten sind, die von der Nordsee in alle Ecken Deutschlands wandern, hat sich die deutsche Krimiautorin etwas ganz Besonderes für die Menschen in ihrer neuen Heimat ausgedacht. Ein paar Leichen sind es, die sie gut verteilt in die Landschaft geschrieben hat und dabei mordsmäßigen Spaß beim Lesen wünscht.

Wer kennt sie nicht die Linda-Kartoffel? Als Königin der deutschen Erdäpfel bekannt, war sie viele Jahre in aller Munde und soll nun plötzlich abgeschafft werden. Ein triftiger Grund für den Katastrophentouristen Andi Kortmann mit einem Protestplakat und fünf langlebigen Kerzen im Gepäck zum Werler Kartoffelkönig zu ziehen, um auf das Dilemma der anspruchsvollen Kartoffel-Königin aufmerksam zu machen. Doch sein heroisches Vorhaben endet in einem Mord, der nicht nur Andi Kortmanns Leben rettet, sondern darüber hinaus auch seine zwielichtige Verlässlichkeit bekundet.

Nicht nur das Überleben einer bekannten Kartoffelsorte wird bei Sandra Lüpke zum Motiv, um gnadenlos zum Spaten zu greifen. Auch die finanziellen Problem zweier Geschwister, die Eifersucht eines verschmähten Liebhabers oder die unerwünschte Aufdeckung eines längst vergessenen Verbrechens sorgen dafür, dass der eine oder andere Nordrhein-Westfale sein Leben lassen muss. Allerdings, und das sollte man der Autorin hoch anrechnen, gibt es nicht in jeder Geschichte einen Mord und so wird das bevölkerungsreichste Bundesland auch noch eine Weile seinen Status behalten dürfen.

Dreizehn, von Verbrechen verschiedenster Art geprägte, Kurzgeschichten findet der Leser "In Hermanns Schatten" vor und obwohl alle von ein und derselben Autorin stammen, verfügen sie über eine unterhaltsame Vielfalt. Mal sind sie ernst, dann wieder komisch oder regen einfach zum Nachdenken an. Und gerade deshalb ist es leicht, seine Favoriten in der einfallsreichen Sammlung von kriminellen Kurzgeschichten zu finden und die wenigen, die den Geschmack eines anderen Lesers bedienen, kurzerhand zu vergessen.

Fazit:
Lebendig erzählt und auf alltäglichen Begebenheiten beruhend, versteht es Sandra Lüpkes mit jedem der 13 Kurzkrimis aufs Neue zu überraschen. Eine Sammlung, die neben mörderischen Spaß, auch kurzweilige Unterhaltung bietet und unbedingt weiter zu empfehlen ist.

Dorit Wiebke



Taschenbuch | Erschienen: 1. Juli 2011 | ISBN: 978-3942446174 | Originaltitel: In Hermanns Schatten | Preis: 8,90 Euro | 191 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Mordshaus an der LahnDie AuftragskillerinMörderisches MünsterlandTatort Eifel 2Schafkopf