Media-Mania.de

 Mein kleiner Wald

100 % Naturbuch

Autoren: Katrin Wiehle
Illustratoren: Katrin Wiehle
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
"100 % Naturbuch - zu 100 % aus Recyclingpapier und mit Ökofarben gedruckt" - Das Pappbilderbuch "Mein kleiner Wald" aus dem Beltz Verlag bringt Kindern ab drei Jahren den Wald nicht nur inhaltlich nahe, sondern zeigt, wie nachhaltige Kinderbücher aussehen können.

Gestaltet wurde das vierfarbige Pappbilderbuch von Katrin Wiehle, deren 2010 erschienenes Schau- und Suchbuch "Professor Pfeffers tierisches Abenteuer" bereits von der Stiftung Buchkunst zu den "schönsten Büchern 2010" gewählt wurde. Während dort noch allerhand exotische Tiere zu bestaunen waren, geht es dieses Mal um die Bewohner des einheimischen Waldes. Denn zusammen mit dem Fuchs, einem Eichhörnchen sowie einem Dachs können die jungen Betrachter im Buch deren Lebensraum, den Wald, erkunden.

Dabei erfahren sie nicht nur, dass es dort kleine und große Bäume gibt, sondern auch, dass deren Blätter sehr unterschiedlich sein können. Hinzu kommt, dass es auch unter den Bäumen allerhand zu entdecken gibt. Denn dort liegen Kiefernzapfen, Eicheln, Kastanien sowie Hagebutten. Natürlich haben Fuchs, Eichhörnchen und Dachs im Wald außerdem auch zahlreiche Spielgefährten, welche Kinder im Buch kennenlernen können. Und da so eine Erkundungsreise durch den Wald sehr, sehr müde macht, endet das Buch mit den drei schlafenden Tierfreunden.

Unverkennbar ist auch bei diesem Buch die illustratorische Handschrift Katrin Wiehles, der mit ihrer einfachen, aber dennoch künstlerisch wertvollen Gestaltungsweise eine kindgerechte Darstellung gelingt. Dabei konzentriert sie sich vor allem darauf, anhand von markanten Merkmalen die einzelnen Tiere und Pflanzen(teile) darzustellen. Dadurch erfahren bereits kleinere Kinder, dass Blätter beispielsweise unterschiedliche Formen haben können. Auf der anderen Seite unterscheiden sich zwar auch die dargestellten Pilze des Waldes, mit dem Stängel und der "aufgesetzten" Haube weisen diese jedoch auch Gemeinsamkeiten auf, sodass Kinder hier auf spielerische Art und Weise ein Konzept des Begriffs Pilz kennenlernen.

Inhaltlich muss jedoch gerade an dieser "Pilzseite" leise Kritik geübt werden, da dort auch ein giftiger Fliegenpilz abgebildet wird. Problematisch wird dies vor allem in Verbindung mit der Überschrift "Hier wachsen leckere Sachen".

Liebevoll sind dagegen die drei Hauptfiguren, der Fuchs, das Eichhörnchen sowie der Dachs, gezeichnet, die bei genauerer Betrachtung ähnlich verspielt wie Kinder ihre natürliche Umgebung entdecken. So ist der Dachs damit beschäftigt, ein Blatt in die Luft zu pusten, während sich das Eichhörnchen den Magen mit Erdbeeren vollstopft. Und der Fuchs macht sich einen Spaß daraus, eine Eichel auf seiner Nase zu balancieren.

Wie es sich für ein Kinderbuch gehört, ist die Verarbeitung der einzelnen Seiten sehr robust, sodass eine lange Lebensdauer garantiert ist. Der verwendete Karton aus Recyclingpapier hat jedoch den Nachteil, dass dieser recht schnell abgegriffen wirkt, was jedoch eher die Eltern und weniger die Kinder stören wird.

Abschließend kann man außerdem ohne Übertreibung behaupten, dass Katrin Wiehle mit diesem Buch ein kleines Gesamtkunstwerk geschaffen hat. Denn nichts bleibt hier dem Zufall überlassen, sondern sämtliche Details wirken sehr durchdacht. Angefangen von der ökologischen Herstellungsweise über die Auswahl der Motive bis hin zur dezent gestalteten Farbwahl, alles wirkt in sich geschlossen.

Aufgrund dessen - trotz der leise geäußerten inhaltlichen Kritik - ein sehenswertes Pappbilderbuch!

Weitere Informationen zum Buch finden sich auf der Webseite des Verlags

Matthias Jakob Schmid



Hardcover | Erschienen: 28. Januar 2013 | ISBN: 978-3407794963 | Preis: 8,95 Euro | 16 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HundertwasserUnsere essbaren WildpflanzenWas raschelt denn da?Etwas von den WurzelkindernBiologisch Gärtnern