Media-Mania.de

 Beverly Hills Cop

3-Movie Collection


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Diese Blu-Ray Disc Collection enthält die Beverly Hills Cop-Trilogie bestehend aus den Filmen:

Beverly Hills Cop – Ich lös den Fall auf jeden Fall (1984)

Axel Foley arbeitet bei der Detroiter Polizei und ist nicht nur dort für seine ungewöhnlichen Methoden bekannt. Als ihn eines Tages sein alter Freund Mikey besucht, überschlagen sich die Ereignisse. Foley wird niedergeschlagen, Mikey kaltblütig ermordet. Für Foley hat fortan nur noch die Suche nach den Tätern Priorität und sein Augenmerk richtet sich auf Beverly Hills. Dort werden ihm die beiden, penibel auf die Einhaltung der Regeln und Vorschriften achtenden Polizisten Rosewood und Taggert zur Seite gestellt, die nicht glauben können, wie Foley arbeitet.

Beverly Hills Cop II (1987)

Die sogenannten Alphabetverbrechen sorgen in Beverly Hills für Aufsehen. Die beiden Polizisten und mittlerweile auch Freunde von Axel Foley, Billy Rosewood und John Taggart, haben sich in ihrer Arbeit von Axel beeinflussen lassen und stellen selbst Ermittlungen an, bei denen sie die Regeln nicht mehr so genau nehmen wie früher. Die Konsequenzen treffen die beiden hart, denn sie werden zur Verkehrspolizei strafversetzt. Axel Foley verlässt seinen Bereich in Detroit, um seinen Freunden beizustehen und die Verbrechen zu beenden.

Beverly Hills Cop III (1994)

Detroit: Beim Kampf gegen Autoausschlachter stößt Axel Foley auf eine heiße Spur. Falschgeld. Dieses Geheimnis ist den Ganoven so wichtig, dass sie auf alles schießen, was sich bewegt. Persönlich motiviert verfolgt Foley die Spur in den Themenpark Wonderworld und erhält dort von seinem alten Freund Billy Rosewood Unterstützung, um dem Falschgeldring den Kampf anzusagen.

Die Beverly Hills Cop-Reihe ist seit vielen Jahren ein humorvoller Klassiker, wenn es um Polizeiarbeit geht, die nicht den gewohnten Regeln und Erwartungen entspricht. Immer frech und mit einer großen Klappe unterwegs, anders kann dies bei Axel Foley (Eddy Murphy) nicht ausgedrückt werden, erarbeitet sich der Detroiter Cop nicht nur Respekt, sondern handelt sich auch jede Menge Ärger ein - ganz zur Freude des Zuschauers.

Dabei hätte alles ganz anders sein können. Der erste Teil hätte bekanntermaßen mit niemand geringerem als Sylvester Stallone, dem großen Actionstar der 80er Jahre, als Axel Foley besetzt werden sollen. Deshalb wurde das ursprüngliche Drehbuch mit deutlich mehr Actionsequenzen versehen und nach einer Budgetkürzung und der daraus resultierenden Absage von Stallone wurde die Action durch Humor verdrängt, um dem neuen Star, Eddy Murphy, besser in Szene zu setzen. Seine Art und sein Auftreten führten dann in Kombination mit der Handlung zu einem Kassenerfolg.

Auch heute haben der erste und ebenso der zweite Teil einen starken Unterhaltungswert. Die Mischung aus Action und Spaß stimmt, die Charaktere sind flach, aber sympathisch gehalten. Der Zuschauer erfreut sich an skurrilen, aber gleichsam mitreißenden Szenen. Die Situationen zwischen Foley und den Vorgesetzten sind dauerhaft für einen Lacher gut, wie das Verhalten seiner Freunde Rosewood und Taggert.
Allein der dritte Film, ein später Versuch an die Erfolge der ersten beiden Teile anzuschließen, scheitert nicht nur an mangelnder Handlung, sondern auch an fehlendem Witz und Charme.

Bei dieser Box stellt sich die Frage, ob das digital aufbereitete Material für eine Veröffentlichung auf dem Medium Blu-ray taugt. Bis auf den Vorspann und einzelne Szenen ist die Umsetzung des alten Mastermaterials gelungen, allerdings entsprechen die Filme nicht den Ansprüchen, die ein Zuschauer an das Medium hat. Keine brillanten, gestochen scharfen und farbintensiven Bilder, und auch beim Ton gibt es bei der deutschen Tonspur maximal Surround.

Die "3-Movie Collection" bietet einige Extras. So wird dem Zuschauer neben einer Betrachtung des Phänomens des Beverly Hills Cops mit Einblicken in die Castings, auch der Kinotrailer, ein Lageplan, die Filmmusik von Harald Faltermeyer und ein Kommentar von Regisseur Martin Brest geboten. Das sind zum Teil interessante Details, die jedoch seit vielen Jahren bekannt sind. Somit ist es nett, dass die Dinge in der Box dabei sind, aber kein neuwertiger Content.

Kurzum: Die Fälle von Axel Foley sorgen immer noch für Spaß und auch die Extras sind in Ordnung. Allerdings erfüllt das Material den Anspruch an eine Blu-ray-Veröffentlichung nicht. Die DVD-Box reicht vollkommen aus.

Nicolas Gehling



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 21. November 2012 | FSK: 16 | Laufzeit: 312 Minuten | Preis: 22,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Japanisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Dänisch, Holländisch, Englisch für Hörgeschädige | Verfügbare Sprachen: Surround: Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch
5.1 DTS-HD: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
UnruheCaféNur über Deine LeicheVarg VeumStory Of A Killer