Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Brutalität | |
Gefühl | |
Humor | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Mido Ban und Amano Ginji sind die "Get Backers". Sie beschaffen Dinge und Personen - einfach alles - wieder, was verloren gegangen ist. Mit Hilfe ihrer psychischen und metaphysischen Kräfte haben die zwei Helden eine hundertprozentige Erfolgsquote. Mido Ban hat zwei absolut einmalige Eigenschaften, die ihn nahezu jeden Zweikampf gewinnen lassen und fast jede Aufgabe lösbar machen. Er hat das "teuflische Auge". Wenn er die Brille abnimmt und jemandem tief in die Augen schaut, erlebt diese Person für sechzig Sekunden seinen persönlichen Alptraum. Die Realität weicht einem Traum, der Geschehnisse vorgaukelt, die nur der Betroffene zu erleben scheint. Seine andere Fähigkeit ist der "Griff der Schlange". Wen er mit seiner Hand zu fassen kriegt, der ist verloren. Er vermag Eisen zu zerbrechen, wenn er zudrückt. Darüber hinaus ist Mido Ban unglaublich schnell, sehr selbstbewusst und unschlagbar cool. Er ist eindeutig der Anführer und niemand aus seiner Umgebung versteht seine Freundschaft mit Amano Ginji, dem netten, aber auch harmlosen Partner. Amano Ginji allerdings sollte nicht in Wut geraten. Man nennt ihn nicht umsonst den "König der Blitze". Er vermag unglaubliche Energie zu sammeln und einzusetzen. Gewaltige Blitze schleudert er und besiegt, wen er besiegen will. Doch meist ist er lieb, nett und harmlos. Er vermag keiner Fliege etwas zu Leide zu tun und ist oft sehr zerstreut und fast trottelig.
Die beiden sind allerdings chronisch pleite. Jeder Auftrag ist für sie mit der Hoffnung auf einträglichen Lohn verbunden, es klappt aber nie, dass die beiden Bares bekommen. Irgendwie geht dabei immer etwas schief. Sie lösen zwar jeden Auftrag mit Bravour, Geld fließt aber immer woanders hin.
Die beiden hängen meistens im "Honky Tonk", einem kleinen Lokal, herum und schnorren Pizza und Kaffee. Gelegentlich besorgt ihnen Haven, eine blonde Schönheit, einen Auftrag, doch Geld haben sie nie. Auch die "Platinum-Operation", die ihnen Millionen einbringen könnte, endet mit einer Melone als Lohn, denn Mido Ban hat sich mal wieder verrechnet, was die Zahlungsmoral der Auftraggeber anbelangt. Auch die Wiederbeschaffung einer Stradivari und eines echten Van Goghs bringt den beiden Freunden keinen zählbaren Lohn. Richtig gefährlich wird es, als Dr. Jakal, ein grausamer, sadistischer Killer gegen sie antritt. Er will den berühmten und unbesiegbaren Mido Ban herausfordern und töten - aber möglichst langsam, sonst macht es keinen Spaß ...
Welch ein Anime! Schon zu Beginn lacht man sich halb tot über die grafischen Finessen dieses japanischen Welterfolgs. Die Zeichnungen sind fantastisch, die Effekte sind brillant. Immer wieder weicht der exakte und realistische Stil einer grob vereinfachten Darstellung, der die Emotionen der Personen verdeutlichen soll. Da schrumpfen Beine und Arme, die Bewegungen werden lächerlich, die Animation wird kindisch und der Ton quäkend. Köstlicher kann man Gefühle nicht grafisch verdeutlichen und zugleich veralbern.
Highlight der DVD und der ganzen Serie ist aber die Darstellung der "Spezialfähigkeit" Mido Bans. Immer wieder geschehen plötzlich Dinge, die unmöglich scheinen. Die Helden werden erschossen, grausam verstümmelt und erniedrigt. Der Zuschauer schaudert und fragt sich verzweifelt, wie das passieren konnte. Nichts deutet darauf hin, dass diese Vorgänge nicht real sind, bis abrupt die Realität wieder eingeblendet wird und sich die letzte Filmminute als Folge des "teuflischen Auges" von Mido Ban herausstellt. Diese dramaturgische Glanzidee wird immer wieder zur Verblüffung des Zuschauers und zur Steigerung der Spannung eingesetzt. Neben dieser grandiosen und für Anime einzigartigen Umsetzung sind es ebenso die Fähigkeiten der weiteren Protagonisten, die diese Geschichte zu einem echten Erlebnis machen. Immer mehr Gegner und Akteure betreten Folge für Folge die Bühne der Geschehnisse und weisen spezielle Fähigkeiten und Kampfstile auf.
Zu kritisieren ist die Fülle der handelnden Personen. Es ist manchmal nicht leicht, die Übersicht zu behalten über die Kämpfer und Fähigkeiten. Zudem schwankt leider die Qualität der Geschichten. Neben excellenten Folgen stehen Episoden, die allenfalls Mittelmaß sind. Vor allem die Storys, die ein Übermaß an Kämpfen aufweisen, sind eher schwächer zu bewerten. Dennoch ist "Get Backers" das beste Anime, das ich kenne!
Ein Muss für Fans, ein Angebot an Neulinge und eine Bitte an Gegner dieses Genres: "Die Get Backers" muss man gesehen haben! Einzig der Preis ist (noch) eine Frechheit.
Die Episoden:
DVD 1/Mission 1:
1: Unsere Initialen sind G.B.
2: Beleben wir die alten Bande wieder!
3: Die "Platinum"-Wiederbeschaffungs-Operation
4: Wiederbeschaffer gegen Transporteure
5: Der Herrscher der Blitze vs. Dr. Jackal
DVD 2/Mission 2:
6: Bringt mir die göttliche Melodie zurück
7: Die Verwandlung des Meisters der Tiere
8: Erklinge wieder, Ton des Lebens!
9: Bringt mir die imaginäre Sonnenblume wieder I
10: Bringt mir die imaginäre Sonnenblume wieder II
Ein wunderschönes Detail am Rande: Die DVDs sind jeweils mit einem Steckbrief einer der Protagonisten der Serie bedruckt. Ein sehr guter Einfall! Das sollte Schule machen.