Media-Mania.de

 Die drei @@@: Die drei @@@ und ihre 5-Minuten-Fälle

Zweite Staffel


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Ton


2003 erschien nach der Idee von Sascha Gutzeit die zweite Staffel der Reihe, die mit ihren zehn neuen Tracks nicht nur die Lachmuskeln strapaziert, sondern auch einen Einblick in die Arbeit des Vollplaybacktheaters gibt.

Justin, Dieter und Rob sind "Die drei @@@". Zusammen hocken sie meist in ihrem alten Bauwagen und warten darauf, einen interessanten - oder ihrethalben auch uninteressanten - Fall lösen zu können.
Fall Eins:
Der erste Fall führt die Detektive nach Mexiko, wo sie fast hungers sterben, weil in ganz Mexiko keine Tacos mehr erhältlich sind. Erst der Kontakt mit Hombre und dem Bürgermeister von Mexiko setzt die Freunde schließlich auf die Spur des Geheimnisses des silbernen Tacos.
Fall Zwei:
Daheim in Sandy Beach spielt hingegen der zweite Fall. Eine Reihe Betonstatuen taucht plötzlich auf der Baustelle auf und Tante Trude macht die Detektive auf diesen Umstand aufmerksam. Dass die Statuen lauter tote Prominente zeigen, darunter Lennon, Hendrix, Morrison und die Kelly Family, macht die Detektive schon stutzig, doch erst Robs Butterbrotpapier offenbart das Geheimnis der Statuen.
Fall Drei:
Dem berühmten Maler Joshua Kadison wurde der Gaul gestohlen und die drei Detektive zögern keine Minute, sich des Falls anzunehmen. Ein halbes Jahr später, nach erfolgreicher Telefonattacke, haben sie das Rätsel des Verschwindens gelöst ...
Fall Vier:
Welch Horror: Das Flugzeug, in dem die drei Klammeraffen sitzen, stürzt ab und die Detektive finden sich auf einer einsamen Insel wieder. Allerdings nicht ganz einsam, denn sie treffen ein Mädchen, das nicht lesen kann und aus dem Mund stinkt. Ob die Fässer auf der Insel damit zusammenhängen?
Fall Fünf:
Die Nachrichten verkünden großes Unheil: Ein Parallel-Universum rast direkt auf die Erde zu. Doch die drei Klammeraffen haben kaum Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, denn Skinny Boris ruft an, um mit den Jungs eine Bank auszurauben.
Fall Sechs:
Dass jedes Telefonat mit Rob damit endet, dass Rob aufstöhnt und es so klingt, als habe ihm jemand einen harten Gegenstand über den Schädel gezogen, macht Justin nach einer Weile stutzig. Ist Rob etwa den Terroristen auf der Spur, die sie abends belauschen konnten, als sie offenbar ein Attentat planten?
Fall Sieben:
Bedroht von Maiskolben schaltet Mrs. Chagal die drei Klammeraffen ein. Warum sind die Maiskolben so aggressiv, was plant der Maismann und wie hat er es geschafft, Rob in seinen Bann zu ziehen?
Fall Acht:
Eigentlich wollten die drei Möchtegern-Detektive sich nur Brötchen kaufen, doch noch bevor sie diese verspeisen können, steht eine Tote auf der Baustelle und beschwert sich über ihren Onkel. Der schmuggelt nämlich Juwelen, wird immer wieder deswegen erschossen, kehrt als Zombie jedoch natürlich zurück und treibt weiter sein Unwesen. Nun ist es an den drei Jungs, diesem Treiben ein Ende zu setzen.
Fall Neun und Zehn:
Inspektor Cotton sucht seine Nichte, und während er dank eines Feuerwerks Arme und Augenlicht verliert, erteilt er den drei Klammeraffen den Auftrag, sie zu suchen. Nachdem auf der ganzen Erde keine Nichte zu finden ist, machen sich die Jungen auf ins All, um sie zu finden.

Spätestens alle zehn Sekunden bieten die dargestellen Fälle einen Lacher, wobei der Humor aus ganz verschiedenen Richtungen kommt. Hauptsächlich lehnen sich die Fälle und auch dargestellte Details an die Vorlage "Die drei ???" an, was für Kenner der Serie einen ausgesprochenen Unterhaltungswert bietet. Aber auch flache Stammtischwitze, Running Gags, clever eingesetzte Geräusche und Betonungen sowie Humor aus der Standard- bis hin zur makabren Ecke sind auf der CD zu finden. Und zu guter Letzt gilt es auch, eine Menge fiktiver und realer Prominenter auf die Schippe zu nehmen, von "Fesch Gordon" bis hin zur Kelly Family.

Wer das Vollplaybacktheater kennt, das vornehmlich an dieser Produktion beteiligt ist, freut sich besonders, denn der für die Theatergruppe typische Stil und Witz sind unverkennbar. Wer es nicht kennt, wird sich nach dem Hören dieser CD vermutlich überlegen, sich dieses Ensemble einmal live anzusehen.
Wie der Werbung im Booklet zu entnehmen ist, sollte man sie sich ansehen, wenn man die Stimmen mag und erst recht, wenn man sie nicht mag. Immerhin heißt das Vollplaybacktheater nicht umsonst Vollplaybacktheater ...

Eine besondere Belohnung erwartet geduldige Hörer, die nach dem zehnten und letzten Fall der CD nicht sogleich abschalten, denn ein nicht verzeichneter Bonusfall erwartet diese, bei dem das Ensemble des Vollplaybacktheaters höchstpersönlich einen Fall an die drei Klammeraffen vergibt.

Beachtet man, dass diese CD bei einem kleinen Label erschienen ist, sind Ton und Geräusche als wirklich gut zu bezeichnen. Sicherlich hätte man die Produktion noch hochwertiger umsetzen können, aber dies hätte den Folgen vermutlich eher das sehr eigene Flair genommen als ihm weiteres zuzufügen.

Wer das Vollplaybacktheater oder die Serie "Die drei ???" kennt, sollte bei dieser CD unbedingt zugreifen, doch auch sonst bietet das Hörspiel seinen Hörern viele Lacher. Und wo bekommt man schon eine gesamte Staffel mit zehn 5-Minuten-Fällen, die auch noch eine Musicalfolge und einen Zweiteiler beinhalten?

Tanja Elskamp



CD | Erschienen: 01. Oktober 2003 | ISBN: 3935796374

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Verschwinden der Lady CarfaxSherlock Holmes Collector’s Edition IDie LöwenmähnePriestermord / Das indische Kind / Schwarze RacheDie drei ??? - Vampir im Internet