Media-Mania.de

 Tales of Lagoona: Die Waisen des Ozeans

Wimmelbild-Adventure

Serie: Tales of Lagoona, Teil 1
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Mitten hinein in eine wunderschöne Korallenbucht geht es in dem Wimmelbildabenteuer "Tales of Lagoona: Die Waisen des Ozeans", wo farbenprächtige Meeresbewohner um den Verbleib eines gefährdeten Waisenhauses kämpfen. Das marode Gebäude, das mit seinem kaputten Dach und dem abgeplatzten Mauerwerk einen nicht zu übersehenden Schandfleck in der Unterwasserwelt darstellt, soll so schnell wie möglich einem schicken Einkaufzentrum weichen. Eine Entscheidung, die die zuständige Meerjungfrau Islabella mit allen Mitteln verhindern will und so sucht sie händeringend eine Möglichkeit, um ausreichend Geld für die Instandsetzung des Waisenhauses aufzubringen.

[PIC]Hilfreiche Wimmelbilder
Lange dauert es nicht, bis Islabella die rettende Idee ereilt. Denn während der vielen Jahre, die das Waisenhaus besteht, haben sich dort viele Gegenstände angesammelt und genau diese sollen zutage gefördert und auf dem Markt verkauft werden. Schon bald wechseln Spazierstöcke, Schirme und Safarihüte die Besitzer oder werden Dinosaurier, Schiffsmodelle und Meerjungfrauen zu Geld gemacht. Dinge, die der Spieler in verschiedenen Wimmelbilder suchen und dem Marktstand übergeben muss. Aber das ist lange noch nicht alles. Immer wieder tauchen wundersame Meeresbewohner auf, die für die Erledigung ihrer Sonderaufträge Geld oder Diamanten bieten. So bittet das Seepferdchen Milton Blue darum, seine herunter gepurzelten Dominosteine aufzusammeln, während für den Uhrmacher Huxtable Codly kaputte Zeitmesser eingesammelt werden müssen.

[PIC]Die Renovierung des Waisenhauses
Sobald genug Geld vorhanden ist, kann mit der Instandsetzung des Hauses und der Erneuerung des Gartens begonnen werden. Angefangen von neuen Fenstern, über die Reparatur des Daches bis hin zu blühenden Hecken oder einem neuen Briefkasten kann sich der Spieler aus jeweils drei vorgeschlagenen Varianten, die für ihn passende Verschönerung aussuchen. Darüber hinaus sollte er in jedem der im Spiel auftauchenden Wimmelbilder darauf achten, dass er die dort befindlichen Diamanten einsammelt. Denn mit ihrer Hilfe werden neue Räume im Haus frei geschaltet, die wiederum reichlich neue Schätze bergen. Weitere Diamanten gibt es in den zahlreich vorhandenen Minispielen, die angefangen von Schiebepuzzle, über Minesweeper bis hin zu Sudoku oder verschiedenartigen Logikrätseln für jeden Rategeschmack etwas bereithalten.

[PIC]Eine farbenprächtige Welt
"Tales of Lagoona: Die Waisen des Ozeans" bietet neben einer interessanten Story jede Menge farbenprächtige Bilder und wunderschöne Animationen, die durch eine eingängige Hintergrundmusik passend untermalt werden. Zahlreiche Meeresbewohner sorgen mit hilfreichen Tipps und neuen Aufträgen für einen durchgängigen Spielverlauf oder verstehen es einfach nur, mit ihrem blödsinnigen Gequassel amüsant zu unterhalten. Alle zu suchenden Objekte sind gut zu erkennen, es sei denn, sie sind hinter oder in einem Gegenstand versteckt. In diesem Fall sorgt eine auftauchende Hand für Klärung und ein Klick auf diese genügt, dass sich eine im Raum befindliche Truhe öffnet oder ein auf einer Treppe liegende Teppich angehoben wird. Einige der Gegenstände tauchen im Verlauf des Spiels immer wieder an derselben Stelle auf, obwohl sie schon zum Markt gebracht und verkauft wurden und sorgen für etwas Verwirrung.,

[PIC]Moderater Unterwasserspaß
Zwei Schwierigkeitsstufen stehen zur Verfügung, um in dem bezaubernden Unterwasserabenteuer ein Waisenhaus vor dem Abriss zu retten. Da gibt es zum einen den entspannten Modus, der vor allem für Anfänger gut geeignet ist, zum anderen sorgt ein Gegen-die-Zeit-Modus für eine annehmbare Spannung im Spiel. Kleine Regenfische helfen gelegentlich beim Suchen und sollte ein Gegenstand gar nicht gefunden werden, hilft eine zur Verfügung stehende Tippfunktion, die gut versteckten Objekte zu finden. Darüber hinaus können sämtliche Minispiele jederzeit übersprungen werden, allerdings ist damit auch die ausgelobte Belohnung weg.

[PIC]Fazit: witzig, unterhaltsam und angenehm bunt
"Tales of Lagoona: Die Waisen des Ozeans " ist ein gut zu spielendes Wimmelbildabenteuer, das mit vielen Rätseln, bunten Bildern und witzigen Meeresbewohnern überzeugt.

Dorit Wiebke



CD-ROM | Erschienen: 19. Juli 2012 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Windows XP/Vista/7, mind. CPU 1000 MHz, mind. 310 MB auf der Festplatte, Min. 512 MB Arbeitsspeicher, Grafikkarte mit min. 32 MB Videospeicher, Soundkarte, DirectX ab v9.0, Internet Explorer ab v.5.0 | Verfügbare Sprachen: Sprachausgabe: Englisch
Untertitel: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tales of Lagoona 2: Poseidon-Park in GefahrFiction Fixers - Abenteuer im WunderlandZoo SafariEmily Archer und der Fluch des TutanchamunNostalgie: Antiquariat deiner Träume