Media-Mania.de

 Spieglein Spieglein

Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ein Kind mit einer Haut so weiß wie Schnee und Haaren so schwarz wie Ebenholz, auf den Namen Schneewittchen getauft. Sie ist die Tochter des Königs, und als ihre Mutter verstirbt heiratet ihr Vater erneut. Die neue Königin ist aber geldgierig sowie schönheitsbesessen und als der König aufbricht, um sein Land zu verteidigen, verschwindet er spurlos. Die Jahre vergehen und das Mädchen bleibt in der Obhut ihrer Stiefmutter, die es einsperrt und das Volk ausbeutet.
An ihrem achtzehnten Geburtstag setzt sich Schneewittchen zur Wehr und fordert ihr rechtmäßiges Erbe ein. Ein folgenschwerer Fehler, denn nun soll sie sterben - eine Bestie, die im Wald haust, soll sie verschlingen. Bevor es so weit kommt, gelingt der Prinzessin die Flucht und sie begegnet sieben ungewöhnlichen kleinen Männern. Diese nehmen Schneewittchen nicht nur auf, sondern unterrichten sie auch im Kämpfen und Stehlen. In ihnen findet sie Verbündete im Kampf gegen die böse Königin. Und dann gibt es da noch einen unglaublich charmanten Prinzen, ob dieser ihr ebenfalls beistehen will?

[PIC]Es gibt Filme die mag man oder eben nicht und "Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen" ist einer von diesen. So ist der Zuschauer anfangs ein wenig hin- und hergerissen. Denn einerseits bietet der Film trocknen, ironischen Humor, was diesen wirklich amüsant macht, und tolle schauspielerische Leistungen. Andererseits ist Tarsem Singhs neustes Werk extrem süß, etwas kitschig sowie an einigen Stellen total überzogen und enttäuscht damit alle, die eine klassische Märchenverfilmung erwarten. Die Handlung folgt derweil einem einfachen Muster, daher überrascht das Ende wenig.
Ist "Spieglein Spieglein" deswegen ein Reinfall? Nein, ganz und gar nicht. Schließlich hat dieses modere und ganz eigene Märchen einiges zu bieten.

[PIC]Unter anderem Schneewittchens Verhalten, jederzeit niedlich dargestellt von Lily Collins, wird in dieser neuen und modernen Fassung stark angepasst: Sie erlernt von den sieben ungewöhnlichen Zwergen mit Persönlichkeit - die sich als Räuber oder Lösegelderpresser verdingen, anstatt in einer Miene zu arbeiten - das Fechten, wird Mitglied ihrer Bande und gewinnt damit diese als Verbündete im Kampf gegen ihre Stiefmutter. Schon bald wird deutlich, dass diese kleinen Männer nur so handeln, weil sie einmal Teil einer Gesellschaft waren, welche sie später aufgrund ihrer Größe beziehungsweise Ästhetik verstieß. Nicht nur an dieser Stelle spricht der Film unterschwellig und unaufdringlich Probleme an, die auch in unserer Welt ein Thema sind. Ja, selbst der Schönheits- und Jugendwahn der Regentin lässt sich problemlos übertragen. Dabei mimt Julia Roberts brillant die über alle erhabene, schnippische böse Königin und sorgt für große Unterhaltung beim Publikum.
Neben den ausgezeichneten Schauspielern, auch Armie Hammer als abenteuerlustiger Prinz Alcott, bietet der Film eine großartige, bewusst nicht ganz reale Welt und opulente Kostüme, die Groß und Klein faszinieren. Die bereits erwähnten witzig-sarkastischen Dialoge richten sich vor allem an die Erwachsenen und lassen einen immer wieder schmunzeln.

[PIC]Die DVD verfügt über eine englische und eine deutsche Tonspur, aber nur über deutsche Untertitel. Die Extras können sich dafür sehen lassen: Neben einem alternativen Anfang gibt es noch das obligatorische Wendecover und die Originaltrailer auf Deutsch und Englisch, dazu vier geschnittene Szenen, die einige Ereignisse deutlicher erklären sowie ein zwölfminütiges Making Of.
Kinder werden mit der Tanz-Choreografie ("Ich glaube, ich kann tanzen") ihren Spaß haben. Hier wird Schneewittchens Tanz aus dem Abspann Schritt für Schritt erklärt und kann vor dem Fernseher geübt und mitgetanzt werden. Auch "Prinz und Hündchen" ist für Kinder eine nett inszenierte Information über Armie Hammers Training, bezogen auf die Szene als verliebter Hund. Das Märchenbuch, das die gesamte Geschichte von "Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen" noch einmal zusammenfasst, schließt die Extras schön ab.

Fazit: Wer offen und bereit ist, sich auf dieses neue und bunte Märchen - das Schneewittchen enthält und nicht IST - einzulassen, wird auch Gefallen an diesem charmanten und kurzweiligen Spielfilm finden.

Sarah Mehring

Probe



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4006680061689 | Erschienen: 4. Oktober 2012 | FSK: 0 | Laufzeit: 102 Minuten | Originaltitel: Mirror Mirror | Preis: 12,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch DD 5.1,
Englisch DD 5.1

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Rotkäppchens RacheHinter den sieben BergenDrachenflug ins MärchenlandCinderellas silberner SchuhDisney Rapunzel - Neu verföhnt