Media-Mania.de

 Nur über Deine Leiche


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Bildqualität
Brutalität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Schon als Kind hatte Enid (Maureen Mueller) nicht viel für ihre kleine Schwester June (Elizabeth Perkins) übrig, ständig plante sie gemeine Aktionen, um ihr wehzutun. 25 Jahre später würde sie nicht einmal vor Mord zurückschrecken, als sie June und ihren Ehemann Harry (Judge Reinhold) zusammen im Bett erwischt. Aus Notwehr greift June zu einer Clownsfigur und schlägt diese Enid auf den Kopf - nur leider etwas zu fest, denn ihre Schwester ist nicht mehr wach zu bekommen. Völlig aufgelöst überlegen Harry und June, was nun zu tun ist, denn keiner der beiden möchte im Gefängnis landen. So scheint es die beste Idee zu sein, die Leiche verschwinden und den Tod wie einen Unfall aussehen zu lassen. Während Harry, selbst Polizist, seinen Dienst antritt und versucht, sich nichts auf dem Revier sowie von seinem Kollegen Floyd (Jeffrey Jones) anmerken zu lassen, soll June Enids Unfall arrangieren. Doch damit fangen die Probleme erst an ...

"Nur über deine Leiche" handelt von zwei Schwestern, die sich nicht ausstehen können, von einem Fehltritt, der natürlich auffliegt und einem augenscheinlichen Mord, der für weitere Katastrophen sorgt.

[PIC]Der Film beginnt mit einer kurzen Einstiegsszene im Jahre 1959 und damit in der Kindheit der drei Protagonisten. Schon hier zeigt Enid bösartige Züge, indem sie ihre kleine Schwester June in den Backofen legt und diesen auch anstellt - Harry steht nur hilflos daneben. Doch bevor Schlimmeres geschehen kann, kehrt die Mutter der Mädchen in die Küche zurück. Warum Harry Enid Jahre später überhaupt geehelicht hat, ist also eine gute Frage, die sich der Zuschauer nicht beantworten kann. Wahrscheinlich, weil es so im Drehbuch stand.
So kommt es jedenfalls zu einer verhängnisvollen Affäre, die Enid komplett ausrasten und zur Waffe greifen lässt. June, die nur ihren Liebhaber und sich schützen will, schlägt zu. Die "Mordwaffe" ist ausgerechnet eine witzige Clownsstatue; ein Geburtstagsgeschenk an Enid. Von nun an versuchen die beiden Ehebrecher, diese Tragödie zu vertuschen und wieder heil aus dieser Sache herauszukommen. Dieses Unterfangen gestaltet sich aber schwieriger als gedacht.

[PIC]Nachdem der Film etwas zäh angelaufen und Enid endlich in den Wagen verfrachtet worden ist, wird dieser interessanter. June zeigt ihre halsbrecherischen Fahrkünste - überspitzt "Frau am Steuer", da darf der Schaden selbstverständlich nicht fehlen -, Harrys Job kommt dem Vorhaben immer wieder dazwischen und ein Missgeschick jagt das nächste. Wie etwa ein schon besetzter Tatort oder Zeugen, die einen beim angeblichen "Geschäft verrichten" auf einer heiligen indianischen Grabstätte stören. Mit diesen und weiteren Aktionen hat der Film zwar seine Komik, sorgt aber trotzdem nicht für schallendes Gelächter.

Das Bild ist dem Alter des Films entsprechend (1989), aber so weit in Ordnung, dass es nicht vom Geschehen ablenkt. Gewöhnungsbedürftig klingt auch anfangs die Synchronisation, die nicht recht zu passen scheint. Dabei enthält der Film allerdings nur die deutsche Tonspur (5.1, 2.0) und keinerlei Untertitel. Auch die Extras der DVD fallen mager aus, neben dem obligatorischen Wendecover ist nur noch eine Trailershow vorhanden.

Alles in allem ist "Nur über deine Leiche" ein netter Film für zwischendurch, mehr aber nicht.

Sarah Mehring



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4009750204283 | Erschienen: 9. Februar 2012 | FSK: 12 | Laufzeit: ca. 94 Minuten | Preis: 12,99 Euro | Sprache: Deutsch | Untertitel verfügbar in: Keine

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
NachtschreiHintergangenDer SohnDas alte KindBeverly Hills Cop