Media-Mania.de

 Tiere

Die große Bild-Enzyklopädie mit über 2.000 Arten


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Auf unserem Planeten gibt es unzählige Tierarten - egal ob in der Luft oder unter der Erde, im tropischen Regenwald, der Wüste oder an den eiskalten Polen. Der Dorling Kindersley Verlag brachte nun die Neuauflage der großen Bild-Enzyklopädie mit über 2.000 Tierarten auf den Markt. Die erste Auflage erschien 2001 und war sehr erfolgreich, nun wurde das Buch von Herausgeber David Burnie komplett überarbeitet und um neu entdeckte Tierarten und wissenschaftliche Erkenntnisse erweitert.

Das großformatige Buch ist in drei Bereiche unterteilt: In der Einführung erhält der Leser einen Überblick über alle Aspekte tierischen Lebens - von der Definition über Anatomie, Lebenszyklen, Evolution, Verhalten bis hin zu Artenschutz. Auch die im späteren Buch genutzte systematische Einteilung wird hier detailliert dargestellt. Im zweiten Teil des Buches werden die unterschiedlichen Lebensräume der Erde vorgestellt. Den größten und über drei Viertel des großen Buches umfassenden Bereich bildet das Tierreich. Hierin werden nach Tierarten sortiert die einzelnen Tiere der Erde beschrieben. Von Säugetieren geht es über Vögel, Reptilien, Amphibien und Fischen bis hin zu Wirbellosen.
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar sowie ein Register.

Zugegeben, vor knapp 50 Euro für ein Buch, schreckt der ein oder andere sicherlich erst einmal zurück. Doch das Fazit einmal vorweg genommen: Jeder Cent wird sich lohnen!
Mit rund 31 Zentimeter Höhe, 26 Zentimeter Breite und über 600 Seiten ist das über vier Zentimeter dicke Buch eine imposante Erscheinung, die schwer in den Händen liegt. Sicherlich passt es damit nicht in eine Handtasche und kann mal eben mit in den Wald genommen werden, doch dafür ist es auch viel zu schade: Das Fell des Zebras auf der Vorderseite des Einbandes ist mit einer fellartigen Textur überzogen, ein Erlebnis für den Tastsinn. Das gewählte Papier ist sehr hochwertig und dick, wovon vor allem die zahlreichen Fotografien und Zeichnungen profitieren.

Das Herzstück des Buches ist natürlich die Beschreibung der vielen Tierarten - hier findet der tierbegeisterte Leser wirklich alles von eher unbekannten Fliegenarten bis hin zu großen Säugetieren. Bei jeder Tierart werden vielfältige Informationen über den Lebensraum, die Vorkommnisse, Population und spezifische Eigenschaften gegeben. Darüber hinaus gibt es bei jedem Tier entweder eine Fotografie oder eine Zeichnung des Lebewesens.

Doch das Buch ist weitaus mehr als ein Nachschlagewerk: Zu Beginn erhält der Leser einen umfangreichen Einstieg in die Tierwelt. Auf über achtzig Seiten werden Eigenschaften, Lebensräume und wissenschaftliche Standards der Tierforschung und Kategorisierung der Tierarten dargestellt. Somit wird das Buch zu einem großen Standardwerk über die Tierwelt der Erde und gibt Aufschluss über alles, was mit den Tieren unseres Planeten zusammenhängt.

Die Texte sind verständlich geschrieben. Hier und da werden Fachbegriffe genutzt, die jedoch im Glossar nachschlagbar sind. Die Fotografien überzeugen nicht nur durch ihre Masse, sondern auch durch das Hervorheben einzelner, besonderer Abbildungen, die auch mehrfach über eine Doppelseite gehen.

"Tiere" bietet eine gründlich recherchierte und mit Hilfe von Forschern zusammengetragene Sammlung an Informationen über alle heutzutage bekannten Tiere der Erde. Mit der absolut hochwertigen Aufmachung und zahlreichen erstklassigen Fotografien wurde hierbei der großen Mühe der Informationsbeschaffung gehuldigt und zusammen ist ein Standardwerk entstanden, das in keinem Bücherregal fehlen darf. Faszinierend, beeindruckend, gründlich recherchiert und absolut hochwertig - einfach einzigartig!

Eine Leseprobe bietet der Verlag auf seiner Website.

Katja Riegler



Hardcover | Erschienen: 27. August 2012 | ISBN: 9783831022328 | Originaltitel: Animal: The Definitive Visual Guide to the World's Wildlife | Preis: 49,95 Euro | 632 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Savanne erwachtExpedition NeuguineaBBC - Nature's GladiatorsDie Top 100 der gefährlichsten Kreaturen der WeltHeimische Tiere 2015