Media-Mania.de

 Die Konferenz der Tiere


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Der Löwe Alois, der Elefant Oskar und die Giraffe Leopold sind sich einig: Die Menschen sind ein dummes Volk. Sie können so vieles, schwimmen, laufen, fliegen, klettern und was machen sie? Sie führen Kriege. Zerstören Städte und ganze Länder und vernachlässigen ihre Kinder. Die drei Tiere überlegen, wie sie den Kindern bloß helfen können, aber ihnen fällt partout nichts ein.
Doch nach einer Nacht merkwürdiger Träume hat der Elefant eine Idee. Die Menschen halten in einem fort Konferenzen ab und einigen sich nicht mal auf den Ort der nächsten Tagung. Warum sollen nicht die Tiere eine Konferenz abhalten, die den Weltfrieden verkündet?
Oskar und seine Freunde greifen zum Telefon und beginnen, alle Tiere auf der ganzen Welt zu ihrer Konferenz einzuladen.
Die Politiker und Präsidenten treffen sich in Kapstadt und beraten wieder einmal, da verlangen die Tiere Frieden von ihnen. Doch egal, wie sehr die Tiere den Menschen auch drohen, kein Frieden ist in Sicht. Doch plötzlich erschreckt eine Nachricht die Konferenzteilnehmer in Kapstadt, alle Politiker halten entsetzt inne: Alle Kinder sind verschwunden! Ob Tiere und Menschen sich einigen können?

1949 schrieb sich Erich Kästner von der Seele, was ihn immer schon bedrückte: Menschen, so intelligent sie auch sind, können nicht in Frieden zusammen leben. Er verwendete die Form einer Fabel, um Kindern, Jugendlichen, vor allem aber Erwachsenen klar zu machen, was der Welt fehlt. Verantwortung der nächsten Generation gegenüber. Diese auch heute noch gültige Formel wurde selten so schlicht und einfach, wie in dem Büchlein "Die Konferenz der Tiere" niedergeschrieben. Schließt einfach Frieden und haltet euch dran!
Haben Sie einmal versucht, einem Kind zu erklären, warum es Kriege gibt? Sie verstehen es nicht. Warum tötet der Mensch andere Menschen? Warum verbrennt er deren Felder? Warum will er andere Menschen aus ihrem Land vertreiben? Antworten gibt es zwar viele, es sind aber eigentlich nur Beschreibungen, keine Erklärungen. Denn erklären kann man den Grund für Krieg nicht.
Wohlgemerkt: Es ist nicht der "Kampf ums Überleben" gemeint, der Tod eines Tieres, damit ein anderes überleben kann - das tun schließlich auch die Tiere. Doch in dieser Fabel ist ganz klar: Der Mord an einem anderen Wesen aus Vergnügen, niederen Beweggründen und Machtinteresse ist den Tieren nicht bekannt. Den Kindern auch nicht. Sie können nicht verstehen, warum Krieg ein Mittel zur Durchsetzung seiner Interessen sein kann.
Diese Geschichte ist so einfach und zeitlos geschrieben, dass sie vor 50 Jahren ebenso eindeutig war wie sie heute noch ist. Der Text, schlicht und direkt, kurz und knapp ist unmissverständlich. Ob 1949, 2006 oder 2050, die Botschaft ist nicht zu übersehen.
Auch "moderne Kinder" - was auch immer das heißen soll -, verstehen unmittelbar, was Kästner meint. Erwachsene mögen sich an seinen Beispielen und Beschreibungen stören, an der Form der Fabel, der Verortung im Tierreich, aber Kinder haben damit überhaupt keine Probleme.
Wunderschön ist diese Ausgabe auch wegen der Bilder von Walter Trier. Die bunten Illustrationen spiegeln den Humor der Vorlage, die einfachen Metaphern der Sprache Kästners und die nette, liebevolle Charakterisierung der Tiere glänzend wieder. Unbedingt sollte man eine Ausgabe kaufen, in dem die Bilder der ersten Originalausgabe bunt und vollzählig enthalten sind. Sie machen aus der Geschichte auch für die kleinen Bewunderer eine runde Sache.
Darum gilt für mich auch heute noch: Dieses Buch ist eine der besten Beispiele für zeitlose Kinder- und Jugendliteratur. Es sollte in jedem Bücherregal einen Ehrenplatz haben, auch wenn die 63 Seiten, die mit vielen Bildern gespickt sind, in knapp einer Stunde durchgelesen sind und dafür der Preis von 12,90€ etwas hoch erscheint - die vergriffene Taschenbuchausgabe von dtv Junior wäre zwar billiger, aber auch nur mit schwarz-weiß Bildern versehen.

Stefan Erlemann



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 1998 | ISBN: 3855359911 | Preis: 12,90 Euro | 63 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Party, Prinzessin!Plötzlich PrinzessinDas Schweigen der EulenPünktchen und AntonDie Konferenz der Tiere