Media-Mania.de

 Gardenscapes 2: Gestalte deinen Garten

Serie: Gardenscapes, Folge 2
Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Austin kehrt in das Haus seiner Kindheit zurück und muss mit Erschrecken feststellen, dass der Garten völlig verwildert ist. Ein Zustand, der ihm gar nicht gefällt. Und so bringt er schnell seinen Koffer in Haus, beantwortet die unzähligen Fragen seiner Mutter und begibt sich danach erneut hinaus, um Pläne für ein neues Gartenparadies zu schmieden.

Austin braucht Hilfe![PIC]
Nachdem Austin in "Gardenscape - Gestalte dein Haus" schon einmal auf die Hilfe des Spielers zurückgreifen musste, um ein renovierungsbedürftiges Haus zu sanieren, ist es diesmal der Außenbereich, bei dem er dringend Hilfe benötigt. Doch neue Bänke, prächtige Blumenbeete oder lichtspendende Außenlaternen kosten eine Menge Geld, das erst einmal erwirtschaftet werden will. Deshalb stöbert der Spieler gemeinsam mit Austin und seinen Eltern durch das weitläufige Haus und beginnt, überflüssig gewordene Gegenstände und altes Gerümpel zu verkaufen. Eine lohnenswerte Angelegenheit, die genug Einnahmen bringt, um neben Hecken und neuen Wegen, auch einen Billardtisch und kitschige Steinskulpturen aufstellen zu können.

Kunterbunte Wimmelbilder mit kleinen Mängeln[PIC]
Egal ob Haarbürsten, Schmetterlinge, Cowboyhüte oder Handschuhe zu suchen sind. Die in den verschiedenen Räumen des Hauses angelegten Wimmelbilder überzeugen mit klaren Konturen und bunten Farben und lassen nur ab und an etwas Kritik in ihrer Bezeichnung zu. Da ist schon einmal ein Rekorder zu suchen, der sich dann als Flöte entpuppt oder die oft bemühte Haarbürste kann auch ein simpler Kamm sein. Mängel, die durch auffüllbare Tipps schnell behoben sind und während die Spitzenbordüre mit der gesuchten Schleife vertauscht ist, wird der Spielverlauf zum Glück nicht wirklich gehemmt.

Hilfreiche Gegenstände[PIC]
Neben den zum Verkauf angebotenen Gegenständen liegen in den vollgestopften Räumen auch nützliche Dinge herum, die die Suche erleichtern oder einfach nur den Geldbeutel auffüllen. So sorgt ein Thermometer für eine leuchtende Kundenbox, wenn der Cursor in die Nähe des zu findenden Gegenstandes kommt, während eine umherfahrende Lupe, die Suchobjekte hüpfen lässt. Aber auch verschiedenartige Fragezeichen findet der Spieler vor, mit denen die Tipps aufgefüllt werden können oder gut versteckte Kameras, die auf einen Klick alle geforderten Gegenstände für einen kurzen Augenblick zeigen.

Extras bieten kurzweilige Unterhaltung[PIC]
Ganz egal, ob Austin mit seinem Hund über dessen Befinden spricht, ein Telefonat mit Kaufinteressenten führt oder prüfend durch seine grüne Idylle streift. Stets zeigen kleine Sprechblasen lustige Kommentare an, die das geschäftige Treiben amüsant untermalen. Und wie es in einer kleinen Familie so üblich ist, wird auch das Fotoalbum regelmäßig gefüllt und das örtliche Leben unterstützt. So gehören Diskussionen um ein Billardturnier genauso zu dem regen Treiben, wie eintreffende Briefe und Zeitungsausschnitte. Und zur Freude des Spielers wurde das Ganze mit einer farbenfrohen Optik gekonnt in Szene gesetzt, durch einfache Klänge angenehm untermalt und mit einer abzuarbeitenden Erfolgsliste versehen.

Fazit:[PIC]
"Gardenscape 2 – Gestalte deinen Garten" ist ein gelungenes Wimmelbild-Aufbauspiel, das für die ganze Familie geeignet ist und ein lang anhaltendes Suchabenteuer verspricht. Dabei sorgen typische Wimmelbilder, kleine Renovierungsarbeiten und gestalterische Möglichkeiten für ausreichend spielerische Abwechslung, während lustige Kommentare und kleine Nebenhandlung Spaß in das Geschehen bringen.

Dorit Wiebke



CD-ROM | Erschienen: 24. Juli 2013 | FSK: 0 | Originaltitel: Gardenscapes 2 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Betriebssystem: Windows XP/Windows Vista/Windows 7/Windows 8, CPU: 1.0 GHz, RAM: 1 GB, DirectX: 9.0, Videospeicher: 128Mb

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Druids - Operation MistelzweigBarn YarnAncient Rome 2: Geburtsstunde des ImperiumsPlants Defense - Verteidige Deinen Garten!Gardenscapes - Gestalte dein Haus