Media-Mania.de

 RAW 100

The Top 100 Moments In RAW History

Autoren: WWE
Verlag: WVG Medien GmbH

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Am 11. Januar 1993 wurde die erste Folge der wöchentlichen Wrestling-Show RAW ausgestrahlt und gilt seitdem als die am längsten ausgestrahlte wöchentliche Sendung im amerikanischen Fernsehen. Grund genug um dieses Ereignis zu feiern, und zwar mit einem 3-DVD-Set mit den besten 100 RAW-Momenten.

"The Top 100 Moments In Raw History" - so prangt der Schriftzug auf der DVD-Box und verspricht letztendlich mehr, als diese wilde Zusammenstellung halten kann. Doch fangen wir von vorne an: Zwei DVDs bieten eine Chartshow der RAW-Momente im rückläufigen Countdown. Von Hundert bis zur Eins geht es kreuz und quer durch die Zeit, von Szenen in der Anfangszeit, zum Beispiel der ersten RAW-Show bis zu aktuellen Ereignissen. ECW, WCW, Debüts, Rücktritte, Fehden, Stars wie Hogan, Rock, Austin, Mae Young und vieles mehr ist in diesem Rückblick verarbeitet. Die dritte DVD beinhaltet die 1.000 Folge von RAW, eine Sonderausgabe, mit knapp drei Stunden Spielzeit, die in voller Länge präsentiert wird.

Der Countdown ist in gewohnter WWE-Homevideo-Manier gehalten. Die einzelnen Plätze werden kurz angekündigt, interessante Teile dann eingespielt und von den WWE-Stars aus der eigenen Sichtweise kommentiert, manchmal mit einer netten Anekdote unterlegt. Die jeweiligen Szenen sind im deutschen Modus allesamt deutsch untertitelt und mit dem O-Ton hinterlegt. Es gibt dort somit sehr viel zu lesen, was auf Dauer anstrengend ist, da die Titel nicht immer ideal, sondern meist lieblos übergeblendet sind. Die einzelnen Top-Punkte sind dabei meist recht knappgehalten und dauern nur wenige Minuten an. Inhaltlich werden die diversen Bereiche der WWE abgearbeitet und so kommen Diven, Fehden, denkwürdige Matches und Reden in den Fokus, allerdings hat diese Auswahl große Lücken. Natürlich ist die Auswahl der Momente Geschmackssache, jedoch überwiegt die Enttäuschung, dass viele Momente es in diese Zusammenstellung geschafft haben, die weder "definit" noch gut waren. Gerade im großen Top-20-Finale stellt sich der fade Beigeschmack ein, dass dieses oder jenes so weit oben steht. Sable im Kartoffelsack, McMahons Ehrenabend, die Birthday-Party für The Rock und weitere Momente sind nette Erinnerungen aber niemals die besten Geschichten aus zwanzig Jahren RAW.
Die 1.000 RAW-Folge ist dann in der gewohnten deutschen Fassung gehalten.

Kurzum: "RAW 100" ist nur ein mittelmäßiger Zusammenschnitt aus 1.000 Folgen, der in den USA jeweils live ausgestrahlten Montagabend-Show. Es sind zwar einige Perlen der vergangenen Jahre dabei, allerdings ist der Großteil der präsentierten Momente zusammengewürfelt, ohne nachvollziehbare Steigerung von Platz zu Platz.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 26. April 2013 | FSK: 16 | Laufzeit: 366 Minuten | Preis: 27,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch, Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
WWE - Undertaker: Die Serie [3 DVDs]PaybackWWE All StarsShawn Michaels - Mr. WrestleManiaBest of RAW and SmackDown 2012