Media-Mania.de

 Witch's Workshop - Open for Business

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +----
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton
"Witch's Workshop - Open for Business" ist ein kleines Match-3-Spiel, in dem du in die Rolle einer jungen Hexe schlüpfst und einen Laden für Zaubertränke übernimmst, der vormals deiner Tante gehörte. Die ist aber leider spurlos verschwunden, so dass du einspringst. Dein Job ist es nun, die meist sehr ungeduldigen Kunden mit den gewünschten Zaubertränken zu versorgen - es winken Goldmünzen und hilfreiche Goodies!

Selten war ein magischer Laden so langweilig ...

[PIC]Match-3-Spiele gibt es wie Sand am Meer, viele sind sehr liebevoll und einfallsreich aufgebaut und bieten eine echte spielerische Herausforderung. "Witch's Workshop - Open for Business" gehört leider nicht dazu, sondern gestaltet sich ausgesprochen eintönig und auch grafisch eher lieblos. Es fehlt sowohl eine hübsche flankierende Story als auch eine nette Einleitung. Der Spieler wird lediglich gefragt, ob er im "Storymodus" (in dem man die verschwundene Tante sucht) oder im "Arcade-Modus" spielen möchte, dann geht es grafisch recht spartanisch los.

In jeder Spielrunde geht es um das Gleiche: Auf einem Spielbrett müssen farblich passende Zaubertränke durch Vertauschen der einzelnen Tränke in eine Reihe von mindestens drei gebracht werden. Am oberen Bildschirmrand sind Kunden zu sehen, die einen bestimmten Trank kaufen möchten. Erkennbar ist dies an der Farbe ihrer Kleidung. Es gibt weiße, rote, blaue, gelbe, grüne und lila Tränke.

[PIC] Mit jedem erfolgreich kombinierten Trank füllt sich die Anzeige, die unter dem Kunden steht, ein Stückchen mehr auf. Ist sie ganz voll, ist der Zaubertrank fertig und muss nun noch mit der Maus auf den Kunden gezogen werden, der daraufhin bezahlt. Der Erlös ist umso größer, je schneller man den Kundenwunsch erfüllt. Wartet man zu lange, zahlt der Kunde nur noch wenig - oder verlässt sogar wütend den Laden. Beim Zusammenstellen der Tränke gibt es einige Gadgets und nützliche Gegenstände oder Hexen-Haustiere, die beim Kombinieren der Reihen helfen oder die Kunden zufriedenstellen und damit mehr Geduld (und somit Wartezeit) bei ihnen erzeugen.

Keine Abwechslung, keine Fantasie

[PIC] So weit, so bekannt - das Spielprinzip bei Match-3-Games ist ja im Grunde immer gleich. Es kommt also auf das Drumherum und die Abwechslung an, und hier ist "Witch's Workshop" wirklich extrem eintönig. Ein Level ist wie der andere, es gibt fünf immer gleiche Kunden-Typen, das Spielbrett ist ebenfalls stets gleich und außer stupidem Austauschen der Tränke auf dem Brett - übrigens eine sehr schwergängige Angelegenheit mit der Maus - gibt es nichts zu tun. Zwar können mit dem Erlös aus dem Verkauf in einem Laden magische Gegenstände, kleine Helferlein oder neue Spielbretthintergründe gekauft werden, aber das reizt den Spieler kaum, weil die Umsetzung so fantasielos ist. Nicht einmal die kleinen Helferlein und Zusatzfunktionen können begeistern oder für Abwechslung sorgen.

Als App wär's okay, als PC-Game keine Empfehlung

Wenn der Verkauf in einem magischen Zaubertrankladen so langweilig ist wie hier, dann möchte man wirklich keine Hexe sein! Ein leider sehr stupides, lieblos aufgemachtes Game, das als kleine App fürs Smartphone gerade noch akzeptabel wäre. Ohnehin wirkt es so, als sei das Game ursprünglich nur für Smartphones gedacht gewesen, da der Bildschirm immer nur im kleinen Format in der Mitte genutzt wird. Als PC-Variante für durchaus stolze 9,99 Euro ist dieses Spiel nicht zu empfehlen, es wirkt veraltet und ist schlicht langweilig.

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 17. April 2013 | FSK: 0 | Originaltitel: Witch's Workshop - Open for Business | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP (SP3)/Vista/7/8
Prozessor mit 1,2 GHz
256 MB RAM
DirectX 9.0
ca. 468 MB freier Festplattenspeicher

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Zen GemsDie Katakomben der KöniginJewel Master - Cradle of EgyptReveries: Die Liebe zweier SchwesternEchoes of the Past: Die Rache der Hexe