Media-Mania.de

 Das Geheimnis der Monsterinsel

Jules Verne


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Jeff Morgan (Ian Sera) lebt in San Francisco bei seinem wohlhabenden Onkel Kolderup (Peter Cushing). Bevor er seine Verlobte Meg zur Frau nimmt, möchte er Abenteuer erleben und die Welt sehen. Kolderup schickt ihn auf eine Expedition zu einer Insel, die er kurz zuvor für sagenhafte fünf Millionen US-Dollar bei einer Auktion ersteigert hatte. Ein Jahr soll diese Reise dauern. Unangenehme Bedingung aber ist, dass Jeff Morgans Hauslehrer mit von der Partie sein wird, sodass er von ihm dauerhaft unterrichtet werden kann.

Morgan lässt sich auf das Abenteuer ein, aber nach einiger Zeit auf dem Meer, kommt es zu einem großen Unglück. Die gesamte Besatzung wurde ermordet, nur Morgan und sein Lehrer scheinen überlebt zu haben. Als sie an Deck auf die Leichen stoßen, machen sie auch Bekanntschaft mit den Mördern: Zweibeinige Seeungeheuer treiben ihr Unwesen auf dem Schiff. Den beiden bleibt nur der Weg ins Meer, denn das Schiff wird sinken ...

Und wieder steht Jules Verne auf einem DVD-Cover, obwohl der Autor selbst wohl kaum erkennen würde, was aus seinen Werken hier eigentlich verfilmt sein soll. Davon abgesehen handelt es sich bei "Das Geheimnis der Monsterinsel" um einen recht unterhaltsamen Film. Nur können die Erwartungen aufgrund der Beschreibung der DVD und den Zeichnungen auf dem Cover völlig fehlgeleitet sein. Weder das vorne abgebildete "Monster" noch das auf der Rückseite gezeigte Seeungeheuer kommen im Film vor. Stattdessen tauchen überaus lustige Wesen auf, bei denen es sich offensichtlich um Menschen in Ganzkörpergummianzügen handelt. Im Falle der an einer Stelle auftretenden "Tang"-Wesen scheinen diese einfach mit großen Mengen Seetang beklebt worden zu sein.
Es ist schwer zu sagen, ob der Film dadurch unfreiwillig komisch wird oder ob die Lacher aufgrund der schwerfälligen Gummi-Humanoiden beabsichtigt sind. Lustig sind sie allemal, egal wie sie gemeint sind. Der Hauslehrer übernimmt außerdem die Rolle des spaßigen Tölpels, der für Dauerklamauk sorgt. Schon nach kurzer Zeit auf der Insel wird deutlich, wie gut dieser Film Kindern gefallen dürfte. Sie werden sich vermutlich köstlich über den Lehrer amüsieren und kringelig lachen, wenn die Monster auftauchen. Die FSK-Freigabe ab 12 Jahren ist zu hoch gegriffen und wird im Alter des Films begründet liegen. Damals waren die Maßstäbe noch etwas anders, heute tauchen derartige "Tang-Monster" täglich im Kinder-Fernsehprogramm auf.

Sicher nicht gewollt komisch, sind die oft unlogischen Handlungen der Gestrandeten. An einem in einer Höhle sitzenden Skelett, in dem ein Pfeil steckt, erkennen sie unzweifelhaft, dass er Opfer von Kannibalen wurde. Aber hätten Kannibalen denn nicht die Knochen abgenagt? Dann würde das skelettierte Opfer da sicher nicht mehr so ordentlich sitzen. Warum wundert sich keiner der beiden, als sie eine Hütte finden, in der sich eine Truhe mit allerlei nützlichen Dingen findet - sogar Waffen? Und das Schlimmste daran: Warum nehmen sie alles mit und bauen dann anderswo eine neue Bleibe, wo sie doch einfach in der Hütte hätten bleiben können?
Untermalt ist das ganze Spektakel häufig mit Marschmusik oder anderen nervigen, aufdringlichen Rhythmen. Zeitweise wirkt der Film eher wie eine Robinsonade denn ein Monsterfilm. Dann folgt aber gleich wieder eine dumm-witzige Szene des Lehrers und hält den Zuschauer vom Einschlafen ab.

Wer mit den richtigen Erwartungen an den Film herangeht und sich am besten noch Kinder dazuholt, wird seinen Spaß haben. Als schlecht kann der Streifen nicht durchgehen, als wirklich gut aber auch nicht. Doch zumindest kann er unterhalten. Außerdem sind die Kulissen und auch die Synchronisation sehr gut gelungen. Bild und Ton sind ordentlich und bieten keinen Grund zum Meckern. Die Extras sind eher mager, es gibt eine Bildergalerie und den Original-Trailer. Das Cover kann gewendet werden und es sind etliche Trailer für weitere Filme aus dem Verlagsprogramm enthalten. Ehemals lief der Film in Deutschland übrigens unter dem Titel "Die Reise zur Insel des Grauens".

Sandra Wiegratz



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 807297100891 | Erschienen: 27. Juli 2012 | FSK: 12 | Laufzeit: 101 Minuten | Originaltitel: Mystery on Monster Island | Preis: 12,94 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch DD 1.0
Englisch DD 1.0

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Sindbad - Staffel 1. Volume 1Sanctuary – Wächter der KreaturenElektraSherlock HolmesGeralt von Riva - Der Hexer